Legales Tunen in Österreich
-
- Polo 6R
- WhiteAngel
-
-
-
Danke für den Link!
Soweit ich weiß ist der Inhaber dieser Seite ein Zivilgutachter. Leider erklärt diese Seite nur die Begriffe näher..
In Österreich ist es leider sehr schwer, erfolgreich (als Privatperson) einbauten zu typisieren, ohne das dir die Prüfer von der Landesregierung Auflagen gebenEs ist mittlerweile auch bei Reifentypisieren so, wenn du eine andere Rad/Reifenkombination eintragen willst, kann es sein das als Auflage folgendes kommt:
Nur mit Radhausabdeckung
Früher war das weniger Problem, da hast nur für die Typisierung eine Gummileiste beim Radhaus aufgeklebt. Jetzt muss sie mit der Karossierie verbunden sein, d.h. mindestens genietet!Ich kann nur eines sagen: Legales Tuning (in Österreich) macht mehr frust als spaß.. (meine Meinung)
-
Na denn kann man bei euch sagen: OEM Style...
-
Na denn kann man bei euch sagen: OEM Style...
OEM Style, sagt mir was, aber bitte nochmal um kurze Erklärung -
Basti meinte dass man das Auto am besten Original lassen soll bei uns in Ö
-
OEM siehe hier:
ZitatOriginal Equipment Manufacturer
Alles klar?
Richtig, Stephi.
-
Basti meinte dass man das Auto am besten Original lassen soll bei uns in Ö
Danke, jetzt ists mirs klar!!
Da fällt mir nur nich eines ein: -
*looooooool* das is ja geil!
-
kennst kein rosttuning nicht? das war dieses Jahr der Renner am GTI Treffen!!
Leider kein Scherz!
-
Ist das jetzt "IN" bei euch? Boah, nee, das wär nix für mich.
-
In Österreich einen Wagen zu Tunen is gar nicht so einfach , Legal gehts fast gar nicht weil da kann man in gleich Original lassen
Darum ein gutes Sprichwort - Legal , Ilegal , Scheissegal
-
In Polen ist das genau andersrum, da kannste dir ans Auto ran bauen was du willst, die haben ja auch keinen TÜV dort!
Hätte nicht gedacht das es bei euch in Ö so schwer ist!
-
Ooooohhhh Mann muss das Geil sein wennst machen kannst wast willst , ein Traum
-
Was ich absolut nicht verstehe ist eines:
Wenn ich ein Fahrzeug, ordentlichl, tune (also nicht Baumarkttuning ) dann achte ich ja so oder so drauf, dass es dam Fahrzeug nicht schadet. Warum sollte es dann einem so schwer gemacht werden??Naja, besinnen wir uns wieder auf legales Tuning in Österreich.. Damit keine Disskusion entsteht
-
Hier mal Kontaktdaten wenn ihr einen Gutachter braucht - die haben gute Preise und sind sehr Freundlich und bemüht
TÜV Austria
Deutschstrasse 10
1230 Wien
Tel : 01 61091
-
Also in der Steiermark hab ich noch kein Problem mit einem Gutachter gehabt. (19" am Passat 3c mit Gewinde kein Problem)
Sogar beim Gewinde braucht man keine "Sicherungsringe", der Gutachter sagte dass die Eintragung der Fahrzeughöhe reicht.
"Wenn man nachräglich runterschraubt ist es eh egal ob da Sicherungsringe drinen waren oder eben nicht."
Nur beim erwischt werden schauts nicht gut aus!!!
Die Webseite Legales Tuning ist auch nicht aktuell bzw. gilt nicht für alle Bundesländer.
Also bei 11cm Bodenfreiheit und nicht überstehenden Reifen geht bei uns alles.
-
Das in der Steiermark sehr viel mehr typisiert wird als in Niederösterreich kenn ich eh..
Ein Freund von mir hat sein Auto extra in der Steiermark, kurzzeitig, angemeldet damit er diverse Sachen typisiert bekommt. Ich verstehs ned, aber bitte.Mir ists halt zu blöd typisieren zu fahren
Hochlebe der deutsche TÜV und die ABE, aber bei uns sinds ja noch lang nicht soweit
-
ich könnte auch stundenlang fluchen wenn ich ans typisieren denke...
und viel schlimmer ists dass wir in einem so kleinen staat wie österreich noch nicht mal einheitliche gesetze in sachen tüv zustande bringen...
ich wohne in niederösterreich, habe 5 min und bin in oberösterreich und 15 min und bin in der steiermark.
und in allen drei bundesländern gibt es andere auflagen was das typisieren angeht...
ist doch ne frechheit...ein einheitliches gesetz wäre glaub ich ein großer schritt in die richtige richtung...
morgen kommt mein polo eh zum typisieren für die 18" felgen...
mal schaun was sie sagen... -
Könnt ihr nicht nach Deutschland kommen und das bei uns abnehmen lassen?
-
bei uns in Tirol geht alles ziemlich cool zu.