Beiträge von Sephe

    WhiteDragon:
    Klar jucken einen die 180PS, aber wenn man sich mal überlegt: Größeres Auto, gleicher Spirtverbrauch (sogar bissel weniger), weniger Steuern und Versicherung, da macht das Auto fahren irgendwie noch nen bissel mehr Spaß ;)


    Und außerdem: Diverse Tuner bietet nen nettes Paket für den 122PS TSI an: -> 160PS und 270nm. (Polo GTI: 180PS, 240nm). Das einzige was halt fehlt ist der Kompressor. - Aber auch ein Teil weniger, das kaputt gehen kann XD

    Also mittlerweile bin ich so unzufrieden über die 7 monatige Lieferzeit, dass ich wirklich am rechnen bin...


    Bei mir wirds darauf hinauslaufen, dass ich den Polo GTI storniere und stattdessen bestelle:


    - Golf 6 "Style" mit 122PS (1.4TSI) mit 7Gang DSG
    - Farbe Shark Blue
    - 4 Türer
    - RCD 310 mit Media-In iPod
    - BiXenon (schwarz)
    - Style "Orlando" Paket mit Sportfahwerk
    - Tempomat
    - Schwarze Stoffsitze
    - FSE+
    etc.
    NACHTEIL: Es gibt das Mufu-Lenkrad nicht im Style Paket.
    Was ich mir dann leisten würde. 19" Detroit Nachbau-Felgen, LED Rückleuchten, MuFu-Lenkrad. Das wars.


    Der Wagen kostet Listenpreis 320€ mehr als der Polo GTI, kostet aber bei der Versicherung satte 25% weniger (Vollkasko), Sommerreifen sind etwas günstiger, Steuern minimal günstiger... etc..


    ---


    Kennt jmd die aktuelle Lieferzeit beim Golf 6? Wäre mir wichtig, dass ich das Auto noch dieses Jahr bekommen könnte, habe einige potentielle Käufer für meinen Golf 4, die mir sonst abspringen würden.


    UPDATE: Mufu-Lenkrad-Leder ist sogar SERIE im Style Paket, ebenso CLIMATRONIC und Coming/Leaving-Home. - Unterm Strich deutlich bessere Ausstattung wie beim Polo GTI, für weniger Geld. - Nur die Leistung fehlt.

    Sephe:


    Golf4 Reifendimensionen kann man leider nicht mit Polo 6r Dimensionen vergleichen, der Golf hat von Haus nun mal Ballonreifen (65er, oder 55er bei 16") was bei 185 mit 55er Querschnitt schon ganz anders ist. Und ja, ich hatte auch mal nen >Golf4 viele Jahre lang. ;)


    Ich denke man kann 16" bei Golf 4 mit den 15" beim Polo gut gleichsetzen, zumindest was das Fahrgefühl von den Ballonreifen so angeht.


    WhiteDragon: Dann sieh mal etwas weiter oben, dort wurde darum gebeten, dass sich jemand mit 16" auf dem Golf zu Wort meldet, das habe ich hiermit getan. Und mit dem Vergleich zu 195er wollte ich nur klar stellen, dass durch einen höheren Anpressdruck noch sichereres fahren möglich ist.


    Fahre nen Golf 4 mit ursprünglich 205/55R16 im Sommer/auch mal im Winter - Handling ist ok, bei 140PS/350NM jedoch eigtl ein wenig zu schmal, also man muss schon ein aufpassen was das Gaspedal angeht. Bin bis jetzt immer Conti Reifen im Winter gefahren, hatte ich nie Momente, wo ich mich nicht sicher gefühlt habe. Guter Grip bis knapp 3,5mm Profiltiefe, bei weniger wirds rutschig.


    Ansonsten im Winter: 195/65R15 - Ebenfalls Conti, fährt sich ebenfalls wie auf Schienen - die 195er hatten sogar noch ein wenig mehr Grip als die 205er - besonders auf plattgefahrenem Schnee da mehr Gewicht auf weniger Reifenfläche.

