Wie wasche ich mein Auto richtig ? Anleitung

  • Hier noch eine Ergäzung dazu. [duckwech]

    Bilder

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Die Anleitung ist natürlich top, aber geht leider nur bis zum Thema Knete.


    Nun mag ich aber meinen Flitzer demnächst auch Wachsen, da ja die Temperaturen langsam da sind.
    Wie sieht denn da nach der Knete der weitere Werdegang aus? Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt:


    Kneten ist fertig. Reste des Gleitmittels mit Microfasertuch auswischen.
    Dann mit Lackreiniger (bei mir Dodo Lime Prime Lite da neuer Lack) einmal alles (wirklich alles?) einsprühen und verreiben.
    --> Nachdem der Lackreiniger aufgetragen und verrieben (mit Microfasertuch?) wurde, wie muss ich den entfernen? Oder kann der drauf bleiben?


    Nun wachsen mit Pad per Hand. Wieviel muss man da auftragen? Wie evtl. vorhandenen Überschuss wegnehmen? Was, wenn das nicht glatt wird, sondern sich Nester bilden mit Hügeln und Tälern?


    Was muss man nach dem Wachsen machen? Komplett alles nochmal mit Microfasertuch abrubbeln? Nochmal Wasser? Detailer?


    Ich bin hier blutiger Anfänger, und da die Mittelchen ja nicht grad billig sind, frag ich lieber mal nach ;)

  • Da Du ja sowieso Wachsen willst, kannst Du genausogut mit Wasser und einen guten Schuss Spüli im Eimer kneten. Das hat den Charme, das Du den Trockenreiniger ("Gleitmittel") nicht erst mühsam auspolieren musst, sondern einfach den Wagen mit dem Schlauch abduschen und nur kurz trocken feudeln brauchst.



    Wenn man sich den Produkttext deines "Lackreinigers", beim "Wolf" durchliest, steht dort eindeutig etwas von Polierölen, als Teil der Inhaltsstoffe, d.h. auf jeden Fall gründlich auspolieren, bevor Du das Wachs aufträgst.



    Beim Wachs gilt, weniger ist mehr! So dünn wie nur irgend möglich auftragen, weil Du musst es sowieso wieder auspolieren, bis Du es nicht mehr siehst. Egal ob Du es vorher ein Hundertstel oder einen halben Millimeter dick draufgeschmiert hast.
    Wenn Du von Hügel oder Nestern sprichst, ist das auf jeden Fall viel zu viel des Guten.



    Wenn Du das Wachs auspoliert hast, bist Du eigentlich fertig. Es gibt natürlich auch dort noch einmal diverse Mittelchen, die den Glanz nach dem Wachsen, zumeist ziemlich kurzfristig, verstärken....Geschmackssache. Ein neuwertiger Lack sieht nach dem Wachsen schon besser aus als bei der Auslieferung.
    Wenn Du schon Schlieren (Swirls) von der Waschanlage im Lack hast, müssen die nach dem Kneten auf jeden Fall zuerst mit einer milden Politur abgetragen werden. Den Gedanken diese mit Wachs "aufzufüllen" kannst Du von vorne herein vergessen, diese feinen "Schrammen" sieht man nach dem Wachsen, im Kontrast zu den hochglänzenden Flächen umso stärker.



    Generell gilt: keiner kann Dir Erfahrungen nehmen, die Du selber gemacht hast! Bevor Du mit der Knete Hand an deinem Schätzchen anlegst, solltest Du vorher an irgendeiner verwarzten Karre im Verwandten- oder Bekanntenkreis üben. Der Vorteil ist, Du bekommst ein Gefühl für die Arbeit und die eine oder andere, neue Riefe ist keine unmittelbare Katastrophe. Und der Besitzer fällt Dir nachher um den Hals, wenn er seine alte Rotztonne, in der Sonne glänzend, nicht mehr wiedererkennt.



