Kaufberatung

  • Hallo Forum,



    erst einmal Gratulation zu diesem super Forum!!!
    Habe schon mehrere Stunden hier verbracht um mich zu informieren.


    Zu mir, ich bin 25 und suche einen neuen treuen Begleiter ;)
    Da ich im Moment mein Auto verkaufe und es wohl Anfang nächster Woche weg sein wird,
    wird es nun eng und ernst!


    Ich bin am hin und her überlegen ob den 1.2 (105PS) Highline oder doch den GTI ?
    Den 1.2 bin ich gestern Probe gefahren, das Schmuckstück hatte eine Abt Leistungssteigerung und 140PS.
    Also der ging echt gut der kleine :thumbup:


    Jedoch reizt mich der GTI vom optischen und der Innenausstattung.


    Habe schon viel gelesen um mal den Verbrauch des GTI zu erfahren, jedoch gehen da die Meinungen da weeeeiiiiit auseinander?
    Also ich will nicht jeden zweiten Tag tanken gehen, um das geht es mir.
    Der gechipte 6r in der Probefahrt lag im Durchschnitt bei zwischen 6 und 7 Litern.


    Steh gerade wirklich in nem Loch und hab kein Plan für was ich mich entscheiden soll. :cursing:

  • also ich habe nen GTI und bin hell auf begeistert... würde kein anderes auto haben wollen :)


    zum verbrauch: das kann man so pauschal wieder nicht sagen, aber ich versuchs mal:


    - wenn ich auf die arbeit fahr (sind im moment noch einfach 60km AB, ändert sich aber zum 1.11) hab ich laut BC einen durchschnittsverbrauch von 6,5-7l und da fahr ich Tempomat 140!


    - in der stadt liegt der verbrauch so zw. 7 und 8,5l


    - wenn du ihn auf der AB richtig trittst (also Vmax), geht der Verbrauch bei mir auf MAXIMAL 10-11l


    - Einmal habe ich es bisher geschafft ihn auf durchschnittlich 12,5l zu bringen, aber da hatte ich einen Probe-GTI übers WE (bevor ich gekauft habe) und ich bin ihn NUR auf S gefahren und dann auch die Strecke der Rally-BW abgefahren, also schon fast nen Rennen :D


    Vom Verbrauch her ist er absolut human und kommt an meinen alten Polo (9N 1,2l 64PS!) locker ran! (natürlich nicht, wenn ich Vmax fahr :D )würde auf jeden Fall zum GTI tendieren. Vom gechippten 105er würde ich persönlich die Finger lassen... wer weiß wers gechippt hat, wie er ihn getreten hat und wie langs der Motor noch macht... aber das ist nur ne persönliche einstellung ;)


    ach ja, einmal hatte ich ihn auf 5,7l (also unter werksangabe), aber da wars tempomat 80 auf der landstraße, weils nich schneller ging ^^

  • Oh okay sorry, und wann ist es soweit?


    Boah ich glaub mich müsste man schon in die Psychiatrische einweisen, wenn ich so lang warten müsste :)


    Ja, aber jeden Tag den Tank von so nem Auto zu füllen macht irgendwann keine Lust mehr....deshalb die Frage
    mim Verbrauch vom 6r GTI.


    P.s. ich drück dir die Daumen, dass du nimmer all zu lange warten musst

  • s. mein Beitrag ;) Also ich komm im Schnitt mit ner Tankfüllung 480-530km! mMn absolut im Rahmen! Wäre der GTI nen neuer oder auch gebraucht, wie der 105er?

  • @thixo


    jup, danke so hab ich's mir vorgestellt :)
    das geht dann aber, ich meine ich habe im Moment nen Durchschnitt von 13,5l *heul*


    ja der 1.2 mit Chip...hab ich selber bissel Angst, wie lange der Motor das mit sich machen lässt


    Skyy


    danke, da hab ich schon geschaut...aber anscheinend sind dort auch viele Fakes vorhanden, deshalb hab ich dem ganzen nicht getraut

  • WOB85: (so gehts richtig, musst mit nem : danach machen :P )


    genau in der selben situation war ich auch: ich musste in meinen alten polo immer mehr reinstecken und wollte mir einen GTI bestellen. Dann kam der oberhammer, als ich liegen geblieben bin (kat vom krümmer gebrochen). als wir das repariert hatten, habe ich mir gesagt: So, TÜV neu und weg mit der Karre.


    Bin dann zu meinem :) gegangen und hab ihm gesagt: Schau mir nach nem Jahres- oder Lagerwagen und schaff mir den her. (das machen übrigens alle :) ). Hat mir dann einen nigelnagelneuen GTI rausgesucht der 150km weit weg stand (Villingen) und der hatte genau die selbe Ausstattung wie ichs wollte (außer Alcantara) und mit dem Lack war ich auch zufrieden (war mir eh unsicher ob weiß oder schwarz ^^ ) und hab den dann holen lassen.


    2 Tage später stand er aufm Hof vom Händler, nur der Brief war noch nicht da... der musste angeblich erst von VW gedruckt werden... auf den durfte ich dann nochmal 3 Tage warten... aber wofür gibts Kurzzeitkennzeichen? :D


    Geh einfach mal zu deinem Händler und sag ihm, er soll nach nem Lagerfahrzeug suchen (oder Jahreswagen), der findet bestimmt was.


