Polo 6r GTI - Dröhnen aus Amatur, Pfeifen beim Gasgeben

  • ...so heute anruf von der werkstatt. das brummen/schnarren kommt von einem lüftungsgitter vorn an der frontscheibe. k.p. wie, wo und was. jedenfalls ist das ding fest mit dem amaturenbrett verbunden und deshalb wird das komplette amaturenbrett jetzt ausgetauscht. allerdings wissen die in der werkstatt noch nicht wann, weil es wohl nicht am lager verfügbar ist....


    cu micha

  • ja klar, wie du schon sagst, es nervt! hab mich aber schon mal bei meiner rechtschutzversicherung schlau gemacht, die meinten das mir nach der ganzen geschichte eine entschädigung zu steht. nächste woche ist mein verkäufer aus dem urlaub zurück. werde ihn dann mal darauf ansprechen und hören was sie anbieten....weil als neu würde ich das auto dann nicht mehr bezeichnen und in 4 monaten 3 mal in der werkstatt für insgesamt 3 wochen ist auch nicht ohne.


    cu micha

  • Was ist das denn genau für ein Gitter und wo sitzt es genau? Ich denke damit sind nicht die Gitter auf dem Brett gemeint, diese Defrosterdüsen oder?


    Hab das bei dem Testwagen mal probiert... Das Gitter direkt unter der Frontscheibe ist es nicht. Das saß fest. Hatte das Gefühl, dass es iwas unter der Oberfläche des Brettes ist. Evtl das Rohl, das mit dem Gitter verbunden ist oder so.

  • Hi,


    wie und wo es genau war kann ich jetzt auch nicht sagen. kann ja im moment nicht mal nachschauen....fakt ist, rein vom hören hätte man sagen können es kommt aus dem bereich hinter dem lenkrad. aber nicht aus dem motorraum. das wollten die in der werkstatt ja anfangs nicht war haben und haben immer da gesucht. angeblich lies es sich ja durch draufdrücken auf die stelle wegmachen....eventuell gibt es ja noch mehr solche schnarr stellen. langsam hab ich den rüssel voll. bis heute noch kein piep von der werkstatt. keine ahnung wo die das amaturenbrett her holen. hat jemand ne ahnung wo das hergestellt wird? am ende noch in china? halte euch auf dem laufenden wenn es euch interessiert....


    cu micha

  • also ganz erlich....das du da noch solche nerven hast :rolleyes: ich hätte des ding zurück gegeben 8o hab des schon mitn golf durch, einmal im monat in der werkstatt....zumal du ja nul garantie hast, des es danach ne wieder anfängt oder weiß der geier :thumbdown:

  • ...da hast du wohl recht. ich hab ne engelsgedult *grins* (das fing ja schon beim bestellen/kauf so besch***** an) aber was bringt es mir jetzt am rad zu drehen. mit meinem anwalt hatte ich ja, wie schon geschrieben, schon vorsorglich kontakt. jetzt schau ich mal wie die geschichte ausgeht und was man mir als entschädigung anbietet. dann seh ich weiter. zumindest kann mir, falls es hart auf hart geht und die das nicht in den griff bekommen, keiner vorwerfen ich hätte dehnen keine gelegenheit gegeben das auszubügeln. ausserdem, ich arbeite selbst im service und von daher ist mir auch bekannt wie doof es manchmal laufen kann. trotz aller bemühungen....


    cu micha

  • Guten Morgen,


    ich habe ein "ähnliches", für mich undefinierbares Geräusch (Pfeifen, helles Summen, Surren) welches aus der re. vorderen Ecke kommt. Zu hören ist es nur beim Gas geben bzw. beim auf'm Gas bleiben. Ich hab das Geräusch schon wahr genommen als ich mein Baby vom Händler abgeholt habe. Anscheinend bin ich aber wohl die einzige die es hört, oder mein Mann meinte, ich würde mir das nur einbilden. Richtig gut zu hören ist es nun auch für ihn gewesen, als ich die Lüftung komplett abgeschaltet habe.
    Also ging es, nachdem es noch einiges andere zu bemängeln gab, diese Woche zum Freundlichen. Bei der Probefahrt mit dem Meister gabs wieder das Problem, ihm das Geräusch erst mal "hörig" zu machen. Er versteifte sich dann auf ein Geräusch ab 3k Umdrehungen, was ich aber verneinte, denn er "surrt" auch schon so ab ca. 1,5 bis 2k . Erste Diagnose von ihm: "Hab ich noch nie gehört, muss ich mit anderen TDI's vergleichen, gut möglich, dass das normal ist". X( X(
    Ein paar Stunden später dann der Anruf: Wir haben es verglichen, alle TDI's klingen so, liegt da dran weil der Motor linkslastig liegt und somit das Geräusch meiner Meinung nach aus der Lüftung kommt. Ich soll halt net so hoch drehen. :cursing: :cursing: :cursing:
    Klar kann ich das Radio so laut drehen, dass ich das Geräusch nicht mehr höre, aber für mich ist das nicht normal und dürfte meiner Meinung nach nicht sein.
    Kennt jemand von Euch das Problem mit seinem TDI auch? Mich stört dieses Geräusch einfach wahnsinnig beim Autofahren, und auf Dauer die Musik immer so laut zu machen dass ich es nicht mehr höre kann es eigentlich auch nicht sein.

  • Guten Morgen,


    ich habe ein "ähnliches", für mich undefinierbares Geräusch (Pfeifen, helles Summen, Surren) welches aus der re. vorderen Ecke kommt. Zu hören ist es nur beim Gas geben bzw. beim auf'm Gas bleiben. Ich hab das Geräusch schon wahr genommen als ich mein Baby vom Händler abgeholt habe. Anscheinend bin ich aber wohl die einzige die es hört, oder mein Mann meinte, ich würde mir das nur einbilden. Richtig gut zu hören ist es nun auch für ihn gewesen, als ich die Lüftung komplett abgeschaltet habe.
    Also ging es, nachdem es noch einiges andere zu bemängeln gab, diese Woche zum Freundlichen. Bei der Probefahrt mit dem Meister gabs wieder das Problem, ihm das Geräusch erst mal "hörig" zu machen. Er versteifte sich dann auf ein Geräusch ab 3k Umdrehungen, was ich aber verneinte, denn er "surrt" auch schon so ab ca. 1,5 bis 2k . Erste Diagnose von ihm: "Hab ich noch nie gehört, muss ich mit anderen TDI's vergleichen, gut möglich, dass das normal ist". X( X(
    Ein paar Stunden später dann der Anruf: Wir haben es verglichen, alle TDI's klingen so, liegt da dran weil der Motor linkslastig liegt und somit das Geräusch meiner Meinung nach aus der Lüftung kommt. Ich soll halt net so hoch drehen. :cursing: :cursing: :cursing:
    Klar kann ich das Radio so laut drehen, dass ich das Geräusch nicht mehr höre, aber für mich ist das nicht normal und dürfte meiner Meinung nach nicht sein.
    Kennt jemand von Euch das Problem mit seinem TDI auch? Mich stört dieses Geräusch einfach wahnsinnig beim Autofahren, und auf Dauer die Musik immer so laut zu machen dass ich es nicht mehr höre kann es eigentlich auch nicht sein.

    Teste mal, ob es besonders Stark in links oder rechts kurven auftritt.
    Hört sich für mich nach nem defekte Radlager oder ne kaputte Antriebswelle an. (oder dezentriert/unter Spannung verbaut)
    Setz mal vorne rechts den Wagenheber drunter und wackel mal am Rad und prüfe ob es spiel hat beim Wackeln.