Tachosymbole beim Anlassen

  • Guten Morgen 6rfreunde,


    Ich hab wiedermal was das mir aufgefallen ist. Ich hoffe Ihr habt noch Gedult mit mir :P :thumbup:


    Seit anfang der Woche fällt mir auf, dass beim Anlassen des Fahrzeugs am Tacho folgende Symbole kurz aufleuchten:


    -Reifendruck
    -ESP
    -ABS
    -EPC


    Kennt das jemand? und wesshalb leuchten die plötzlich kurz auf und verschwinden anschliessend wieder?
    ...die leuchten erst seit kurzem auf beim Anlassen.


    Damke für Eure Hilfe!!
    :thumbup:

  • Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal schauen.


    Das die bei Zündung an kurz leuchten ist mir klar ^^ . Sobald Zündung an, leuchten alle, dann warte ich jeweils bis alle die nicht müssen nicht mehr leuchten und betätige anschliessend den Anlasser. sobal ich ihn aber Anlasse leuchten die beschriebenen Symbole erneut kurz auf. That's thä Pröblem... 8)

  • Das Aufleuchten der Symbole bei Zündung-Ein bedeutet nur, dass die Leuchten funktionieren. War mal als Kontrolle gedacht, falls mal ein Birnchen kaputt gehen sollte. Dann sollte man sowas bemerken und das Birnchen austauschen. Heutzutage ist sowas nicht mehr nötig. Einmal kann man keine Birnchen mehr tauschen, sind ja alles LEDs, die nicht mehr kaputt gehen sollten, andereseits weiß kaum jemand noch, welches Symbol bei Zündung-Ein aufleuchten muß.


    Das ein paar Symbole wärend des Startvorgangs kurz aufleuchten halte ich für einen Fehler. Ich vermute hier mal ein Problem mit der Kommunikation des KI mit dem ABS Steuergerät. Alle von dir aufgeführten Symbole werden vom ABS Steuergerät bedient.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • week0:


    Habe das gleiche bei mir. Ich kann es nicht reproduzieren aber mir ist aufgefallen das es öfter auftritt wenn es etwas kälter morgens ist. Ich war damit beim Händler und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und leider nichts gefunden. Natürlich konnte ich meinem Händler das Problem nicht demonstrieren :(


    Gruß
    Zisu

  • Neue Werkstatt aufgesucht und dort wurde mir folgendes gesagt.


    Bei mir ist zu 90% das Kombiinstrument defekt ...
    Er konnte es nachstellen und noch weiteres in meinem Kombiinstrument zum leuchten NACH dem starten bringen. Airbagleuchte z. B. kommt jetzt bei mir auch noch immer dazu.
    Ich habe im Oktober nun ein Termin zum Tauschen des Kombiinstrument.
    Der Mechaniker war nicht sehr überrascht als ich ihm das sagte und hat mir direkt geantwortet das er diesen Fehler kenne. Von VW gibt es laut seiner Aussage nichts zu diesem Thema (keine TPI), doch die Werkstatt wird es beim Ausbau VW melden da mein Auto ja noch ziemlich jung ist.
    Im Fehlerspeicher ist dennoch nichts zu finden. Vielleicht ist es bei dir ja auch das Kombiinstrument. Ich werde hier wieder schreiben wenn die bei mir das Kombiinstrument getauscht haben und ob es nun weg ist ;)


    LG
    Zisu

  • Sorry für die späte Meldung aber nun habe ich von meinem Autohaus die Erklärung bekommen.
    Das Problem ist folgendes:
    Ich sollte am 04.10.2012 mein neues Kombiinstrument bekommen. Auto abgestellt und die machen lassen ;)
    Am späten Nachmittag hat mich das Autohaus angerufen, dass sie das Auto noch einen Tag länger haben müssen. Auf Nachfrage wurde mir auch der Grund genannt.


    Das neue Kombiinstrument war da und wurde eingebaut. Es lief auch solange bis das Radio und die Klimaanlage angeschaltet wurden ;) danach war der gleiche Fehler wieder vorhanden. Die haben also ein nagelneues Kombiinstrument gehimmelt :thumbup:
    Die drei besagten Leuchten kamen wieder sporadisch auf. Nunja dann haben die sich auf Fehlersuche begeben. Diesmal wurden auch Fehler des Radios, des ABS Sensors und der Klimaanlage im Fehlerspeicher angezeigt.


    Zum Schluss ist der Meister der Karosserieabteilung drauf gekommen das das Massekabel nicht ordnungsgemäß montiert ist. Dadurch sind die Fehler in der Elektrik aufgetreten. Jo das wurde gerichtet und ich warte nun bis zum 19.10 auf ein neues Kombiinstrument :)


    LG
    Zisu

  • Beil Opel ist es genauso, wenn manche Leuchten länger leuchten oder beim Anlassen erscheinen und dann wieder ausgehen. Es soll zeigen dass manche elektrische Anlagen im Auto fehlerhaft laufen. Jedoch sind die nicht so schlimm, die können nur ausgelesen werden wenn man quasi nach so einer Situation sofort zum Freundlichen fährt und dann mit laufendem Motor ausgelesen wird. Wenn das Auto wieder abgestellt wird, sind die Fehler im Speicher weg und man weiß nicht was es war...
    So war es mal bei meinem Corsa und denke dass es hier bei VW auch so sein wird.

    Das ein paar Symbole wärend des Startvorgangs kurz aufleuchten halte ich für einen Fehler. Ich vermute hier mal ein Problem mit der Kommunikation des KI mit dem ABS Steuergerät. Alle von dir aufgeführten Symbole werden vom ABS Steuergerät bedient.

    Es ist kein Fehler, es ist gewollt um "kleinere" Fehlermeldungen anzuzeigen


    Gruß