H&R 35/55 und neue Dämpfer?

  • hatte vor im frühling von H&R 25/40 auf 35/55 umzusteigen. mein mechaniker meinte allerdings ab dieser version der federn brauch ich für meinen 51 kW polo neue dämpfer...


    weis jemand darüber bescheid ob das überhaupt stimmt? kann mir das irgendwie nicht vorstellen. hab von werk aus aber die normalen dämpfer nicht die vom sportfahrwerk vw
    vielleicht hat ja jemand die 35/55 H&R und kann mir da weiter helfen, wäre sehr nett


    danke schonmal :thumbup:

  • Ich finde sowieso, daß man sehr, sehr wenig von "defekten Original Stoßdämpfern" hört,
    jetzt mal unabhängig von den verwendeten Federn.
    Da scheint doch wohl eine robuste, ordentliche Qualität drin zu sein. ;)

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Ich finde sowieso, daß man sehr, sehr wenig von "defekten Original Stoßdämpfern" hört,
    jetzt mal unabhängig von den verwendeten Federn.
    Da scheint doch wohl eine robuste, ordentliche Qualität drin zu sein. ;)


    weil noch niemand langzeiterfahrungen damit hat ;)
    aber es ist ja jedem bewusst der so tiefe federn einbaut, dass die lebensdauer der dämpfer damit verkürzt wird.

  • Also ich hab meine Federn (Lowtec VA45/HA50) nun schon ca. 10.000km lang eingebaut, hab auch die originalen Dämpfer vom Sportfahrwerk drin. Meine subjektive Meinung ist, dass es mir zumindest so vorkommt, als ob die Kombi leicht härter geworden ist bzw. die Dämpfer etwas eher durchschlagen als anfänglich... Ansich fährt er sich sowohl in Kurven als auch gerade Strecke wie vorher, jedoch wie beschrieben bei Bodenwellen usw. die ich täglich fahre und somit den direkten Vergleich habe, kommt es mir vor als ob es "härtere Schläge" gibt...

  • Richtig. Das sagt wirklich jede seriöse Werkstatt, bevor so tiefe Federn eingebaut werden. Ab 30mm tieferlegung wird es für die Seriendämpfer ein kurzes Leben sein.
    Hatte vorgestern mein Serienfahrwerk wieder in der Hand gehalten, sieht ja schon süß und zerbrechlich aus im Vergleich zu einem Gewindefahrwerk.
    :whistling:


    Vielleicht sind die GTI Dämpfer deutlich stabiler von der Konstruktion, ich weiß es nicht :komisch: - bezweifle es aber. :zwinker:


    Dann noch mega Spurverbreiterung dazu dann wird das Serienfahrwerk noch mehr strapaziert.
    Muss man alles im Auge behalten sobald 35/55 Federn eingebaut sind.

  • Also White&Black fährt mit seinen jetz 8000 Kilometer ohne jedes Problem un ich selbst fahr mit meinen jetz über 11000 Kilometer, auch ohne jedes Problem.


    merkst dus selber? 8000 & 11000km. aussagekraft = 0. bei PoloTSI scheint es sich ja schon anzudeuten, dass die dämpfer nicht ewig halten werden.
    und wenn die dämfer mit den federn nurnoch 1/2 oder gar 1/3 der eigentlichen lebensdauer haben ist die aussage des händlers doch zu 100% gerechtfertigt, wenn er sagt es ist an der grenze. weiß ich auch garnicht was es da jetzt dagegenzusprechen gibt.

  • Hallo,
    ich trage jetzt auch mal etwas dazu bei.
    Ich habe in meinem Polo das originale Fahrwerk von VW. Da er damit aber leider arg hoch ist, meiner Meinung nach, wollte ich nun auch die tiefe Version von H&R verbauen als Federn. Nun habe ich mir ein bisschen erkundigt und hab die Aussage bekommen, dass ich die Originaldämpfer tauschen muss, bzw. mir gleich ein komplettes Fahrwerk einbauen soll. Und zwar mit folgender Begründung:
    Angenommen man übersieht einen Bahnübergang und donnert darüber, die Dämpfer federn erst ein und danach komplett aus. Wenn die Originaldämpfer komplett "ausgefedert" sind, kann es passieren, dass die Tieferlegungsfedern (da diese ja wesentlich kürzer sind, als die Standart) sozusagen kurzzeitig aus der Halterung springen und sich dabei ver- bzw. wegdrehen könnten. Das wäre dann ja sehr fatal.
    Klingt das nachvollziehbar oder meint ihr, dass das Mist ist ? Mir wurde auch gesagt, dass im Gutachten auch stehen würde, dass ich nicht die Originaldämpfer haben darf und die Federn somit auch nicht eingetragen bekomme.


    Ich hoffe, ich hab es so erklärt, dass jeder es versteht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das die Feder raushüpfen kann, halte ich für ausgeschlossen. Im Gutachten steht nichts von anderen Dämpfern ;) Also läuft auch die Eintragung von der Seite unproblematisch.
    Ich würde aber auch davon abraten die tiefen Federn mit den Ori Dämpfern zu fahren. Beim Einfedern sitzen diese im Ausgangspunkt schon an der Stelle wo sie normal nach dem Einfedern sind.... Folge: Die Dämpfer verschleißen sehr schnell. Hab es jetzt schon von einigen Leuten mitbekommen das die Dämpfer nach etwa 10000km gewechselt werden mussten.
    Wenn Federn, dann vielleicht noch zu Koni Sportdämfern greifen die auch von H&R mitvertrieben werden. Geht natürlich auch Bilstein etc. Wird für den Komfort, wenn du auch darauf aus bist, um Längen besser sein.