    Gruß,
    Michael

  • Zum Lackreiniger Dodo Juice Lime Prime Lite: Der enthält keine abrassiven Inhaltsstoffe, greift also den den Lack nicht an. Wenn du den nicht mit der Maschine aufträgst, dann würde ich den Reiniger mit einem Pad mit der Hand auftragen, so wie man poliert. Abpolieren mit Mikrofasertücher. Der Lime Prime ist nicht zum Sprühen, ist eher eine sehr dünnflüssige Substanz, die auf das Pad aufgetragen wird.


    Beim Wachs ist es eigentlich dasselbe Spielchen, hast du Flüssigwachs oder Hartwachs aus der Dose?
    Das Wachs ebenfalls auf ein Pad auftragen und dann alle Teile einmassieren, manche tragen das Wachs in eine Richtung auf, andere in kreisenden Bewegungen, aber stets ohne Druck.
    Wenn du Hartwachs hast, nimm das Pad und reib es in der Dose am Wachs, sodass das Pad leicht mit Wachs benetzt ist.


    Wie viel du auftragen musst ist Gefühlssache. Nicht zuviel, grad so, dass die Fläche komplett einen sehr leichten Wachs-Schleier aufweist.
    Wichtig, nicht in der prallen Sonne arbeiten und das Wachs leicht antrocknen lassen, etwa 20 min je nach Wachs und Wetter. Dann das Wachs mit frischen Mikrofasertücher abwischen.


    Dann bist du fertig und hoffentlich fühlt sich der Lack einfach nur genial an :)


    Du musst dann das Auto nicht waschen oder mit Detailer behandeln.
    Erst wenn du dein Auto wieder wäscht und die Standzeit deines Wachses verlängern möchtest, ist es sinnvoll das Auto mit einem Detailer nach der Wäsche zu bearbeiten (Mikrofasertuch)


    Gruß

  • Des sollte schon reichen :)


    Ich habe bisscher immer die gelben Schaumstoffpads benutzt, die wirst du sicherlich auch haben, denk ich mal. Und wenn nicht, dann kann ich dir von Lupus-Autopflege empfehlen, echt günstig und sind qualitativ genauso hochwertig wie die anderen. Ist auch wahrscheinlich genau das selbe.


    Lupus Applicator Pad online kaufen - Lupus Autopflege, 0,89 â¬

  • Achso...Es gibt keinen Grund sich für Mikrofasertücher in den finanziellen Ruin zu stürzen, man kann jedoch nie genug saubere davon haben.
    Beim großen Brasilianer kriegst Du sehr preiswerte Mikrofasertücher im Großfamilienpack, einfach mal nach Basics Mikrofasertücher suchen.

    Welches Kaufhaus/Internethandel bezeichnest du als großen Brasilianer? Ich hab echt keine Ahnung. Sogar hier geschaut: Des sollte schon reichen :)


    Zitat

    Ich habe bisscher immer die gelben Schaumstoffpads benutzt, die wirst du sicherlich auch haben, denk ich mal. Und wenn nicht, dann kann ich dir von Lupus-Autopflege empfehlen, echt günstig und sind qualitativ genauso hochwertig wie die anderen. Ist auch wahrscheinlich genau das selbe.


    Lupus Applicator Pad online kaufen - Lupus Autopflege, 0,89 â¬


    Yupp davon hab ich auch eines. Und so ein Rotes. Da stand bei Lupus dabei, das wäre gaaanz besonders toll... Man möchte ja sovieles glauben ;)

  • wir-seen-uns:
    Musste aber auch aufpassn, daß die nich mit'n Piercing hängenbleiben, obwohl, sonn paar tiefe Kratzer sind ganz normale Gebrauchsspuren. ^^

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • So habs jetzt hinter mir.


    War nun doch nicht so kompliziert mit dem Wachs ;)
    Hatte mir das deutlich schwieriger vorgestellt. Auch, dass ich aus der Dose ziemlich wenig raus nehmen musste, hat mich doch überrascht.


