Kaufberatung / Angebotsvergleich Komplett-Hifi Anlage

  • Hallo zusammen,


    ich überlege derzeit das Hifi System des Polos etwas aufzubessern. Ich habe ein RNS310 mit 6 Lautsprechern verbaut, welches auch erhalten bleiben soll.
    Es soll ein neues Frontsytem, Verstärker und Subwoofer in der Reserveradmulde verbaut werden. Mein Budget sind rund 1000€.


    In meinem vorherigen Auto (Vw Lupo) hatte ich folgende Komponenten verbaut, und war zufrieden:
    Monacor Carpower Wanted 4/320
    Rainbow SLX 165 Delxue
    Emphaser Impulse S3, eigenes Gehäuse, geschlossen


    Ähnliches hätte ich nun auch gerne in meinem Polo verbaut.
    Ich habe mich bisher bei 3 Läden beraten lassen und mir wurden folgende Konstellationen empfohlen:


    Angebot 1:
    Front: Exact Audio EN 165
    Sub: Gladen RS 12
    Amp: Mosconi 120.4 DSP
    Preis inkl. Kabel, Dämmung und Einbau: 1600 €


    Angebot 2:
    Front: Audiosystem HX 165 SQ
    Sub: Audiosystem HX 10 SQ
    Amp: Audiosystem R 100.4
    Preis inkl. Kabel, Dämmung und Einbau: 1100€


    Angebot 3:
    Front: Rainbow SL-C6.2
    Sub: Rainbow Hammer 10
    Amp: Rainbow Beat 4
    Preis inkl. Kabel, Dämmung und Einbau: 970 €


    Könnt
    ihr mir vergleichend zu diesen Angeboten etwas sagen? Oder sollte ich
    auf ganz andere Komponenten zurückgreifen ? Ich bin generell jemand der
    auf Preis/Leistung wert legt. Nicht unbedingt auf High End. Das erste
    Angebot mit DSP ist mir zu teuer, doch der Anbieter sagte, günstiger
    kann er fast nichts anbieten.


    Ich würde mich über eure Meinungen freuen. :thumbup:
    Danke im Voraus. 8)

  • hab ein paar probleme mit deinen aufzählungen. fängt an mit den 5 lautsprechern vom rns310 ;) sollten eher 6 sein.


    Exact Audio EN 165 sind tmts aber kein frontsystem. dann reicht dir keine 4 kanal stufe mit dsp. wenn du den dsp wirklich nutzen willst brauchst du alle 4 kanäle für das frontsystem und dann noch eine stufe für den sub. der gladen woofer ist klasse.


    auf die kleineren systeme gehe ich nicht ein. für mich gehört ein dsp dazu.


    wie immer gilt: für 1000€ bekommt man ein besseres system als das für 1600€ genannte wenn man sich auskennt und bewusst kauft und selber verbaut.
    beispiel: einen audison bit ten als prozessor und dazu eine krüger&matz 1005 bzw. eine 1004 und eine 1002.


    frontsystem technisch sind breitbänder zur zeit in mode und belegen in den wettbewerben die vorderen plätze bei den 2-wege systemen. das wäre eine günstige und gute lösung, wenn du auf einbauen angewiesen bist muss eben leider viel geld praktisch "umsonst" ausgegeben werden...

  • Ups, natürlich sind es 6 Lautsprecher am RNS310, ist aber ja egal.
    Zum exact Audio: So steht es auf meinem Angebot, keine Ahnung wieso dort die Hochtöner "vergessen" wurden, sollten aber irgendwie dabei sein. ?(
    Ich glaube einfach, dass DSP für mich "unnötig" ist, da ich einfach nur etwas besseren Sound haben möchte. Wenn ich an mein altes System denke, was nie professionell eingestellt wurde etc und mir auch gereicht hat, wäre es einfach Perlen vor die Säue.
    Außerdem kommt es eben drauf an, was es einem Wert ist.
    Für mich sind 1000€ für "ein bisschen Musik" schon viel Geld. Mehr ist es mir einfach nicht wert.


