Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Neuen Polo ohne Zuzahlung nehmen oder GTI Motoraustausch?

  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem und hätte gern Eure Meinungen dazu...


    AAAlso, ich habe ja vor ca. 4 Monaten meinen Polo GTI gekauft, mit ca. 10000 km auf der Uhr, war ein Vorführwagen eines Autohauses und auf meine Frage, ob das Auto Öl verbrauche, versicherte man mir, auch per Mail, dass das Auto kein Öl verbrauche. :!:


    Alles lustig bis ca. 2000 km nach der Übergabe die Ölwarnlampe das erste Mal anging.


    Seit die Messungen bei meinem örtlichen VW-Händler vorliegen, weiß ich nun, dass mein Polo 0,7 Liter Öl auf 1000 km verschwinden lässt, also etwas mehr als nichts... X(


    Nun habe ich dieses Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe, damit konfrontiert und auch ein bisschen Druck gemacht, und siehe da, man hat mir ein Angebot gemacht.


    Ich könnte z.B. einen 105 PS TDI oder auch jeden anderen Polo NEU bekommen, ohne Zuzahlung auf meinen ehemaligen GTI Kaufpreis von ca. 23000 Euro.


    Da bekommt man schon Highline, R-Line und allen Schnickschnack, wenn man z.B. den TDI nehmen würde und es wäre ein Neufahrzeug.


    Andererseits hänge ich auch an meinem GTI und ich habe gelesen, dass die GTI mit Austauschmotor kein Öl mehr verbrauchen und die Probleme damit vom Tisch sind, also würde ich meinen GTI auch sehr gern behalten und den Motor austauschen lassen.


    Wie soll ich mich bloß entscheiden?!? Bzw. was würdet Ihr an meiner Stelle machen?!? :S


    LG
    Arnd

  • Ich kann mich meinem Vorredner auch nur anschließen!!! Einmal GTI immer GTI. Du willst uns doch nicht weis machen, dass du einen GTI hast und dir auch ein 105PS reichen würde. :wacko:
    Nicht nur das der viel weniger Leistung hat, auch die Innenausstattung insbesondere die geilen Sitze!!! Ich würde beim GTI bleiben.

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • Hallo Florian,


    na da darf ich ja noch zum neuen GTI gratulieren, hast ihn ja gerade eine Woche, wenn ich das richtig sehe... :thumbup:


    Leider kannst Du aber bestimmt noch nichts zu den Öl-Trinksitten Deines neuen Autos sagen, obwohl man ja gerade im Anfang noch viel mehr fährt als später... :D


    Ich gehe mal davon aus, dass sie bei mir dann auch den Motor mit der neuen Bezeichnung einbauen werden.


    Angeblich ist ja mit diesem Motor alles im grünen Bereich.


    Schauen wir mal...


    Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem GTI!!


    LG
    Arnd

  • arndgti:


    Also, der Highline TDI ist schon die richtige Wahl. Geile Felgen drauf, Panoramadach, vielleicht ein Abt-Chip rein und gut is. ^^


    Den Blue GT würde ich auf gar keinen Fall nehmen, wielange soll bitte diese komplexe Technik fehlerfrei funktionieren?
    Beim Testbericht in der Autobild war von ruckeln beim zu- und abschalten der zwei inneren Zylinder die Rede.
    Ich persönlich würde sogar auf DSG verzichten, bevor ich mich von moderner Technik nerven lasse.


    Viele Grüße
    Stefan

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • vanhout


    Ja, stimmt, der Blue GT ist vielleicht dann wieder so ein Fiasko wie der GTI mit dem CAVE-Motor.. Muss ich nicht haben.., obwohl die Werte zumindest auf dem Papier schon ganz ordentlich sind.


    Der 105-PS-TDI lässt sich bei ABT und B&B und Co. um 20 PS und 35 Nm optimieren, das ist natürlich kein Quantensprung.. :D Kann man sich, denke ich, auch sparen.


