Abholung in der Autostadt Wolfsburg! Bilder, Sammelthread und Erfahrungsberichte!

  • Hallo zusammen,


    Wie läuft das bei der Abholung - bekommt man Gutscheine von seinem Händler und bucht er den Aufenthalt als Familie oder oder das 2 tägige RC-Paket oder muss man sich da mit dem Preis mit seinem Händler einig werden?


    Grüße

    Polo 1,6 TDI Bestellt am 25.07.2012
    produziert am 24.09.2012
    Abholung 13.11.2012 - zurück an VW am 20.09.19


    Jetzt Polo GTI AW am abgeholt am 28.11.19 :D
    Extras: alles außer Keyless :thumbup:

  • Hallo Polo r-line weiss:
    generell ist es so, dass man Gutscheine für die Autostadt vom Händler erhält. Glaub da gibt es genügend um alle mitzunehmen.
    Du gibst beim Händler glaub einfach an wer mitkommt und erhälst dann alles.


    Wie das mit dem Ritz aussieht, weiß ich nicht. Ob man das nochmal zusätzlich bezahlen muss, keine Ahnung, hab es nicht genommen.

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Polo r-line weiss:


    Hallo Peter,


    bei mir war es so:


    Habe beim Händler die Abholung und das Ritz gebucht.



    Der Händler hat alles gebucht und du hast dann das Zimmer im Ritz incl Frühstücks- Buffett mit drin ;)


    Die Gutscheine habe ich bei der Dame erhalten, die meine Kennzeichen entgegen genommen hat und mit mir nochmals die Uhrzeit für die Abholung abgesprochen hat; die kann man noch individuell ändern- je nachdem was man in der Autostadt so vorhat: Werksbesichtigung usw.


    Vom Ritz Carlton bin ich einige Tage vor der Abholung angerufen worden um spezielle Wünsche für das Zimmer zu klären.


    Wir hatten in diesem Gespräch für 100 € mehr eine 70 qm Suite gebucht :)

  • kleiner tip. In der Autostadt sind im moment wasserlichtspiele. also nicht zu spät anreisen und die vorstellung am abend zuvor noch mitnehmen. beginnt so gegen 22uhr.
    wer nicht stehen will oder auf den steinboden sotzen will, sollte früh kommen, dann gibts platz in der strandlounge oder einfach die autostadt über die brücke richtung outlet verlassen und direkt die treppe wieder runter und auf der crossstrecke am ufer der aller auf den schönen grashügel sitzen.

  • Danke schon mal, dann werde ich mal nächste Woche mal meinen Verkäufer konatkiteren, daß da bis Ende Oktober :?::?::?: nichts verrutscht, im Sinne dem, hätten sie das früher gesagt ...



    Grüße


    Peter

    Polo 1,6 TDI Bestellt am 25.07.2012
    produziert am 24.09.2012
    Abholung 13.11.2012 - zurück an VW am 20.09.19


    Jetzt Polo GTI AW am abgeholt am 28.11.19 :D
    Extras: alles außer Keyless :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    nun würde ich euch gerne mal meinen Erfahrungsbericht von meiner Polo GTI-Abholung in Wolfsburg schreiben.


    Angefangen hat es mit dem ersten Weckerklingeln um 05:00 Uhr morgens. Langsam fertig machen, denn um 06:00 Uhr stand schon Basti ( WhiteDragon:) auf der Matte. Schnell alles zusammengesucht (Abholschein, Kennzeichen, Personalausweis, Fahrzeugpapiere) und ab zum Dortmunder Hauptbahnhof. Um 06:48 Uhr ging es mit dem ICE in Richtung Wolfsburg HBF, mit an Bord waren Sarah ( Beautiful Lie:) & Basti. In Hannover dann wollte noch Mandy ( Mandy:) zusteigen, ist aber fälschlicherweise im vorderen Zug eingestiegen, der angedockt wurde, sodass wir sie erst eine halbe Stunde später gegen 09:05 Uhr am Wolfsburger Hauptbahnhof treffen konnte. Das soweit zur Fahrt... ab in die Autostadt...