    Den "professionellen" Einbau möchte ich einfach machen, da ich keine Lust auf das Gefummel, Gefluche und kaputtmachen von original Verkleidungen, Clipsen etc habe, auch wenn man nicht weiß, ob es der "Profi" besser macht. :D
    Wenn sich hier jemand aus der Umgebung findet, der das Ganze mit mir an nem WE durchzieht, sehr gerne. ;)

  • Stundenlöhne sind nicht niedrig und wenn es wirklich vernünftig gemacht werden soll, dann sind die Komponenten der Lückenfüller in deinen 1000€ ;)


    Was wurde denn gesagt, wie der Einbau gemacht wird? Material der Adapterringe, Dämmmaterial, verlegte Leitungsquerschnitte etc.
    Bitte nicht hierbei sparen, lieber aus günstigen Lautsprechern mehr herausholen als später enttäuscht zu werden.


    Wenn die Händler ein Demofahrzeug oder Kundenfahrzeuge vor Ort haben, dann solltest du dir damit schonmal einen Eindruck über die Komponenten, aber auch über den Einbau des Händlers machen. Am Besten viele Fragen stellen..."Warum kickt der Tiefmitteltöner nicht etwas stärker?" oder "Warum zischelt der Hochtöner bei Frauenstimmen?" Je mehr der Händler über seine System weiß, desto vertrauenswürdiger ist er.


    Bei Hausmarken immer handeln, da geht oft noch einiges.

  • Hi,


    eins vorab. du solltest dir alle Systeme vorher einmal anhören, denn klang ist immer Geschmackssache! Jeder Mensch hört etwas anders, der eine mag es lieber etwas tiefer in der Abstimmung der andere etwas höher. Ich habe in einigen Fahrzeugen von Kunden das "kleine" exact system verbaut, es ist sehr vielseitig vor allem da es zwei verschiedene Hochtöner dazu gibt, einmal für die original Einbauplätze sowie auch welche mit nem Kranz zur Befestigung. des weiteren sind auch zwei verschiedene frequenzweichen dazu erhältlich. Ich Persönlich finde die Systeme von Burkhard Möller alle sehr ausgewogen und Klanglich auf hohem Niveau! Ist aber wie gesagt alles Geschmackssache.
    Nun zurück zum eigentlichen Thema. vllt. solltest bei angebot 1 mal nachfragen ob er nicht sogar nur die Tiefmitteltöner verbauen will und ich die original Hochtöner drin lassen will.
    Die endstufe ist erste sahne hab gerade letzte woche 2 stück davon verbaut. Für den preis sehr schönes und audiophiles gerät! Praktisch an ihr ist das wenn du irgendwann erweitern möchtest sie nen band-pass filter hat mit dem du dein frontsystem später auch vollaktiv betreiben könntest!
    Der Gladen RS12 ist wenn ich mich recht erinnere quasi der Nachfolger des mx12 von audio system hab den rs 12 selber noch nicht gehört der mx12 war in preis/leistung unschlagbar!
    zum Angebot 2:
    Das HX 165 ist in den Höhen schon sehr spitz und meines Empfindens nach nicht sehr glatt in den Höhen. Gerade bei elektronischer Musik kann das schnell nervend wirken. Habe allerdings auch einige Kunden die damit sehr zufrieden sind!
    zu Angebot 3 kann ich leider nicht so sehr viel sagen da ich mit Rainbow keinerlei Erfahrung habe.


    Wie allerdings schon ein Vorredner sagte ist es fast noch wichtiger das die Lautsprecher anständig eingebaut werden und die Türen ordentlich gedämmt werden als die Lautsprecher selber. Lieber noch 2 Monate länger sparen und die Türen anständig Dämmen lassen und auch Hochwertige Kabel nehmen. Dein Gehör wird es dir danken ;)

  • Jungs, danke für eure Meinungen.
    Aber ich seh schon, dass Ganze ist wieder so komplex und jeder sieht es anders. Ich glaube ich lasse es sein, denn ich werde keine 1000€ für "Mist" ausgeben.


