Speed Buster Chiptuning Polo GTI

  • was haltet ihr hiervon Chiptuning Box VW Polo GTI 1.4 TSI 132 kW 180 PS Chiptuning-Box Tuning-Box PKW Volkswagen Polo ?


    Ich würde das mal gerne probeweise einbauen und wenn es evt. nicht überzeugt wieder umtauschen (Man hat ja 30 Tage Zeit)


    Hat schon jemand Erfahrung mit Chiptining beim GTI, merkt man wirklich die Mehrleistung von fast 220 PS


    Es wird doch nicht zu schädlich / erhöhter Verschleiß sein, wenn man die max. Leistung nicht ständig abruft, sondern nur selten, oder ???

  • Zitat

    Speed Buster Chiptuning Polo GTI


    :totlach::totlach::totlach:


    reicht oder? ;) mehr braucht man nicht wissen, die überschrift sagt alles ;)
    widerstandstuning wie dus von allen möglichen herstellern bekommst.


    im endeffekt immer die gleiche antwort.


    finger weg -> müll.



    Hat schon jemand Erfahrung mit Chiptining beim GTI, merkt man wirklich die Mehrleistung von fast 220 PS


    220ps mehrleistung bringt der? 8| also 400ps dann.... da wirste schon nen gewaltigen unterschied merken :D




    übliche merkmale von solchen boxen: spontanes liegenbleiben auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten im notlauf. dann darfste irgendwelche jumper in der box umstecken und hoffen, dass es dann funktioniert usw.

  • ich weiß schon, dass es 220 sind du hast es nur falsch formuliert ;)


    richtig, das sind ganz grob gesagt "nur ein paar widerstände" die dem steuergerät leicht verfälschte werte vorgaukeln, damit mehr eingespritzt wird. ist bei diesen boxen im prinzip immer das gleiche. wie gesagt, kann man an der überschrift schon sehr gut herauslesen um was es sich handelt ;) kein seriöser hersteller würde sich so einen kindergarten namen ausdenken :P


    sie funktionieren ja auch in einem gewissen maß, allerdings hat das nicht viel mit richtigem chiptuning und anpassung zu tun, da einige werte die bei richtigem chiptuning angepasst werden garnicht "in diesem kabel" in dem das teil zwischengesteckt ist geändert werden können.

  • Chiptuning ist aber auch nicht gleich Chiptuning. Viele "Chiptuner" greifen auch nur in das Regal und ziehen fertig umgemodelte Mappingtabellen hervor. Prinzipiell ist das nichts anderes wie bei den Boxentunern, nur um eine grobe Stufe verfeinert. Mit Anpassung hat das auch nichts zu tun. Wenn du die Steuerung wirklich richtig an den Motor anpassen willst, muß der Wagen auf einen Prüfstand. Aber dann bist du auch nicht mit fünf- oder siebenhundert Euro dabei, sondern erheblich mehr.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hallo,


    vorab die Info wir vermarkten auch die Speedbuster Zusatzsteuergeräte und ich schreibe das nicht um eine solche hier zu verkaufen, es geht mir rein um Prinzip.


    Dieses Thema geht seit Jahrzehnten schon durch die Köpfe und ist auch nach 15 Jahren immer noch Anlass für Streit und tausende Meinungen. Wie bei allen Dingen gibt es für und wieder, man kann bei allem Vor- und Nachteile suchen und finden.


    Ich schildere hier unsere Erfahrungen (ich bin seit 1990 im Tuning- und Motorsportgeschäft, dies nebenbei). Es gibt gutes und schlechtes Chiptuning und verdammt viel Schrott. Ähnlich ist es bei Zusatzsteuergeräten, es gibt Schrott und vernünftige Lösungen. Dies zeigt zum Beispiel die Tatsache, dass sehr viele renomierte Tuner nicht nur das reine Chiptuning anbieten, sondern auch solche Zusatzsteuergeräte. Beispiele: Brabus, G-Power, Hartge, AC-Schnitzer, ABT, Dähler, Hamann und die Liste läßt sich noch um einiges verlängern. Sollte per se eine solche Box schlecht sein, würde es bedeuten die zuvor genannten Tuner verstehen Ihr Handwerk nicht. Was ich nicht glaube.
    Zudem gibt es immer mehr Hersteller, die Ihre Fahrzeuge mit entsprechenden Maßnahmen zu schützen versuchen, damit solche Leistungssteigerungen nicht problemlos erfolgen können. Da wir uns im Segment BMW/MINI sehr gut auskennen kann ich Euch sagen, dass BMW gerade in den letzten 1 1/2 Jahren sehr kreativ ist. Ein weiteres Thema ist die Tatsache, dass Werkstätten durch die Hersteller aufgefordert werden, Kundenfahrzeuge welche zum Service kommen, an die Tester zu hängen um stetig updates zu erhalten, welche zum Beispiel auch die Kennfelder überschreiben und auf Werkseinstellung bringen, dann ist das Chiptuning weg. Manche der Chiptuner bieten zwar eine Wiederherstellung, aber wie lange oder wie oft wohl, ohne hierfür etwas zu verlangen?
    BMW hat zum Beispiel vor kurzem die Schattenspeicher für alle BMW Händler freigeschaltet. Hierdurch können mittlerweile die Händler vor Ort erkennen, ob ein Chiptuning durchgeführt wurde. Dies war bis dato nur möglich, wenn in Garantiefällen zum Beispiel unter bestimmten Verdachtsmomenten das Steuergerät ausgebaut/ausgelesen wurde - nun ist das anders.