    Hab das jetzt so gemacht, dass ich eine Karosserieteil (Tür, Motorhaube, Kotflügel...) erst mit Precleaner (Lime Prime) eingerieben habe. Danach abgewischt und drauf gewachst. Dann das nächste Teil genauso und danach das erste mit MFT abgerubbelt und so weiter.


    Denke das war ganz ok.


    Gruß und Danke an alle!

  • wir-seen-uns:
    Musste aber auch aufpassn, daß die nich mit'n Piercing hängenbleiben, obwohl, sonn paar tiefe Kratzer sind ganz normale Gebrauchsspuren. ^^


    vanhout:
    Seen wir unsma aufde Autobahn erkenn wir uns sofort ande tiefn Kratzer :top:

  • Haben heute zum ersten Mal den Kleinen mit Wachs konfrontiert. Nun les ich hier, wir hätten das Wachs erst antrocknen lassen sollen. Das haben wir natürlich nicht gemacht. :facepalm:
    Was für Auswirkungen hat das? Ist jetzt gar kein "Schutz" auf dem Lack? Haben ja mit LimePrime vorbereitet, ...
    Verwendet haben wir Dodo Juice Blue Velvet HardWax.


    Könnten wir am Sonntag, falls das Wetter mitmacht, noch eine weitere Wachsschicht auftragen? Lohnt das? Insbesondere weil wir ja nun nicht die 20 Minuten gewartet haben.
    Bis Sonntag steht der Kleine sicher, sauber, trocken und warm in seiner Garage. Welche Vorarbeiten sind dann notwendig für eine weiteres Mal Wachsen? Wieder LimePrime? Oder nur kurz "staubwischen"?


    Kann auf das Blue Velvet HardWax auch das Purple Haze SoftWax aufgetragen werden? Oder muss für diesen Wechsel erst das andere Wachs runter?


    So viele Fragen, ... :?:

  • Mehrere Schichten Wachs bringen für gewöhnlich keinen positiven Effekt außer das die Dose schneller leer wird :) Bei Versiegelungen ist das möglich.
    Das mit den 20 Minuten würde ich allerdings schnell wieder vergessen. Die Trocknungszeit hängt von vielen Faktoren ab. Vom Wachs selber, Menge, der Temperatur, Luftfeuchte etc. Da können dann auch nur 4-5 Minuten schon reichen.
    Einfach nach paar Minuten den Fingertest machen. Lässt sich das Wachs wie Staub abnehmen ist es trocken und perfekt zum abnehmen, schmiert es noch dann lieber noch bisschen warten.


    Ich würde das Auto einfach nochmal waschen um den Staub weg zubekommen, abtrocknen und nochmal Wachsen.


    Was die anderen Fragen betrifft da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

  • Wennst dein Auto koplett gewachst hast, vergehen ja normalerweise 15-20 min, da kann man normal schon direkt das Wachs vom ersten Karosserieteil nehmen wenn das Wachs angetrocknet ist.


    Das Dodo Juice Soft-Wachs kannst problemlos auf das Hart-Wachs auftragen, so ist es ja auch gedacht ;)
    Allerdings sollte pro Wachsschicht die Ablüftzeit des Wachses beachtet werden.
    Ich glaub beim Dodo Juice Wachs sind es 24h.
    Aber des ist ja egal wenn du sagst du trägst am Wochenende eine Schicht Softwachs auf.
    Ich hab bei meinem eine Schicht Hartwachs und 2 Schichten Softwachs aufgetragen, einfach gigantisch vom Nasseffekt :)


    Vor dem Wachsen musst Auto nicht unbedingt waschen, wenn das Auto bis dahin sauber in der Garage steht, Ansonsten mit dem Detailer und MFT trocknen oder kurz mit dem HD-Reiniger absprühen und trocknen.


    Gruß