Elektrisch anklappbare Spiegel

  • Was läuft denn bei dir verkehrt?


    Fehlersuche nach Schaltplan soll ich wie genau machen, wenn ich nur einen Schaltplan habe und der passt.
    Ausserdem kann man von, einfach nur einen anderen Motor reinhängen, wohl kaum von "fabrizieren" sprechen, abgesehen davon hat jemand mit sehr guten VCDS und VCP Kenntnissen das codiert und kommt nicht weiter.


    Ich hab einfach nur Fragen gestellt und wollte einfach nur ein paar Antworten dafür haben, mehr nicht. Ich möchte sicher nicht, das hier jemand mein Auto online repariert, einfach nur Hilfe und ich denke, in diesem Forum gäbe es genug die sich damit sehr gut auskennen.

  • Na wenn denn doch alles richtig gemacht wurde, dann verstehe deine hingeklatschten & unstrukturierten Beiträge doch nicht als Hilferuf?


    Hab nie behauptet dass der Kollege mit vcds nicht in der Lage ist 2 Codierungen zu ändern.


    Schuld sind nicht immer nur die anderen
    .... zu einer fundierten Fehlersuche gehören aber nunmal klare Fakten.


    Hast du dir vor dem Posten mal überlegt, wie wichtig es für eine zielführende Antwort ist genaue Daten abzuliefern, anstatt einfach drauf los zu schreiben?


    Bisher kam nur geblödel vom Katastrophen Einbau selbst und von den Auswirkungen.
    ...null technisch verwertbarer Background.


    In einem Beitrag hättest du alle Daten zusammenfassen können:


    Deine genauen Fahrzeugdaten inkl. Schlüsselnummern...
    Die verwendeten Teile mit Teilenummer...
    VCDS AutoScan ( VCDS hast du nicht ich weiß, aber dann unternimm doch mal was dagegen )
    Nach welchem Schaltplan arbeitest du genau-Fahrzeug Modell Baujahr?
    Was hast du wie verkabelt?
    Beschreibung der Unfunktionalitäten
    Was hast du araufhin alles auf Richtigkeit überprüft?


    Dann hätte man abgleichen können,ob du die richtige Literatur nutzt oder dein Fahrzeug elektronisch von unseren abweicht oder du ei fach nur keine Schaltpläne interpretieren kannst.


    Doch statt dessen muss man dir alles aus der Nase ziehen.
    Mir persönlich gehts da so, ich hab dann keine Lust mehr mich für dich in die Schaltpläne einzulesen. Das ist meine Freizeit. Mein guter Wille. Einfach um das Forum zu dem zu machen wofür es im Ursprung gedacht ist.


    Ach und um deine erste Frage in deiner Antwort nicht ganz unkommentiert zu lassen...


    Bei mir läuft nichts verkehrt, bei mir läuft es genau genommen bestens.
    Mein Beitrag ist auch nicht als Angriff auf deine Person zu werten...


    Ich glaube einfach nur, dass ich von anderen nur das erwarten kann, wozu ich selbst auch in der Lage wäre.


    Wenn wir den Satz mal auf die Qualität deiner Beiträge speziell bezogen auf deinen Hilferuf hier anwenden, kannst du ehrlich gesagt nicht ernsthaft erwarten, dass du hier die Lösung erhältst.


    Vielleicht hat aber jemand anders Langeweile und ihr kommt durch heiteres raten auf die Ursache. Dann hats eben nur etwas länger gebraucht.


    Viel Erfolg.

  • Was redet ihr beiden da von "Verkabelung" ? Falls es in meinem Profilbild nicht sichtbar ist, ich hab nen Ibiza 6J mit orig. elektr. anklappbaren Spiegel. Da brauch ich (normalerweise) nichts neu verkabeln. Bis jetzt hat der Xenonumbau, RLS Umbau und Autolichtschalterumbau immer mit den Schaltplänen 7L3 oder 7L6 vom Polo zusammen gepasst.
    Andere Motor rein, umcodieren, fertig. Also was willst du da für Daten haben? Bj, ist 3/2011. Seat Ibiza 6J 2.0 TDi. Die TN der Motoren? Stehen ja hier irgendwo, was anderes hab ich nicht verbaut oder verkabelt. Schlüsselnummer,....was weiß ich, bin Österreicher, bei uns gibts das nicht. Das einzige was ich nicht sehe, sind eben diese Z01,Z02 ..Nummern/Ziffern.


    TN der Türsteuergeräte sind: Fahrerseite: 6R0 959 801 BD Z01
    Beifahrerseite: 6R0 959 802 BF Z02


    Aber, bei meinen sehe ich diese Z01 bzw. Z02 nicht. Steht nicht oben, und per VCDS sinds auch nicht auslesbar.





    Eine (wichtige) Frage hätte ich noch: Kann man die Türsteuergeräte flashen und/oder invertieren? Wurde mir von einem anderen VCP User vorgeschlagen, was mein Bekannter aber verneinte, da es das bei PQ25 nicht gibt. Da ich bei dem Thema Laie bin, kann mir da jeder was von einem Wurstbrot erzählen.