    Wenn solche Maßnahmen ergriffen werden, haben Tuner das Problem keine Leistungssteigerungen anbieten zu können - davon leben Sie aber - also greifen Sie zu der Lösung in Form eines Zusatzsteuergeräts. Von einem Ingenieur aus dem Zuliefererindustrie, welche Motorentest für unterschiedliche Hersteller durchführt, habe ich erfahren, dass der VW Konzern hier auch bestimmte Maßnahmen einführen will (ob und was daran ist, kann ich natürlich nicht qualifizieren).


    So nun zu unseren Erfahrungen, wir vertreiben von 4 unterschiedlichen Tunern solche Zusatzsteuergeräte (alles Mehrkanaltechnologie; hierdurch werden mehrere Sensoren abgegriffen, nicht nur ein Kabel zwischen schleifen) Je mehr Werte vorhanden sind, desto besser können zum Beispiel thermische Veränderungen beachtet werden.
    Hinweis von mir: Alles über 20-25% Leistungszuwachs ist unter Beachtung der Drehmomentsteigerung bei solchen Zusatzsteuergeräten als überdenkenswert zu betrachten.


    Schätzungsweise haben wir/ich insgesamt 2.000 - 2.200 Kunden solche Zusatzsteuergeräte verkauft und ob ihr es glaubt oder nicht nur 3 Fälle mit Schadensmeldungen erhalten (1 Fall = Motorsporteinsatz, 2. Fall = Materialfehler, 3. Fall = Leistungssteigerung führte zu Motorschaden). Natürlich kann es sein, dass es mehrere Fälle gibt aber uns wurden nicht mehr gemeldet.


    Abschließend, das sind meine Erfahrungen und sicherlich gibt es hierzu viele andere. Aber wie bei allem muss man für sich selbst abwägen, welches Risiko man eingeht, denn ein Risiko gibt es immer. Grundsätzlich rate ich jedem eine entsprechende Garantie abzuschließen, denn egal ob Chip oder Box die Werksgarantie ist immer futsch!!!
    Was viele nicht wissen, auch bei Garantiefällen die durch zum Beispiel große und extreme Rad-/Reifenkominationen verursacht werden, verfällt die Werksgarantie für die betroffenen Baugruppen. Begründung, Schaden erfolgt durch übermäßige Beanspruchung oder Kräfteeinwirkung.


    So, bitte zerreist mich jetzt nicht...
    Denn das ist oft der Fall wenn jemand in dieser Weise postet ;(


    Gruß
    Matthias

  • ... dass der VW Konzern hier auch bestimmte Maßnahmen einführen will

    Auch an anderer Stelle sieht man, dass die Hersteller ihre Steuergeräte immer weiter verdongeln. So sind die GRAs, die früher durch Nachrüsten der zugehörigen Bedienung freigeschaltet werden konnen, heute durch PIN Codes in den Steuergeräten versteckt. Nur um die Funktion freizuschalten wird dem Kunden ein Betrag von rund 100,- Euro in Rechnung gestellt, von dem der größte Anteil in den Konzern wandert. In einem Geschäftsbericht eines Autokonzerns wird diese Art Nachrüstung durch Freischaltungen schon fest zu 200,- Euro pro verkauftem Fahrzeugs einkalkuliert. Weh tun diese kostenpflichtigen Freischaltungen besonders dann, wenn die Funktion aus anderem Grund sowieso schon im Fahrzeug eingebaut sind, die Beeinflussung der Funktion durch den Fahrer jedoch nicht ermöglicht wird. Das ist so, als wenn jemand bei einer Schwingtüre einen Türstopper einbaut, und für die Enfernung des Stoppers Einbaukosten verlangt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • War gestern mal auf der speedbuster Site.