    So, heute hatte ich nun den Werkstatttermin zu diesem Thema. Direkt als ich gegen acht ankam, haben wir, der Kundendienstleiter und ich, sowie ein weiterer Servivemitarbeiter eine weitere Probefahrt unternommen, da es heute noch deutlicher zu hören war als bei der letzten Vorführung. Der Servicemitarbeiter (war beim ersten Mal noch nicht dabei) sagte direkt nach den ersten 100 Metern: Der Soundgenerator im Windlaufkanal! Gut, ich lies das Auto dann da und habe es gerade wieder abgeholt. Aussage des Kundendienstleiters: Wir haben das Geräusch zu 100 % gefunden und es wird zu 100 % nicht mehr auftreten.
    Es lag tätsächlich an diesem Soundgenerator. Als ich weg war, haben die den Windlaufkanal geöffnet und den Stecker von diesem Generator abgeklemmt.
    Das Geräusch war sofort weg und wo er wieder aktiv war war es wieder da. Und nun zur genauen Ursache. Der Soundgenerator hat etwas die Spritzwand berührt und somit die Geräusche in den Innenraum übertragen. Gelöst wurde es durch leichtes Wegbiegen des Generators und zusätzliches Anbringen von Filz. (Das erklärt auch, dass das Auftreten bei Regen ausgeblieben ist.) Bei der Probefahrt bei Abholung und bei der Heinfahrt war die Ruhe sowas von erholsam. Ich will nun hoffen, dass es so bleibt. :rolleyes:


    LG
    Christian


    Als ich den Probewagen von VW da hatte, hat es geregnet und es war zu hören. Und es hat sich nach Kunststoff angehört, und kam meiner Meinung nach aus dem Innenraum.
    Vielleicht gibt es 2 unterschiedliche Lärmquellen?

    Das war mir schon klar, wollte hier nur nicht alles preisgeben... :D


    Ach ist doch nicht schlimm. Ist doch allgemein bekannt, dass die Steuergeräte von VW mittlerweile alle verschlüsselt sind, und nicht wie beim Golf 4, jeder per OBD Kabel im ROM rumpfuschen kann XD
    Nur etwas mehr Vertrauen/Service wäre wünschenswert.


    Wäre doch ein absolutes Umsatzplus, wenn die "Kunden" nicht mehr Wochen auf Ihren Tacho (und damit die Fahrbereitschaft) des Polos verzichten müssten.


    - Geld überweisen
    - GTI-Austausch-Tacho von Campagnolo erhalten
    - Ab zu VW, Tacho umbauen, km Stand anpassen und WFS anlernen
    - Eigenen Tacho zu Campagnolo schicken


    Oder wie denkt ihr darüber?
    Würdet ihr da nicht eher drüber nachdenken, das machen zu lassen?

    Normalerweise braucht man keine extra Prüfstände.


    Manuellen Modus, bis in den 5. Gang, und aus möglichst niedrigen Touren mit vollgas (kurz vor kickdown) durchziehen.


    Versteh grad nicht, was du meinst, mit nicht richtig hochschalten?

    Wieso, das ist doch schon lange bekannt: Der Zeigerausschlag wird intern im Tacho programmiert, dazu muss es aber ausgebaut werden und ich kenn auch nur Campagnolo der das proggen kann.


    Und Campagnolo proggt nicht selbst, der bringt den Tacho ins Continental Werk, wo das gemacht wird. Hab schon mit ihm drüber gesprochen.
    Bekomme aber keine Antwort mehr von ihm, als ich angefragt hab, ob es möglich wäre, einfach nen 1zu1 Tausch zu machen, ich bekomme den fertig programmierten Tacho von ihm, und er dann meinen serienmäßigen + Geld.
    - So müsste man nicht auf sein Auto verzichten und auch keinen neuen bei VW ordern.