  • Also lassen sich deine Spiegel mit hilfe des Schalters anklappen, Das war so vom Werk verbaut?

    Ja, das hat der Ibiza 6J so.


    Mit den jetzigen Türsteuergeräten aber nur noch auf Stellung "L" . Auf Stellung "Anklappen" passiert nichts. Konnte man auch per VCDS auslesen, das die Spiegel nur auf Stellung L reagieren.


    Nur zur Info, falls es was hilft: Ich hatte original die beiden Tstg verbaut: 6R0 959 801N und 6R0 959 802Q. Bei denen hat das Spiegel anklappen per Spiegelschalter schon funktioniert.

  • 1. haben wir schon gemacht, keine Änderung
    2. wie punkt 1
    3. Komfortschließen ist doch per FFB die Fenster schließen, oder meinst du was anderes ? Das funktioniert bei mir jetzt genau verkehrt herum, also wenn ich bei der FFb länger auf "schließen" drücke, fahren die Fenster runter. Spiegel klappen nur mit dem Spiegelschaltknopf ein und aus.
    4. werde ich weiter geben und werden wir probieren.

  • Wie war denn die Codierung vor dem Umbau?


    Wobei ich nicht denke dass es ein Codierungsthema ist.


    Ohne die Schaltpläne des Ibiza zu kennen würde ich vermuten, dass die Verkabelung anders sein muss.


    Scheinbar sind die Leitungen vertauscht im Kabelstrang Richtung Türsteuergerät oder Richtung Schalter.
    Auch die Verkabelung in Richtung BCM wäre interessant abzugleichen.


    Vergleich also mal die Pin Belegung beider Fahrzeuge. Polo mit Spiegelanklappung zu Ibiza mit deiner Ausstattung.


    Die Zxx Nummern sind zumindest im Polo zu vernachlässigen. Ich habe Fahrerseite ein 3 Türer und Beifahrerseite ein 4 Türer STG.


    Das läuft so fehlerfrei.


    Die Frage nach dem flashen hab ich von anderer Seite schon mal erhalten aber noch nicht versuchen können.


    Wobei ich denke, dass dies nicht das Problem ist wenn du BF und BD besitzt...

  • Ich kann momentan nicht prüfen ob deine ursprünglichen Steuergeräte auch im 6R Verwendung finden oder exklusiv für den ibiza waren. Wenn 2. dann wäre Verkabelung zu prüfen.


    Codierung nur B am Ende ist ausreichend.


    Rest von der originalen Codierung übernehmen.

    Laut dieser Seite, sind die vom Amarok: http://nemiga.com/de/cat_spare…olkswagen/ama/749/959150/
    Wenn man die Teilenummer zB bei Ebay eingibt, kommen fast ausschließlich Ibiza zum Vorschein, aber auch ein paar Amarok, hmm

  • ALSO......Pinbelegung ist (fast) komplett gleich. fast, nur, weil beim Ibiza die Beleuchtung übers BCM läuft und beim Polo nicht, ist aber nicht ausschlaggebend. Spiegelschalterbelegung, Motor und Fensterheberschalterbelegung sind komplett gleich.
    Original hatte ich (Fahrerseite) die Codierung 020000, dann haben wir auf 0280AB codiert, funktioniert alles verkehrt, dann wieder auf 020000, auch alles verkehrt. Die Codierung 02000B haben wir noch nicht probiert. (hatte ich erst später hier im Forum gelesen)


    Aber laut meinem Bekannten, kanns an dem eigentlich nicht liegen.....er meint immer wieder nur, das die Parameter verkehrt sind, oder so ähnlich, hat aber keine Infos wegen den Files vom PQ25.


    jetzt meine Bitte: könnte jemand mit VCDS und der die ori. Codierung 020000 hatte und auf 02000B codiert hatte, einmal auf 0280AB wechseln und schauen was passiert....oder weiß jemand was der 3. und 5. Buchstabe für Konsequenzen hat?

  • Erster Gedanke: bau die Fensterheber Mechanik vom Polo ein.

    :thumbup: haha, das war auch mein erster Gedanke. Glaub aber dass das nicht funktioniert, weil alleine schon die Aufnahme mit der Rolle anders verschraubt ist. Dann kommt noch dazu, das ja beim polo der Mechanismus an der Tür selbst verschraubt wird, beim Ibiza hängt das quasi an der Türverkleidung drauf und der Motor wird auf die Türverkleidung verschraubt.
    Hier der Vergleich der beiden Antriebe: 1. Polo, 2. Ibiza 450_LVE_851044_851045.jpg450_LVE_851036_851037.jpg

  • Sorry, sind schon reserviert, wenns mit flashe nichts wird.
    Nein, am Motor/Schalter kann/werd ich da nichts umpinnen. Da ist ein Eeprom drinnen, wenn man das zerstört, kannst den ganzen Motor wegschmeissen. Einzig ein umflashen würde funktionieren, wenn,....ja wenn es einen Ibiza 6J mit elektrisch anklappbaren UND per FFB anklappbaren Spiegel gäben würde, gibts aber anscheinend nicht.Beim Polo gibts da ja das holländische Modell,.....Ibiza leider Fehlanzeige, zumindest laut derzeitiger Information.