[Diskussionsthread] Spur- und Adapterplatten

  • Hallo liebe 6RFreunde,


    Ich möchte einen Thread starten, indem es um Spurplatten sowie Adapterplatten für Felgen mit verschiedenen Lochkreisen geht.


    Hier können wir uns auslassen, was es für welche gibt, können über Vor- und Nachteile fachsimpeln und einfach Fragen stellen und diese beantworten :)


    Viel Spaß beim Diskutieren!



    Und hier auch gleich die erste Frage:


    Ich bin auf der Suche nach Adapterplatten, welche von LK 5x112 auf 5x100 gehen. Was gibt es denn da für welche? ?(
    Habe null Ahnung, welche Größen/Breiten es da gibt, auf was ich achten muss usw.
    Welche Hersteller sind empfehlenswert, müssen die Radbolzen gewechselt werden?


    Wer kann helfen?:)

    • Offizieller Beitrag

    Geh mal davon aus das du von 5/100 (z.B. Polo 6R) auf 5/112 (z.B. Golf 6) gehen willst. SCC hat so mit die größte Produktpalette die mir bis jetzt bekannt ist. Dort wird auch schon ab 15mm pro Seite angefangen und nicht wie z.B. H&R die mit den Adapterplatten erst ab 20mm beginnen. Bei den Spurplatten siehts bei H&R im DRA Bereich genauso aus. Zu deinen anderen Fragen: Es kommt immer ganz drauf an welches Produkt du im Einzelfall nimmst! Bei einigen können die Radbolzen weiterverwendet werden bei anderen nicht weil auf Stehbolzen gewechselt wird usw.

    • Offizieller Beitrag

    Die Felge bzw Platte sollte schon die selbe Zentrierung haben. 57,1 ist richtig. Es gibt die "schmalen" Spurplatten ohne Mittenzentrierung. Bei den Adapterplatten sollte es da aber eigentlich keine Probleme geben. Probleme kann es eigentlich nur mit dem Teilegutachten geben. Sowohl das der Platte als auch das der Felge muß genau abgeglichen werden! Dort kann z.B. stehen das die originalen Radbolzen nicht mehr verwendet werden dürfen und dafür Stehbolzen eingesetzt werden müssen. Muss halt vorher in den entsprechenden Gutachten nachgeschaut werden. Nur vorab: Ist selten so, kann aber... Kannst auch mal mit den Teilegutachten/ABEs zur Dekra und dir da vorher Infos einholen. Sollte eigentlich nicht auf ne Sonderabnahme rauslaufen, deshalb nicht unbedingt TÜV ;) . Tipps wären im allgemeinen einfacher wenn du mal schreibst was es für ne Felge werden soll und mit welchem Reifen.

  • weiß nicht genau was du meinst?


    achja es gibt ja bei 8mm und 10mm zb. verschiedene versionen. um herauszufinden welche die richtige ist muss ein messdatenblatt ausgefüllt werden welches auf der seite erhältlich ist. ich hab das fertig ausgefüllt falls es jemand braucht. muss ja nicht jeder selbst nachmessen.


    ab 5mm/seite empfehlen sie grundsätzlich mit zentrierung zu kaufen, da die originale nur irgendwas um die 14mm oderso war und dann nichtmehr ausreichen soll. wollte mir schon längst 10er platten kaufen aber scc ist mir einfach zu teuer auch wenn sie direkt bei mir um die ecke sind.

  • Typ: 6R
    Baujahr: 2009-
    Lochkreis: VA 100/5 HA: 100/5
    NLB: VA: 57,1HA: 57,1
    Gewinde: VA: M14x1,5HA: M14x1,5
    2%-Grenze: VA: 20HA: 20
    Freigabe SCC: VA: 20HA: 20
    Sonderabnahme: VA: +8HA: +8












    Diese Tabelle meine ich (spurverbreiterung - Volkswagen)


    Sonderabnahme (TÜV) ab 8mm pro Achse? :komisch: Oder wie ist das zu verstehen?



    Gilt das Österreichische Teilegutachten auch in Deutschland?

    • Offizieller Beitrag

    Also normalerweise heißt das Freigabe bis ET20 und durch eine Sonderabnahme bis ET8. Je kleiner der Wert umso weiter wandert die Felge ja nach aussen.
    Warum die bei H&R sofort bis ET8 freigeben frag ich mich aber gerade...
    Bei der Mittenzentrierung ist das ganze eigentlich relativ einfach... Meist ist im Felgengutachten eine Mindestauflage angegeben. Die meisten Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung schränken diese Auflage nicht ein (Bsp.: 3mm Scheibe).
    Also sind diese Werte nach denen ub1410 fragt auf die ET bezogen und nicht auf die Auflage(fläche). Dieser Wert müsste im jeweiligen Teilegutachten der Scheiben ohne Mittenzentrierung stehen.

  • Hi Leute!


    Ich will wahrscheinlich demnächst auch die 30/40 Verbreiterung montieren. Ich möchte allerdings so ein Verschraubsystem vorne und hinten haben. Bei H&R und SCC gibt's das aber erst ab 40mm auf der Achse. Kennt jemand nen Hersteller bei dem es auch welche mit 30mm auf der Achse gibt? Denn Adapterplatten gibt es ja auch mit 15mm und die haben ja sozusagen auch ein Verschraubsystem, deshalb frage ich mich warum niemand normale Spurplatten mit 15mm und Verschraubsystem im Angebot hat...


    [anmerkung=von nokton] Habe deinen Beitrag im anderen Thread mal gelöscht. Bitte nicht die Frage in mehreren Threads gleichzeitig stellen. [/anmerkung]

  • Gtü kann ch nur empfehlen, die haben mich mit 35/55 Federn und 30/40 Platten quasi durchgewunken :D
    Der Prüfer meinte zwar kurz "hast du die Kanten umgelegt wies im Gutachten steht?"
    Ich ihn nur kurz angegrinst & wir wussten beide woran wir waren


    Ps eBay Ebay eBay
    Pps Denk direkt an neue felgenschlösser ;)

    • Offizieller Beitrag

    15mm DRA Systeme als reine Verbreiterung sind mir nicht bekannt und werden sehr wahrscheinlich auch zu Problemen bei der Eintragung führen. Dafür würde ich mir den Stress nicht machen und direkt für die 30mm ein DR und für die 40mm ein DRA System nehmen. Auch hier nicht sparen und am besten zu H&R greifen, da du diese auf jeden Fall ohne Probleme mit einer "normalen" Eintragung eingetragen bekommst ;)


    Achso... Nochmal zum Kanten anlegen: Das ist keine Pflicht! Im Gutachten steht eindeutig "falls erforderlich".