    Natürlich kann ich die Systeme vorher nicht probehören. Ich kann immer wieder nur mein altes System aus dem Lupo nennen, mit dem ich zufrieden war.


    Ich hatte gehofft, für mein Budget was "ordentliches" zu bekommen. Mehr als 1000€ ist mir "etwas Bumms" nicht wert. Und ich hatte auch gehofft dass "Profis" den Einbau schon ordentlich machen werden. Aber da bin ich mir auch nicht mehr so sicher.


    Trotzdem Danke. :thumbup:

  • Jungs, danke für eure Meinungen.
    Und ich hatte auch gehofft dass "Profis" den Einbau schon ordentlich machen werden. Aber da bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

    Du musst dann schon mit deinem Händler kommunizieren und ihm genau sagen, was du willst, dann wird er dir das auch entsprechend einbauen.
    Ein Universalmittel oder Fertigset, dass optimal an jeden Musikgeschmack passt und günstig ist, gibt es nunmal nicht.

  • Ende November kommen von Helix neue DSP Endstufen raus, vorne weg
    die PP-52DSP, Nachfolger der PP-50DSP, die Klangverbesserung der Helix DSP Systeme ist enorm, dazu hol Dir einen passenden Sub von Helix, wechsel noch das Frontsystem, also Hochtöner und die Lautsprecher aus den voderen Türen gegen die Helix E62C Lautsprecher, da liegst Du ingesamt unter 1000€!


    Wenn Du es noch günstiger willst, laß die Endstufe weg und bau Dir nur den Sub und die Lautsprecher ein!
    Hab ich auch so gemacht, der Sound ist Hammer und vielmehr als ausreichend!


    Die Helix Subwoofer sind aktiv, haben eine eigene DSP Endstufe verbaut und die Verkabelung ist Plug&Play für Werksradios, keine klangverschlimmernden High/Low Converter und irgendwo an vorhandenen Lautsprechern abgreifenendes Signal Gebastel!

  • Hier noch mal ein Angebot vom 1. Händler (der mir eindeutig den besten Eindruck macht)
    (das Exact Audio Entry S 16 soll auch oben ins 1. Angebot, statt des Exact Audio EN 165)



    Gesamt: 1250 €


    Was ist davon zu halten ?

  • Tach,


    dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe mittlerweile ja 2 6r klangtechnisch mit unterschiedlichen Konzepten gebaut und in den AYA Klangwettbewerben vorgestellt. Beide waren jeweils im Finale dabei, der aktuelle hat dieses Jahr den Sieg errungen. Ich kann also sehr gut beurteilen was geht und was nicht geht.
    Polo 1 hatte ein ETON POW172 verbaut, ist eher unteres Preissegment, und wurde vollaktiv angesteuert. HT über den Upgrade Soundprozessor, Woofer und SUB über eine ETON MA75/4. Der AMP ist kein Leistungsbolide !!! hat aber in jeder Lage gereicht.


    Polo 2 hat ein selbstkonfektioniertes, teilaktives 3 Wegesystem. MT/HT Einheit besteht aus einer 25 mm Seidenkalotte von µDimension ProXT2 und ViVa Breitbänder 6NE in einem separatem Gehäuse, Woofer RS160 von ETON. SUB ETON 10-620HEX. Prozessor BIT-TEN, Verstärker Alpine PDX5.
    Wie zu erkennen sind beide Anlagen teil/vollaktiv.


    Was anderes kommt bei einem Budget von 1000-1250 € eigentlich nicht in Frage.


    Zu den Vorschlägen sei gesagt das Einbau nun mal Geld kostet, die veranschlagten 250 € sollten aber ausreichen. Bleiben 1k Rest für die Hardware.


