Ok. Verstehe. Und die Lenkung bleibt dann auch agiler, wenn man die Sport- Taste drückt? Wie verhält sich die Einstellung beim ABS und ESP? Der Dämpfer ist ja nicht mehr so hart bzw. hat er nicht die gleiche Härte, wie das Bilstein B14 Fahrwerk. Der Deaktivierungssatz kann ja dem Auto nur vorgaukeln, dass es jetzt hart oder weich ist.
Diskussionsthread: GFW Bilstein B14
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- WhiteDragon
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Bild 1: 310mm/Hinten 330 mm
Bild 2: 320mm/Hinten 320mmwie hast du den hinten auf 320mm runterbekommen? Hab das Gewinde hinten auf Anschlag unten und komm auf 335mm RKM
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Jou,gute Frage-hab sogar noch 1cm Restgewinde, passt optisch ganz gut!
Sind vielleicht die 80 Kilo Hifi im Kofferraum( Subkiste-3 Endstufen-jede Menge Tischlerholzplatten-Dämmung Blech) -
Nachtrag,B14 hinten hat bei mir nur 1 Gewindestellring,macht auch noch 1cm aus.( Bilstein hatte auch mal 2 Ringe dabei)
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bin hinten ohne Zusatzgewicht auf 20mm Restgewinde mit 1 Stellring, ist dann 335mm(635)
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Hab ebenfalls nur 1 Verstellring.
Fahr zudem noch n 205/40 statt 215/40 hab daher hinten extrem viel Luft -
was passiert denn, wenn man einfach den Stecker innen am Schalter abzieht. Da kann doch maximal nur eine Fehlermeldung im VCDS hinterlegt werden oder sehe ich das falsch?
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was macht denn der Deaktivierungssatz?
Es legt die Leitung zu deinem Dämpfer still. Dein Wagen denkt aber weiterhin, das alles vorhanden ist - es wird sozusagen simuliert. Alles anderen Funktionen wie Lenkung bleibt daher erhalten.
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Und genau da fangen meine Bedenken an, was diese Stilllegungssätze anbetrifft. Wenn dem Auto ein Dämpfer vorgegaukelt wird, welcher gar nicht mehr drin ist, mit samt seinen Dämpfungseigenschaften, welche im VCDS hinterlegt sind. Somit sollte das ABS und ESP und wie die kleinen Helferlein alle heißen, alle falsche Informationen bekommen. Und das ist mir wirklich zu heikel, nur damit ich endlich meinen Kleinen GTI ein ordentlichen Fahrwerk spendiere. Ich bin absolut nicht mit dem Sport Select Fahrwerk von VW zufrieden, aber diese Vorgaukelei ist mir zu heiß, wenn es wirklich einmal zu einer Gefahrensituation, sprich z.B. einer Vollbremsung kommt.
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Das ABS und ESP berechnen ihre Werte anhand der Umgebungsbedingungen immer selbst.
Was ist denn, wenn man in einen Polo ohne SportSelect ein GFW einbaut? Dann hätten die Steuergeräte ja auch falsche Werte, nämlich die eines FW, welches höher und weicher ist.
Du hörst dich ein bißchen an wie ein VW-Serviceberater -
wenn du das so sieht, dann kannst Du ja einfach den Stecker rausziehen. Dann sollte ja "nur" ein Fehlercode im VCDS abgelegt werden und Du kannst Dir die 300,- EUR sparen.
Was ist denn, wenn man in einen Polo ohne SportSelect ein GFW einbaut?
Dann hast Du auch keine elektronische Verbindung zu Deinen Stoßdämpfern und zum VCDS. Somit ist es da absolut kein Problem.
Aber warum bietet wohl gerade Bilstein, keinen Deaktivierungssatz an, sondern die DampTronic Fahrwerke. Gibt es leider nicht für das B14, aber für das B16. Ich denke nicht, dass Sie das nur aus Kostengründen machen, um die DampTronic Fahrwerke zu verkaufen.
P.S.: Nein kein VW Servicemitarbeiter, eher ein Autofahrer, welcher genau wissen will, wie sein Kleiner GTI funktioniert.
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Mein VCDS liegt übrigens zu 99,9% Zuhause im Schrank wenn ich unterwegs bin, hat somit 0 Verbindung zu irgendwas
Und das SportSelect habe ICH erst garnicht bestellt, da ich mir schon gedacht habe, dass es auf die ein oder andere Weise teuer wird.
Entweder wenn man ein anderes FW will, oder wenn was kaputt geht... -
Ich habe mir heute einmal auf der Bilstein Seite, den online Katalog angesehen und festgestellt, dass das B14 für den 6C GTI nur 25- 30mm tieferlegt und nicht wie bei den anderen Modellen 35-50 mm.
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sind die originalen 15mm vom GTI schon abgezogen
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