Funktionsweise der ZV, brauche Hilfe

  • Versuch's mal am BCM, oder auf dem Wege zur A-Säule hin. Da wird auch möglicherweise dein CH/LH Modul seinen Platz finden.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Vanagaudi: Hab den Stecker am BCM auseinandergenommen und auf Platz 73a (ist doch der Steckplatz der mit winzigen Zahlen markiert ist und "innenliegend" ist; richtig?) von außen nach innen folgende Farbkombi vorgefunden:


    grün/braun (dünn)
    grün/rot (dick)
    schwarz (dick)


    Auf 72a konnte ich als erstes Kabel noch rot/gelb (dünn) erkennen


    Die winzigen Zahlen für diese Steckplätze konnte ich beim besten Willen nicht erkennen :thumbdown: . Ist dort die T73a/11 und T73a/12 ?
    Kannst du mir mal ne Grafik zukommen lassen was dort für Zahlen stehen das man zumindest abzählen kann wo welcher Steckplatz ist?


    An der A-Säule ist der Kabelstrang der in die Tür läuft relativ gut zugänglich. Könnte also dort löten wenn ich jetzt noch wüsste welche Kabel :D
    Mutti's Bester: Ist der Stecker zur Tür von innen oder außen geclipst? Wird mir dann ja nichts anderes übrig bleiben als auch durchzumessen...
    Oder gibt es noch jemanden der schon ne Lösung des Problems hat? Bin ja nicht der einzige der das Teil bestellt hat :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Genau das wollte ich verhindern...
    Hast du auch die Schaltung beim Schließen gemessen? Das wär natürlich perfekt :D (Hättest du aber wahrscheinlich schon erwähnt :P )
    Wenn ich den Strom aus der Tür hole, müsste ich spätestens dann sowieso durch den Kabelkanal an der Tür... Fahr morgen nochmal zu nem Kollegen bei VW und frag wie man das abbekommt ;)
    Wenns hier wer weiß immer raus damit :thumbup: Wollte ungern mit roher Gewalt probieren ob das abgeht... Weil nach fest kommt kaputt :D
    Vielleicht gibt Vanagaudi aber auch noch nen Tipp wie es ganz anders geht...

    • Offizieller Beitrag

    Was mir gerade noch aufgefallen ist... Gehen die Signale für Schließen ab 15km/h (ist einprogrammiert) und Öffnen bei Ziehen Zündschlüssel bzw Öffnen der Fahrertür auch über diese Leitung oder werden die Signale für diese Funktion/en über gesonderte Leitungen geschickt?
    Wenns dieselbe Leitung ist hätte ich ja Disco :facepalm:
    WhiteDragon: Passt jetzt hier gerade: Kann man das CH/LH von Kufatec auch ohne Regensensor betreiben und muss man für LH immer noch den Fernlichthebel ziehen?
    Mir wird gerade mal klar das das Signal nur an der Stelle abgegriffen werden darf, an der nur die FFB (Empfänger) den Befehl ans Steuergerät gibt AUF/ZU. Wo sitzt den der Empfänger der FFB? Und welche Kabel gehen von dort ab die man anzapfen könnte?

  • Wo sitzt den der Empfänger der FFB?

    Der Empfänger der FFB sitz im BCM. Da kommst du nicht dran, es gibt keine Leitungen die du anzapfen könntest. Wenn du Auto-Schließen hast wirst du nach meinem Vorschlag oben eine Disco bekommen.


    Neben den ZV-Motoren gibt es aber noch die SAFE-Motore. Wäre noch eine Idee, diese anzuzapfen, denn die schließen vermutlich nicht bei der Auto-Schließfunktion.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht auf Original setzen und auf das Lichtsensor verzichten, wenn der nicht vorhanden ist!? Sollte normalerweise auch funktionieren, nur müsste man die Pläne mal genauer studieren.

    • Offizieller Beitrag

    Original gibts ja nicht ;)
    Hätte mir schon längst das Kufatec bestellt wenn man zum einen nicht den Hebel für CH ziehen müsste und zum anderen klar wäre das es auch ohne Lichtsensor funktioniert.
    Hatte gedacht es würde vielleicht schon ne Info für geben :whistling:
    Wie gesagt: Eigentlich finde ich das alles ein wenig teuer für ein wenig Licht :facepalm: ABER: Man will es irgendwie trotzdem haben :D

  • Warum nicht auf Original setzen und auf das Lichtsensor verzichten,

    Man kann den Lichtsensor auch woanders nachbauen, nur nicht an der Stelle, an der er vorgesehen ist. Der Nachbau wird dann erheblich einfacher. Dann funktioniert zwar der Regensensor nicht, aber das CH/LH macht keine Schwierigkeiten. Den Sensor gibt es schon für 30€ in der Bucht.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nicht mit geholfen... Zum einen möchte ich das CH/LH dauerhaft und zum anderen ist garnicht klar ob es dann auch ohne funktionieren würde (bezogen aufs Kufatec)
    Wird der Regensensor am BCM angeschlossen (wenn ja auf welchem Steckplatz) und würde das überhaupt ausreichen für das Kufatec? Was muß noch programmiert werden?
    Kufatec würde für mich aber wegen der CH Funktion über den Fernlichthebel eh nicht in Frage kommen ;)
    Wenn ich mal ein wenig Zeit habe werde ich mich mit dem Thema aber auch nochmal intensiver auseinandersetzen.
    Vanagaudi: Dir trotzdem schonmal vielen Dank und wenn du bzgl der Verkabelung noch was rausfindest sag mal Bescheid ;)

  • wenn du bzgl der Verkabelung noch was rausfindest sag mal Bescheid

    nokton: Was fehlt dir noch?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Die angesprochenen Kabel für die "SAFE-Motoren" oder ersatzweise die Farben der Kabel die zu den normalen Motoren gehen, die ja eigentlich angezapft werden müssen. Die Farben die ich gefunden habe auf dem Stecker am BCM hatte ich oben gepostet. Bin mir aber bei den Plätzen nicht sicher weil ich die Zahlen die mehr innenliegend standen nicht erkennen konnte. Deswegen die Bitte mal die Belegung des Steckers schematisch zu posten das man die Steckplätze abzählen kann ;)
    Sonst fehlt mir erstmal nix :D

  • Schau mal hier rein, dort findest du die Anschlußbelegung der BCM-Stecker.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Weist du, was das für eine Arbeit ist? Die Tabelle enthält noch Fehler, die korrigiere ich gerade noch. Laß mir doch etwas Zeit, bitte. :wacko:


    nokton: Jetzt fertig, hier schaun, Pin-Nummern der BCM-Stecker.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()



  • Welche der Kabel wären dann für eine Einsteigsbeleuchtung geeigent?
    Lila/weiß oder?