TSI-Motorschäden

  • ja, ich hab die aktuelle Autobild zuhause, aber:


    die Polo Motoren sind davon nicht betroffen, da in der Printausgabe auch die Motorkennbuchstaben genannt wurden und diese wurden (meines wissens nach) nicht in Polo Modelle verbaut..
    Angenehm ists aber trotzdem nicht... ;(

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Habe die Printausgabe auch seit Freitag da liegen, kam bisher aber nicht zum lesen :(


    Nun halt online 8)


    Aber nun zurück zum Thema, da schreibt doch einer...mom habs gleich....so jetzt:


    TSI-Fahrer Alexander Köpke: "Nach Ihrem Bericht zum Steuerketten- Problem beim 1.4 TSI fuhr ich mit meinem Polo – ein 1,2-Liter – in die Werkstatt, da dieser ebenfalls beim Kaltstart rasselte. In einem Anruf teilte man mir mit, dass die Steuerkette gewechselt werden muss. Garantiefall bei 16.000 km! Bei der Abholung hat man mir ein paar interne Blätter gezeigt, auf denen der Bautyp meines defekten Kettentyps und das nun verbaute, technisch optimierte Modell gegenübergestellt waren. Eine Kopie davon bekam ich aber nicht. Und ob die neue Kette dann länger hält, konnte man nicht sagen. Dennoch habe ich mit der Werkstatt keine Probleme. Die werden letztlich ja auch nur von den Konzernen gegängelt."


    Alexander Köpke (VW Polo 1.2 TSI, 77 kW, EZ 12/2010): "Keine Ahnung, wie lange die neue Kette halten wird

  • hmm. klingt nicht sehr gut... :(
    vorallem sagt man ja , dass man mit steuerkette nie ein problem oder hohe kosten (zahnriemenwechsel) hat und dann das. VW macht sicher auch aus Imagegründen keine Rückholaktion.


    Bei Mercedes war es letztes Jahr auch mit der Steuerkette, bei den 500er Motoren.. reihenweise gerissene Steuerketten und somit Motorschäden (ca. 5-7.000€ pro Fahrzeug) und trotz Autobildbericht blieben alle auf den Kosten sitzen, nicht mal Kulanz gabs.. :facepalm:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • unglaublich gelle...tztz..naja vielleicht warten die noch ...wie sich das Thema mit Kundenreklamationen entwickelt...


    Bei mir (Dauergast beim Freundlichen wegen Mängel) macht im Moment der Klimakompressor extreme Geräusche ;( (manuelle Klima).


    Werde die nächste Woche denen mal wieder n Besuch abstatten und nach allgemeinen Info´s horchen :)

  • ja, ich hab die aktuelle Autobild zuhause, aber:


    die Polo Motoren sind davon nicht betroffen, da in der Printausgabe auch die Motorkennbuchstaben genannt wurden und diese wurden (meines wissens nach) nicht in Polo Modelle verbaut..
    Angenehm ists aber trotzdem nicht... ;(

    In der Printausgabe werden bei den Leserreport sehr wohl ebenfalls die 1.2TSI CBZ.. erwähnt, wie sie unsere Polos haben.

  • @vwfreak: ja ganz genau wusste ichs nicht, habs bis jetzt noch nicht so ganz durch gelesen sondern nur überflogen.. ;)


    Magnum:
    klimakompressor war bei mir auch kaputt und musste nach 13tkm gewechselt werden.. geräusche konnte ich aber keine vernehmen..

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Ich mag meinen kleinen 1.4 Sauger :thumbup:


    Mal sehen was VW noch so Neues im Laufe des Jahres bringt...... :facepalm:


    Den GTI werde ich erst mal nicht bestellen, nachher kommt noch mehr ans Licht..


    Vielleicht kommt ja der 1.6 doch noch :) :thumbup: bis dahin kann man ja noch ein wenig in sein Spar :schwein: investieren :D
    Candy-Gti: Bin erst mal auf das Gesicht meines Werkstadtleiters dort gespannt, haben uns dieses Jahr wegen Schäden oder Mängeln noch nicht gesehen...


    Ich habe letztes Jahr noch Anschlussgarantie gemacht, hoffe der Kompressor zählt dazu???


    @VWFreak: Parallel zum sparen, bastel ich dank Deiner Hilfe weiter am Polo rum.... nächste Woche kommen die R-Line -Teile drann + Sommerreifen und übernächste Woche die Teflonversiegelung.


    Ps. am Sonntag war ich mal wieder fleißig und habe am Polo mal mein Frühjahrsputz (inkl. polieren und wachsen) getätigt


    [note=von fabi]hab die mal zusammengeschoben ;) [/note]

  • Können die meinen Wagen eigentlich da behalten, wenn man von selbst hinfährt und sich informiert, ob der eigene Wagen betroffen ist? Ich brauche meinen Karren nämlich die nächsten vier Wochen, da ich in der Zeit keine Fahrgemeinschaft habe. Nicht, dass sie mit Garantieverlust etc. kommen.

  • Also auf Nachfragen ist mein Polo von der Aktion mit der Steuerkette nicht betroffen.
    Es ist und wird mir wahrscheinlich immer unverständlich bleiben, warum bei einem Problem das so gravierenden Folgen haben kann (Distanzscheibe --> Notprogramm, Steuerkette --> Motorschaden) der Kunde nicht informiert wird, sonder versucht wird das ganze zu vertuschen (freundlich gesagt: "Hinter einer Serviceaktion zu verstecken). Mein Auto wäre ja frühestens in einem Jahr zu einem Service gekommen, würde ich hier das Forum nicht lesen wäre ich wahrscheinlich ein genauso ahnungsloser Durchschnitts-VW-Kunde bei dem diese Art der Kundenbetreuung sogar noch Erfolg hat.
    VW muss sich wahrlich nicht wundern, warum gerade in den Punkten Qualität und Service andere Marken (gerade japanische) ihnen seit Jahren den Rang ablaufen.
    Ich bin extrem :cursing: