Was verbraucht euer 1.6 TDI

  • 57l so groß ist doch der Tank gar nicht vom Polo.


    Offiziell nicht, aber guckst Du hier.


    Den Verbrauchswert von Manuel, bei dem beschriebenen Fahrprofil, kann ich bestätigen, ich habe so auch schon mal 4,04l/100km erreicht, allerdings bei sehr widrigen äußeren Umständen, über einen großen Teil der gefahrenen Strecke (nasse Strasse) und einmal 2. und 3. Gang ausgedreht, um an einer Ampel zügig weg zu kommen. Da war also noch deutlich Luft nach unten, ich denke das man so bei geringem Verkehrsaufkommen und trockenen Bedingungen in die Richtung 3,8l/100km kommen kann. Wohlgemerkt kein Bluemotion. :D


    Grüße,
    Michael

  • mich würde mal eure Meinung interessieren. Wenn man sich hinter nen LKW klemmt und damit so mit knapp über 90kmh auf der Bahn unterwegs ist, welchen Tankverbrauch würdet ihr da als relatisch empfinden?Wenn ich hier teilweise werte von 3,5 litern auf 100km mit normaler Fahrweise lese dann sollten so doch <3liter locker zu schaffen sein oder nicht?

  • Der Verbrauch wird weiter sinken, aber die Kosten für die Neulackierung der Motorhaube usw. durch Steinschläge wird definitiv teurer....und du müsstest unter den Sicherheitsabstand fahren, und was die Rennleitung dazu sagt........bzw. was passiert wenn der Brummi mal richtig bremst......


    Also wer so was macht hat in meinen Augen nicht alle Tassen im Schrank!

  • gut dann mal anders, wenn ich konstant 110 auf der Autobahn fahre hab ich einen durchschnitt von 4,2litern auf 100km bei einer strecke von knapp 400km gehabt.Normal? Ich kenn bisher nur die Werte von einem Golf 4 und einem Golf 6 GTI und habe keine vergleichswerte vom Polo. Der Wagen hat mittlerweile 12tkm runter und hatte zu anfang (die ersten 1tkm) weniger gebraucht, musste dann aber in die werkstatt weil die motorsoftware neu eingestellt werden musste, seitdem liegt der verbrauch höher nur VW sagt ist normal (also der händler zumindest)

  • Der Wagen hat mittlerweile 12tkm runter und hatte zu anfang (die ersten 1tkm) weniger gebraucht, musste dann aber in die werkstatt weil die motorsoftware neu eingestellt werden musste, seitdem liegt der verbrauch höher nur VW sagt ist normal (also der händler zumindest)


    Wenn Du von deinem Durchschnittsverbrauch sprichst, meinst Du dann den, von der MFA ausgewürfelten oder den tatsächlichen, über einen längeren Zeitraum, beim nachtanken ermittelten Verbrauch?
    In der Software kann ein Korrekturfaktor, für die Verbrauchsanzeige eingestellt werden, möglicherweise weicht der nach dem Update vom vorherigen Wert ab. Das könnte dann den augenscheinlich höheren Verbrauch erklären. Generell kommen die 4,2l/100km bei halbwegs konstant 110 km/h schon gut hin.


    Bei mir weicht die Anzeige der MFA, über eine Strecke von nun fast 18TKM, durchschnittlich um 8% nach unten ab, werd's beim nächsten Pitstop entsprechend korrigieren lassen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Nach der ersten verfahrenen Tankfüllung zeigte der BC einen Wert von 3,8 Ltr/100km an. Realität wie folgt:


    Gefahrene Strecke: 1092,6 km


    Vollgetankt: 41,15 Ltr


    = 3,76 Ltr/100km :!:


    Verteilung: 80 % Autobahn bei ~ 100 km/h (ja, ich weis :facepalm: ), Rest Stadtverkehr. Achso: 90 Ps TDI - Highline ohne BMT und ohne Modifikationen auf Winterrädern. Wir werden sehen was die nächsten Werte bringen... Ich bin zufrieden!

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup:

  • mich würde mal eure Meinung interessieren. Wenn man sich hinter nen LKW klemmt und damit so mit knapp über 90kmh auf der Bahn unterwegs ist, welchen Tankverbrauch würdet ihr da als relatisch empfinden?Wenn ich hier teilweise werte von 3,5 litern auf 100km mit normaler Fahrweise lese dann sollten so doch <3liter locker zu schaffen sein oder nicht?



    Nochmal zur der Diskussion im Oktober - hab's getestet:


    Hinter dem LKW ~95km/h laut Tacho (90km/h GPS) MFA genullt = 3,1 Ltr/100km nach ca. 160 km

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup:

  • Hallo,


    Habe jetzt mal mitgelesen und muss mal meine Erfahrungen kundtun. I
    Ich kann nicht verstehen wie man so einen geringen Verbrauch hinbekommt wie manche hier.


    Ich habe einen 1,6TDI Bluemotion Bj. 2010 letztes Jahr im Mai gekauft. Ein Hauptgrund lag natürlich beim Spritverbrauch.
    Bereifung Serie.


    Und was soll ich sagen. Ich bin so etwas von enttäuscht von dem Verbrauch. Ich bin Pendler und fahre jeden Tag 100km. 60/40(Landstraße-Autobahn)
    Mein Absolut kleinster Verbrauch über 1100km(Vollgetankt mit Nippeltrick) war mal 4,98l/100km.
    Und da habe ich echt versucht alle Spritsparenden Maßnahmen zu ergreifen.


    Momentan liegt der Verbrauch zwischen 5,3 -5,5l/100km.


    Mit meinem 1,7Tonnen Signum 2,2DTI schaffe ich übrigends ohne Probleme 6l/100km



    Wo ist da bitteschön der Vortschritt?
    Ich habe schon überlegt ob irgendetwas defekt sein soll?



    Naja, der eine hat Glück der andere Pech mit dem Verbrauch. :thumbdown:


    mfg

  • Mein kleiner 90PS Diesel braucht im Mittel auch 5,3l, kein Grund zur Sorge. Der Fortschritt besteht seit geraumer Zeit nur noch aus verminderten Schadstoffen, die dein Fahrzeug ausstößt und nicht aus sich senkendem Verbrauch.
    Auf Langstrecke hab ich auch schon 4,2l Durchschnittsverbrauch geschafft, Tempomat 150km/h im Windschatten von Vaters Skoda Superb.


    Wie andere diese Fabelverbäuche schaffen? Lies mal genau: "im Windschatten eines LKWs mit 95km/h"
    Tja dann weißt du warum du (und ich!) niemals diese Werte erreichen werden, weil wir keine Rentner und Sonntagsfahrer sind ;)