Bin eben in der Mittagspause auf n Artikel gestoßen, der für alle TSI Fahrer interessant sein dürfte.
Da kommt Freude auf
Bin eben in der Mittagspause auf n Artikel gestoßen, der für alle TSI Fahrer interessant sein dürfte.
Da kommt Freude auf
ja, ich hab die aktuelle Autobild zuhause, aber:
die Polo Motoren sind davon nicht betroffen, da in der Printausgabe auch die Motorkennbuchstaben genannt wurden und diese wurden (meines wissens nach) nicht in Polo Modelle verbaut..
Angenehm ists aber trotzdem nicht...
Habe die Printausgabe auch seit Freitag da liegen, kam bisher aber nicht zum lesen
Nun halt online
Aber nun zurück zum Thema, da schreibt doch einer...mom habs gleich....so jetzt:
TSI-Fahrer Alexander Köpke: "Nach Ihrem Bericht zum Steuerketten- Problem beim 1.4 TSI fuhr ich mit meinem Polo – ein 1,2-Liter – in die Werkstatt, da dieser ebenfalls beim Kaltstart rasselte. In einem Anruf teilte man mir mit, dass die Steuerkette gewechselt werden muss. Garantiefall bei 16.000 km! Bei der Abholung hat man mir ein paar interne Blätter gezeigt, auf denen der Bautyp meines defekten Kettentyps und das nun verbaute, technisch optimierte Modell gegenübergestellt waren. Eine Kopie davon bekam ich aber nicht. Und ob die neue Kette dann länger hält, konnte man nicht sagen. Dennoch habe ich mit der Werkstatt keine Probleme. Die werden letztlich ja auch nur von den Konzernen gegängelt."
Alexander Köpke (VW Polo 1.2 TSI, 77 kW, EZ 12/2010): "Keine Ahnung, wie lange die neue Kette halten wird
hmm. klingt nicht sehr gut...
vorallem sagt man ja , dass man mit steuerkette nie ein problem oder hohe kosten (zahnriemenwechsel) hat und dann das. VW macht sicher auch aus Imagegründen keine Rückholaktion.
Bei Mercedes war es letztes Jahr auch mit der Steuerkette, bei den 500er Motoren.. reihenweise gerissene Steuerketten und somit Motorschäden (ca. 5-7.000€ pro Fahrzeug) und trotz Autobildbericht blieben alle auf den Kosten sitzen, nicht mal Kulanz gabs..
unglaublich gelle...tztz..naja vielleicht warten die noch ...wie sich das Thema mit Kundenreklamationen entwickelt...
Bei mir (Dauergast beim Freundlichen wegen Mängel) macht im Moment der Klimakompressor extreme Geräusche (manuelle Klima).
Werde die nächste Woche denen mal wieder n Besuch abstatten und nach allgemeinen Info´s horchen
ja, ich hab die aktuelle Autobild zuhause, aber:
die Polo Motoren sind davon nicht betroffen, da in der Printausgabe auch die Motorkennbuchstaben genannt wurden und diese wurden (meines wissens nach) nicht in Polo Modelle verbaut..
Angenehm ists aber trotzdem nicht...
In der Printausgabe werden bei den Leserreport sehr wohl ebenfalls die 1.2TSI CBZ.. erwähnt, wie sie unsere Polos haben.
Ich mag meinen kleinen 1.4 Sauger
Mal sehen was VW noch so Neues im Laufe des Jahres bringt......
Den GTI werde ich erst mal nicht bestellen, nachher kommt noch mehr ans Licht..
Vielleicht kommt ja der 1.6 doch noch bis dahin kann man ja noch ein wenig in sein Spar investieren
Candy-Gti: Bin erst mal auf das Gesicht meines Werkstadtleiters dort gespannt, haben uns dieses Jahr wegen Schäden oder Mängeln noch nicht gesehen...
Ich habe letztes Jahr noch Anschlussgarantie gemacht, hoffe der Kompressor zählt dazu???
@VWFreak: Parallel zum sparen, bastel ich dank Deiner Hilfe weiter am Polo rum.... nächste Woche kommen die R-Line -Teile drann + Sommerreifen und übernächste Woche die Teflonversiegelung.
