Da die Dinger klappern,haben die Spiel und somit nix mit tiefer oder höher zu tun
Diskussionsthread: GFW KW Street Comfort
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- Polo 6R
- WhiteDragon
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wenn die schläuchlein auchnoch dran sind, liegen die anschlagdämpfer ca. 5mm früher auf, kostet also knappe 5mm tiefe vorrausgesetzt man fährt auf den gummis
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Der Anschlagpuffer ist so weich,dass sich der Schlauch da reindrückt
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So, es ist drinn
Also gleich vorneweg, die tiefen Federn die ich hatte, sind dem Originalfahrwerk definitiv nicht gut bekommen! Auf der Hinterachse hat sich der Endanschlagspuffer nach nun ca 2 Jahren, vermutlich durch das häufige Aufschlagen ,schon regelrecht aufgelöst
Die 4 Kunsstoffplättchen, die hier im Thread diskutiert wurden, hab ich auch gleich bearbeitet und einen dünnen Gummischaumstoff der sich auf wenige zehntel mm stauchen lässt, auf die Auflageseite Kunststoff-Metall geklebt
Das Street komfort ist ja auch in seinen Stufen einstellbar. 18 Stufen sind möglich, wobei 18 die härteste Dämpferstellung, ich hab 10 von 18 v+h gewählt.
Ich hab die selbe Höhe gewählt wie sie meine Federn auch hatten und musste auch feststellen dass dies zumindest an der Hinterachse Restgewinde Null ist und an der Vorderachse Grenze des erlaubten TÜV-Bereiches ist. Vorne ging noch locker 20mm, aber das ist dann außerhalb des getesteten TÜV-Bereiches. Und wer hinten tiefer haben will als in meinen Bildern, muss sich nach einen anderen GFW als dem Street Komfort umsehen.
Zum Umstieg Federtieferlegung Fahrwerk:
Wie gesagt, ich hatteTieferlegungsfedern von VW Eibach auf VW Sportdämpfer, die aber nachträglich hinten noch etwas (illegalerweise) gestaucht waren (ca 2cm).
Grund für den Wechsel, wie oben schon angesprochen das dauernde Dämpferdurchschlagen wenn man mal eine Bodenwelle oder Löchlein übersah
Persönliches Fazit GFW ggü die Federn:
DAS GFW mit Einstellung Härte 10 von 18 fährt sich gleich bis minimal straffer als die Federtieferlegung.
In der Kurve sehr angenehm und trotzdem sportlich fest, minimal besser als die Federtieferlegung. Im Slalom straff und wenig wanken, aber trotzdem noch komfortabel angenehm, auch hier etwas besser als die Federn, welche zwar genauso straff waren, aber zum aufschauckeln neigten.
Aber nun der Punkt Bodenwellen und Löcher. Ein Traum, das Fahrwerk nimmt trotz der Härte, tiefe Löcher und starke Bodenunebenheiten perfekt auf. Genauso wie ich es mir gewünscht habe.
Natürlich merkt man Bodenwellen und Löcher, ist ja kein intelligentes Bose-fahrwerk, aber ich bin der Meinung dass es für die Tiefe und Härte sehr gut ausgleicht.Endfazit von mir:
Ist nun mein zweites Auto mit Federtieferlegung, jedesmal geärgert. Daher nie wieder Federtieferlegung!
Das Fahrwerk bietet meiner Meinung genau das, was KW verspricht: Sportlichkeit, verbunden mit Straßenkomfort!
Wer es tiefer oder sportlicher will, muss sich bei anderen Herstellern oder den andern Gewindefahrwerken von KW umsehenTÜV geprüfter Bereich laut Gutachten:
Radmitte-Kotflügel: v+h 325mmMeine Werte (+/-2mm sag ich mal) :
v: ca. 322 ... hier dreh ich wieder 1-2 Gänge hoch um in den TÜV-bereich zu kommen.
h: ca. 329 ... tiefer geht bei mir nicht, da Restgewinde "0" ( ---> ... ist das bei euch anderen auch so??? Finde es komisch, noch nichtmal Ende TÜV-Geprüfter Höhenbereich, aber schon Restgewinde Null. ... Denn hatte da bereits bei meinen Federn Probleme, dass ich hinten nicht so tief kam, wie der Hersteller versprach. Doch VW und VW Zubehör wussten damals keine Erklärung )Boden-Kotflügelkante mit meinen aktuellen 215/40 auf 7,5x17 Felgen mit vollen Tank, ohne Beladung, ohne Ersatzrad, 2-Türer (auch wieder ca. +/- 2mm
v: ca.606mm
h: ca.619mm -
echt zum beim polo, dass man mit kaum einem fw brauchbar runterkommt zumindest hinten. kenne keine plattform wo das annähernd so ist...