    So ein Drecksladen! Was die da für Mist Versprechen. Bsp. Golf R, 337ps sollen es mit der Box sein :D das ist absolut unmöglich!!!! Dazu muss mindestens eine downpipe, andere Zündkerzen und am besten noch ein anderes ansaugsystem rein........ Dann könnte es was werden:-D so viel Mist wie die da schreiben hab ich selten gelesen



    Via Apfel using Tapatalk ;)

  • Beim TDI ist Chiptuning ja auch keine Aktion, da hebt man die Rauchgrenze etwas an und schon sitzt mehr Leistung im Motor.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • pulsener:


    Woher nimmst Du dein Wissen, dass die 337 PS nicht möglich sind?


    Wir haben 2 Fahrzeuge mit diesem Motor mit der Zusatzelektronik ausstatten lassen. HIer die Werte des maha-Leistungsprüfstandsmessung.


    Ergebnis:
    VW Golf 6 R 2.0 TFSI
    Serie 268PS
    Drehmoment 351Nm
    optimiert 329PS
    Drehmoment 404 Nm


    Seat Leon Cupra R 2.0 TFSI
    Serie 272 PS
    Drehmoment 346 Nm
    optimiert 331 PS
    Drehmoment 398 Nm


    Die Werte unserer beiden Kundenfahrzeuge sind nicht weit davon entfernt.


    Gruß
    Matthias

  • Das es NICHT möglich ist weiß ich aus eigener Erfahrung und von einigen RICHTIGEN "Chip" Tunern, die ihre Software auch selbst schreiben! Für den Golf R sind mit einer reinen Software Optimierung nicht mehr als 310-315ps drin bei einer Abstimmung auf Super + oder gar Ultimate. Dabei liegen dann ca . 420Nm ab 2500u/min- ca.5800u/min.


    Also was diese Firma da verspricht ist MÜLL! Bzw. Wenn es so klappt eine absolute thermische Katastrophe! Da steigt die Abgastemperatur und Bereiche die nicht gesund sind, vom Abgasrückstau will ich erst garnicht anfangen.


    Wie messt ihr denn? EWG oder DIN? Als Frontantrieb oder als Allrad auf einem verlinkten Prüfstand? (verlinkt sollte er sein, sonst kann die Haldex Schaden nehmen)


    Gruß



    Via Apfel using Tapatalk ;)

  • Wenn diese Werte von einem Maha-Prüfstand sind , poste uns doch mal bitte die Leistungsdiagramme

  • Also mich würde eine Box auch interessieren als Alternative zur Änderung der Software im Steuergerät.
    Da ich ja bereits einen Motorschaden mit meinem GTI erlebt habe und das Auto dann nur noch abgeschleppt werden konnte, direkt in die VW-Werkstatt, mache ich mir so meine Gedanken. Die Wahrscheinlichkeit, einen weiteren Motorschaden zu erleben, ist meines Erachtens ziemlich hoch, wenn auch im Moment alles brav funktioniert. :S
    Vorher hatte ich gedacht, ach das passiert mir nicht, und es ist bei gemütlichen 120 passiert, nicht etwa bei Vollgas.
    Man hat dann ja keine Gelegenheit, die Umprogrammierung rückgängig zu machen, wohl aber, eine Box auszubauen, bevor man die VW Hotline anruft... :D
    Mit einer Box hatte ich bei meinem S5 Cabrio mal gute Erfahrung gemacht, war allerdings auch von MTM und nicht ganz billig.
    Der Einbau war in diesem Fall aber langwieriger, da man unter anderem die Spannungsversorgung an einer Klemmleiste unter dem Motorsteuergerät anschließen musste. Mal eben gemacht war das nicht.
    Was Speed Buster und Co. so können, weiß ich nicht, Speed Buster langt ja auch mit 699,- Euro schon ganz schön hin, dafür bekommt man z.B. auch ein Chiptuning bei Digi-Tec.
    Was die Aufmachungen der Seiten dieser Box-Anbieter wie Speed-Buster, Race-Chip oder Speedkit angeht, bin ich mir allerdings über deren Seriosität nicht wirklich im klaren. :D
    Vielleicht lässt man wirklich die Finger davon, klar reizt die Mehrleistung beim Umprogrammieren, aber die Kehrseite bei Motorschaden und der Garantieverlust durch die Nachweisbarkeit der Softwareänderung wiegen schwer, und die Boxen als Alternative haben wenig positive Feedbacks.
    Ich werde mal weiter gucken... :D