    Mein Vorschlag:


    Frontsys max Budget 150-180 € z.B. ETON POW 160 Compression für ~ 170 €
    SUB Chassis max Budget 180 € hier halte ich mich mit Vorschlag zurück da Geschmäcker erheblich abweichen
    Prozessor Audioson BIT-TEN ~ 250 €
    Verstärker Krüger&Manz KM 1005 ~ 180 €
    Gladen SubFrame 55 cm ~ 65 €, dazu die Deckel ~ 30 €


    Bleiben bummelig etwas über 100 € für Kleinteile wie Kabel, Dämmung ect.


    Ich werde dieses Konzept selber verfolgen in meinem UP! der Anfang n. Jahr zu pimpen ist.


    Als Fazit von mir > einmal vollaktiv gehört und alles andere ist vergessen. :disco:
    Mein Polo steht jederzeit für Hörungen zur Verfügung. :arbeit:


    Gruß
    Vadder

  • Jungs, eure Expertenmeinung in Ehren, dass man bei Hifi Fragen von 10 Leuten 12 Meinungen bekommt, war mir klar.
    Leider nutzen mir sämtliche Empfehlungen ohne entsprechenden Händler / Partner der mir die Komponenten verbaut relativ wenig.


    Ich habe mich dazu entschieden im Polo die Anlage nicht selber einzubauen. Dafür sind mir die ganzen Clipssysteme und Verkleidungen zu anfällig geworden. :)
    Ich habe keine Lust auf Kratzer, Macken und Co im Innenraum. :D


    Im Endeffekt helfen mir nur Meinungen zu den Angeboten oder aber die Angabe von alternativen Händlern..


    Mfg
    Chris

  • Jungs, eure Expertenmeinung in Ehren, dass man bei Hifi Fragen von 10 Leuten 12 Meinungen bekommt, war mir klar.
    Leider nutzen mir sämtliche Empfehlungen ohne entsprechenden Händler / Partner der mir die Komponenten verbaut relativ wenig.


    Im Endeffekt helfen mir nur Meinungen zu den Angeboten oder aber die Angabe von alternativen Händlern..


    Mfg
    Chris

    Tach,


    Du kannst aber auch aus den Empfehlungen eine eigene Zusammenstellung machen und den Händler damit konfrontieren. Wenn es ein guter Händler ist und er das Ziel eines zufriedenen Kunden hat macht er was draus. Kann oder will er eine bestimmte Komponente nicht liefern kann man das auch selber mitbringen und verbauen lassen. Was spricht dagegen das ein Kunde ein Konzept verfolgt und dieses vom Händler umgesetzt wird.


    Ich betreibe jetzt seit fast 30 Jahren Carhifi in Eigenregie und stütze mich auf reichlich Erfahrung ab. Du wirst kaum bei einem Händler die Gelegheit haben entsprechende Konzepte in breiter Auswahl probezuhören, leider sind die Events in diesem Jahr vorbei wo so etwas möglich ist.
    Es spricht auch nichts dagegen die Händler deiner Angebote hier zu veröffentlichen, aber einiges dafür ev. eine Rückmeldung zur Qualität derselben zu erhalten.


    Gruß
    Vadder

  • Ich möchte dieses Thema mal wieder auffrischen, da es bei mir dann doch nicht ohne Sub in der Reserveradmulde ging. :D


    Bei mir habe ich nun einen Reserverad Subwoofer von Musway verbaut, gibt es anscheinend von verschiedenen Marken in dieser Bauform (z.b Hifonics, oder ESX), aber ich muss sagen, für diesen kleinen Sub, wo auch noch das normale Reserverad 15" platz hat, drückt dieser kleine Sub wie Arzt. Unglaublich, was das kleine Teil kann. Inzwischen habe ich den nun gut ein halbes Jahr und er musste noch etwas einschwingen, aber der Bass ist teilweise unerträglich laut im kleinen Polo. :geil:


    Diesen habe ich verbaut: https://www.ebay.de/itm/362837505012 (Affiliate-Link)?


    Das ist der gleiche von ESX: https://www.ebay.de/itm/133363792594 (Affiliate-Link)?


    Bei Bedarf kann ich auch gern Bilder einstellen.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png