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@VWFreak:
Bei mir ist hinten auch Null Restgewinde und ich komme auf genau 325mm
Vorne hat der TÜV-Typ sogar 315mm eingetragen,obwohl es 318mm sind -
Schöner Bericht, danke dafür.
Die Tiefe finde ich absolut okay. Wenn ich jetzt nur dran denke dass ich 8*17 mit 205/40 plane wo die Reifenflanke kleiner ist.. Hmm hoffentlich langt die Tieferlegung da.. :confused:
Mfg
Chris -
Boah das ist ja echt krass, da geht das Monotube von H&R schon wirklich viel tiefer!
Ich habe jetzt rundum ca. 315mm und an der VA noch 3cm rest ha ca.2,5cm Restgewinde!
Das Monotube ist aber auch einiges härter!
Der Bericht ist top!Lg.
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@VWFreak:
Bei mir ist hinten auch Null Restgewinde und ich komme auf genau 325mm
Vorne hat der TÜV-Typ sogar 315mm eingetragen,obwohl es 318mm sind
OK, dann haut das schon hin, die 4mm ist eher Tolleranz, also Messungenauigkeit, evtl. Federsetzen, weil ich ja direkt nach Einbau gemessen hab und vor allem du hast einen GTI der etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse hat.
Fand es nur komisch, weil vorne ja noch einiges an Restgewinde ist, hinten aber nicht.F-20:
Hab ich ja geschrieben, wem dies nicht tief genug ist, muss sich bei den anderen KW Gewindefahrwerksvarianten umsehen oder eben bei anderen Herstellern
Das Street Komfort ist ja wie von KW beschrieben für normales komfortables alltagstieferlegen gedacht. Wer es richtig hart und tief will, muss zu die anderen GWF greifen.Polo6R_Chris:
8x17 mit 205/40 ... Wäre für mich nichts und hast du auch schonmal geschaut ob das jeder TÜV einträgt! Ich hab 7,5x17 mit 205er gefahren, da stand die Felge schon bereits über den Gummi, mit 8er Felge ist es dann ja noch extremer.
Ich habe erst vor kurzem von 205/40 auf 215/40 gewechselt. Der Komfortgewinn war deutlich spürbar.
Negativ jedoch, gerade bei Slalom macht der 215er das Auto deutlich schwammiger als der 205er. Hatte ich mir nicht so extrem spürbar vorgestellt.
Weiterer Pluspunkt jedoch für die 205er, dadurch wirkt die Felge größer. Mir war bei unseren Straßen hier aber der Komfort wichtiger als die leicht bessere Optik des 205er, daher der Umstieg. -
Ich habe 8J und 205er reifen. Laut OZ Gutachten sind die noch zugelassen
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Ok, dann geht es also vom erlaubten. Mein Geschmack in Sachen Optik und Fahrkomfort wäre das aber definitiv nicht, mir war die 7,5er schon höchstes noch aktzeptable ... aber gut, Geschmäcker sind verschieden
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echt zum beim polo, dass man mit kaum einem fw brauchbar runterkommt zumindest hinten. kenne keine plattform wo das annähernd so ist...
kann man denn beim street comfort nicht auch einfach hinten die teller weglassen?
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Naja kann man schon, nur tüvig ist es dann ganz sicher nicht mehr und vom fahren und Sicherheit reden wir mal garnicht.
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Na das is ja eh klar.. Wer fährt außerdem schon im tuev geprüften Bereich? Vom Teller rausnehmen ganz zu schweigen
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@Foo Fighter
Du hast ja das Street Comfort verbaut wa? Finde irgendwie niergends ne freigabe für den Gti. Musstest du ne einzelabnahme machen lassen oder hast du es einfachso eingetragen bekommen? Und welches hast du bestellt,bestimmt das mit der höheren Achslast wa?
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bestimmt das mit der höheren Achslast wa?
Richtig
KW-Fahrwerke unterscheiden sich ausschließlich in der Achslast -
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Keinerlei Probleme, sehr zufrieden
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Bis auf das Klappern der Entlüftungsscheiben (was ich hiermit gelöst habe) und das Zischen der Dämpfer hinten (ist ehr ein quietschen) ist alles ok
Das hab ich gelesen und auch bei allen 4 Platten gleich mit gemacht, auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte dass davon wirklich Geräusche aus gehen sollten ... aber lieber vorsichtshalber gleich gemacht als nachher damit ärgern