Ps. am Sonntag war ich mal wieder fleißig und habe am Polo mal mein Frühjahrsputz (inkl. polieren und wachsen) getätigt
[note=von fabi]hab die mal zusammengeschoben [/note]
Ich hoffe ja mal sehr stark für den Chaotenverein von , dass die letzte Woche als mein Polo wegen der Distanzscheibe eh da war, das Problem auch beseitigt hätten...
Oder muss man die Experten etwa erst auf Aktionen hinweisen, damit sie das auch beheben?
Können die meinen Wagen eigentlich da behalten, wenn man von selbst hinfährt und sich informiert, ob der eigene Wagen betroffen ist? Ich brauche meinen Karren nämlich die nächsten vier Wochen, da ich in der Zeit keine Fahrgemeinschaft habe. Nicht, dass sie mit Garantieverlust etc. kommen.
Das Problem mit dem Rasseln und der Steuerkette ist seit Monaten bekannt...warum seit ihr immer noch so dermaßen schockiert darüber?
Rappelhanni: Von dier Werkstattaktion mit der Steuerkette war nicht jeder TSI betroffen. Wäre deiner dabei gewesen, hätten sie dich drauf hingewiesen, genauso wie es bei der Distanzscheibe war.
Vor ein paar Monaten waren es aber Einzelfälle. So langsam mausert sich das aber. Und ob die Leute einen über solche Aktionen informieren ist ja scheinbar auch reine Glückssache.
so oder so wird es niemals ne lösung dafür geben! nach 30 tausend ist die kette nunmal bischen länger,es gibt kein vw wo die kette hält!!!!!!!!immer fröhlich die garantie verlängern und inspektion wegen kulanz beim freundlichen machen lassen
Nur mal so nebenbei habe mich auch selber drum kümmern müßen wegen der Distanzscheibe,hätte bis heute keine Info .
Frage an die die das Geräusch schon kennen.
Ist es nach dem Kaltstart ein metallenes Geräusch ( kein Anlasser Geräusch ) ca. 2 sekunden ?
Bis jetzt läuft meiner einwandfrei - hoffe das bleibt so!
Meiner rasselt auch, beim Anlassen für ca. 2sek, was durchaus normal ist im kalten Zustand. Solange es nicht länger und andauernder rasselt, ist alles in Ordnung.
Informiert wirst du nur bei einer Rückrufaktion. Bei diesen Werkstatt- oder Feldaktionen werden solche Arbeiten erledigt, wenn du das nächste mal zum Service auftauchst.
So dieses Geräusch ist nicht normal.
Habe heute den nächsten Termin bekommen ( neue Steuerkette )
Dauert einen ganzen Tag.
Also auf Nachfragen ist mein Polo von der Aktion mit der Steuerkette nicht betroffen.
Es ist und wird mir wahrscheinlich immer unverständlich bleiben, warum bei einem Problem das so gravierenden Folgen haben kann (Distanzscheibe --> Notprogramm, Steuerkette --> Motorschaden) der Kunde nicht informiert wird, sonder versucht wird das ganze zu vertuschen (freundlich gesagt: "Hinter einer Serviceaktion zu verstecken). Mein Auto wäre ja frühestens in einem Jahr zu einem Service gekommen, würde ich hier das Forum nicht lesen wäre ich wahrscheinlich ein genauso ahnungsloser Durchschnitts-VW-Kunde bei dem diese Art der Kundenbetreuung sogar noch Erfolg hat.
VW muss sich wahrlich nicht wundern, warum gerade in den Punkten Qualität und Service andere Marken (gerade japanische) ihnen seit Jahren den Rang ablaufen.
Ich bin extrem
Kann Dir nur voll zustimmen, hätte ich beim (Un)freundlichen nicht nachgehakt und nichts über die Aktion gewußt (dank des Forums), wer weiß, wann sie es bei mir eingebaut hätten? Ein Service der keiner ist!
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Bin im moment so bedient das ich am überlegen bin ihn weg zugeben.
Ist heute 1 Jahr alt geworden und hat 12000 km und hat ein Schweine geld gekostet und hat ein Mangel nach dem anderen.
Meine Werkstattbesuche kann ich garnicht mehr zählen.
Ich weiß nicht wie es weiter geht ?