    B&B bietet noch 136 PS an, aber zu einem exorbitanten Preis.


    Ich muss mir also nun klar werden, ob ich eine vernünftige Lösung anstreben soll oder lieber auf mein Herz höre, das sagt natürlich "Behalte den GTI"... :D

  • Paddi  bosch90


    Ja, genau deshalb zaudere ich ja auch, ich denke, ich kann nichts falsch machen mit dem Motortausch, es ist ja auch der dritte Reparaturversuch, somit würde dann auch eine Wandlungsmöglichkeit bestehen.


    Ich habe den GTI ja auch bewusst gewählt, hätte ja damals auch ein anderes Modell kaufen können.


    Würde mir nichts mehr wünschen, als mit meinem GTI und seinem neuen Motor noch viele Kilometer ohne Probleme fahren zu können.


    Trotzdem mache ich mir natürlich so meine Gedanken. Denn der TDI ist die vernünftigere und wahrscheinlich auch wertstabilere Lösung.

  • Hallo Sascha,



    ich habe ja meinen GTI gebraucht (Vorführwagen) mit 10000 km gekauft, wie ich weiter oben schrieb, und zwar für ca. 23000 Euro. Das Auto ist jetzt etwas über 1 Jahr alt.


    Nun möchte ich natürlich nicht noch was drauflegen für einen neuen GTI, denn ich habe bzw. hatte ja auch bei dem jungen gebrauchten GTI Anspruch auf ordnungsgemäße Funktion.


    Nicht, dass ich das Geld nicht hätte, aber ich sehe es einfach nicht ein. Das Autohaus hat mich einfach gelinkt, und das mag ich nun mal nicht.


    Wenn mein GTI nun den neuen Motor eingebaut bekommt, ist er ja quasi wie ein neu ausgelieferter Wagen. Und der Auftrag ginge dann an meinen örtlichen Händler, der sich redlich bemüht, mich zufrieden zu stellen, anstatt mich mit falschen Aussagen zu betrügen.


    Ich tendiere immer mehr dazu, den GTI zu behalten und den Motor wechseln zu lassen.


    Das Autohaus, dass mir den Vorführwagen verkauft hat, kann ich nicht empfehlen. Sollen sie Geschäfte machen, mit wem sie wollen. Zuerst wollten sie mir 17000 Euro für den GTI anbieten, den sie an mich mangelhaft verkauft haben. Und mir im Gegenzug für 23000 einen TDI mit allen Schikanen und R- und Highline andrehen.


    Hahahahaha... das muss man sich mal vorstellen, auch, für wie blöd einige Autohäuser anscheinend Ihre Kunden halten...


    Erst nach dem ich das Thema dann bei denen etwas höher aufgehängt habe, also mit Anwalt usw., hat man mir diese "Tauschaktion" mit dem Neuwagen vorgeschlagen.


    Auch wenn sie noch so mit dem Preis runtergehen, werden Sie mit der Tauschaktion ein Geschäft machen. Auch aus diesem Grunde tendiere ich zu dem Motorumbau bei meinem hiesigen Händler. :thumbup:

  • Achso, habe dass so verstanden, dass du dir egal welchen du haben magst, aussuchen kannst, ohne was zu Zahlen (hätte mich verwundert :wacko: )


    Im Endeffekt ist es alleine deine Entscheidung, ich kann hier nur sagen was ich machen würde.


    Ich würde mir, wenn ich das Geld hätte, nen neuen GTI bestellen, nen bissel was drauf legen und gut ist. Oder nen BlueGT bestellen, mitm Chiptuning dürfteste auch die 180 PS bekommen, denke ich mal.


    Wie sieht es denn aus, mit der Garantie von deinem Vorführwagen? Wie lange haste da denn noch Garantie drauf?
    Weil nen Neuwagen hat dann auch nochmal neue Garantie, die evtl. sogar länger geht.