    ODER du schaust mal selber in der VW Neuwagenbörse und bringst ihm das mit. Da stehen die Lagerfahrzeuge der VW Händler drin


    Volkswagen=

  • Also meiner is nen Lagerfahrzeug, also Neuwagen. Sparen kannst du "nur" so um die 5000€, nicht mehr... genau deswegen hab ich zum Neuwagen tendiert. Da zahl ich lieber 5000 mehr und hab dafür nen neuen in den ICH als erstes reinpupsen darf (abgesehn von den Verladern, aber da is ne Folie drauf.. da geht das nich durch :D )


    Naja... extras... musst du selber wissen :D Für mich waren ein paar Punkte EXTREM wichtig: Xenon, RNS310 (wollte kein Navi mehr an die Scheibe "kleben"), Media-IN für iPod (hab da ne Musikschl*** ^^ iPod mini 1. Generation mit nachgerüsteten 32GB... perfekt^^), Detroit Felgen (auch wenns nur die Winterfelgen werden, aber für 150€ Aufpreis macht man nichts kaputt... und die sehen soviel besser aus als die Denver), Climatronic... alles andere ist Luxus bzw. NiceToHave.


    Meine Ausstattung kannst du ja in meinem Profil anschauen ;) Ist halt auch klasse, dass der GTI schon einige Dinge serie hat, die einfach nur nützlich sind.


    PDC, Sitzheizung, Reifendruckkontrolle,...


    Hab bei mir das Licht und Sicht und die 65% Werkstönung noch mit drin... darauf hätte ich persönlich verzichten können... Bei der Tönung war schon von anfang an klar, dass ich dunklere Scheiben will (95% hab ich schon rumliegen) und wenn du das hast, ist Licht und Sicht eigentlich schon überflüssig, weil dann der Abblendbare Rückspiegel eigentlich nix mehr bringt. Und Regensensor brauch ich auch nicht, weil ich im Normalfall immer ne versiegelte Windschutzscheibe habe... da muss man eh kaum mehr wischen ;)


    Aber, ist nunmal nen Lagerfahrzeug und ich bin zufrieden ;)


    Edit: WOB85: Aber mal was anderes: wo kommst du eigentlich her? Evtl. kann man ja ne Probefahrt vereinbaren ;) Und dein Händler soll nicht sowas erzählen, der ist einfach zu faul... klar gibts Jahreswagen... nur an denen hat ER (bzw. das Autohaus) nix verdient... klar will er dir nen Neuwagen vertickern ;)

  • Ich hätte im März auch die Möglichkeit gehabt, einen Vorführwagen mit 200 km zu bekommen.


    Habe daraufhin dankend abgelehnt, weil mir sehr schnell klar wurde, was genau ein GTI-Interessent so auf seiner Probefahrt macht. Also warmfahren gehört bei den meisnten bei einer 15 Minuten-Probefahrt jedenfalls nicht dazu. Passiert genau das so ca. 20-25 Mal, würde ich den Wagen schon nicht mehr haben wollen. Was anderes ist das natülrich bei einem Gebrauchtwagen, da kann man es nicht ändern. Aber die 1.000,00 €, die es mich villeicht mehr kostet einen neuen zu bestellen (wenn überhaupt), lege ich gern drauf.

  • 7Gang DSG mit Schaltwippen am Lenkrad ist Serie, Schaltung gibts garnicht fürn GTI (leider ;( )


    ist aber sehr angenehmes fahren mit dem DSG, schaltet schön "sanft".


    und das mit dem reinpupsen ist mein voller ernst und war auch meine kaufentscheidung :D


    naja... nicht ganz... wollte einfach nen neuwagen und den motor selber einfahren und wissen, dass alles passt, aber das reinpupsen war auch nen grund^^ glaubst garnicht was das für ein tolles gefühl war :fuck:


    Edit: Polo_GTI: Vorführwagen nicht gleich Probewagen ;) Vorführwagen ist eher, dass das Ding auf ner Messe steht oder im Autohaus ausgestellt wurde. und wenn jmd. bei den 200km probegefahren ist, dann waren es mit sicherheit keine 20-25 Mann/Frau ;)

  • Sorry hab dein letzten Abschnitt übersehen...
    Ja das wäre mal ein geiles Angebot von dir, Danke!


    Wohne nähe PFORZheim :) und du?


    Ok dann werde ich mal nen anderen Händler aufsuchen, der nicht nur auf Gewinn aus ist...wenn es das überhaupt noch gibt


    ich wohn in bad waldsee. sind ungefähr 2-2,5h... könnten uns mal in Ulm treffen, wenn du Lust hast(wäre so ca. die Mitte). Viel Glück beim Suchen, wird schwer ;) Da musst du eher zum Händler gehen und ihm direkt sagen, dass du nen Jahreswagen suchst... dann denkt er garnicht erst an nen neuwagen. ich vermute mal, dass du dich bei deinem jetzigen Verkäufer nach beidem erkundigt hast... da verkauft er natürlich lieber nen Neuen ;)