    Ab mit der Rolltreppe nach oben zur Abholung und alles soweit erklären lassen. Kennzeichen inkl. Kennzeichenhalter abgeben, Perso vorzeigen, das Übliche eben und die Eintrittskarten in Empfang nehmen. Auf meiner Eintrittskarte waren 30€ Verzehr & 20€ Shop enthalten, natürlich kostenlos.
    Auf die Autostadt Tour haben wir verzichtet, da wir uns die Autostadt selber anschauen wollten und liefen dann von Haus zu Haus. Denke mal die Details hier erspare ich euch.


    Nunja zwischen 10:45 - 11:00 sollte ich meinen Wagen in Empfang nehmen und meldete mich gegen 10:35 Uhr am InfoDesk in der Abholerwelt.
    Hatten zuvor schon nen weißen GTI gesichtet aber leider keine Einsicht auf die Nummernschilder gehabt, sodass wir nur vermuten konnten.
    DSC04309.JPG


    Um kurz vor 11:00 Uhr war es endlich soweit, mein Name stand an der Anzeigetabel am Gate -B-. Freundlich begrüßt und ab zum Auto.


    EIN TRAUM !!!


    Trotzdem ich ihm gesagt habe, dass ich bereits Polo gefahren bin und alles kenne wurde mir alles Haargenau erklährt (sogar die Funktion des Tankdeckels :facepalm:).
    Gegen kurz vor 12:00 Uhr dann waren wir mit allem fertig bis ich einen Kratzer an einer Detroit-Felge entdeckt habe. Der "Betreuer" verschwand kurz zur Klärung und kam mit einer positiven und einer negativen Nachricht zurück.


    Positiv: Ich bekomme eine nagelneue Felge.
    Negativ: Dauert 2 Stunden :cursing:


    Als Entschädigung erhalte ich zusätzlich 50,- € mehr für Verzehr, sodass ich nun bei 80,- € Verzehrguthaben angelangt war.


    Ab zum Restaurant, 4x VW Currywurst + Getränk und dann wurde gefuttert.
    Basti hatte noch etwas Guthaben auf seiner alten Abholerkarte, sodass wir das verrechnet hatten. Am besten war der Spruch der Kassiererin als sie sagte "Ui, noch 58€ Guthaben Verfügbar, da hatten sie wohl einen größeren Mangel am Auto, was?". Scheint wohl keine Seltenheit zu sein :fuck:.


    Soo dann wurde erstma gegessen und verdaut.
    Da ich nun noch 58€ Verzehrguthaben hatte und das nur ein Jahr gültig ist, hab ich mich dazu entschieden, zwei Flaschen Champagner zu je 26€ mitzunehmen :thumbup:
    Damit war das Guthaben dann aufgebraucht :fuck:


    Gegen 12:40 Uhr sind wir weiter durch die Autostadt gedackelt um uns den Rest anzusehen bis wir uns so gegen kurz vor 14 Uhr wieder in der AbholerWelt befanden um mein Auto endlich mitzunehmen.
    Ab ca. 14:15 Uhr dann wurden wir von einem anderen Betreuer empfangen, mit dem wir nochmal den Pairing Adapter konfiguriert haben mit meinem Handy. Sehr freundlich der Herr, hatte mir noch ein paar ratsame Tipps gegeben bzgl. Fahrzeugpapiere im Auto und Heimatadresse im Navi und dann ging es los nach Hause.


    Die erste Tankstelle angefahren und vollgetankt und dann ab auf die Autobahn.
    Mehr als 4000 Umdrehungen durfte ich nicht fahren, also war nicht mehr als 180km/h drin :fuck:


    Für den Tag möchte ich mich nochmal bei Mandy: , WhiteDragon: und Beautiful Lie: bedanken!
    Es war ein richtig schöner Tag und wir hatten eine Menge Spaß.


    Fotos gibt es natürlich auch.
    Natürlich hat der "Betreuer" ein paar Erinnerungsfotos geschossen und mir genau das gegeben, wo ich rumgespinnt habe :facepalm::fuck:
    IMG-20121014-WA0003.jpg

  • Haben die in WOB schon den 7er GTI ausgestellt? 8o


    Wie du sehen kannst, ja. Natürlich ohne Preis, da er erst im Frühjahr auf den Markt kommt. Nettes Teil :thumbup:

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Die Preise waren aber auch der Knaller :facepalm:
    GTI Preis gabs noch nicht, da noch keine Markteinführung war.

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Zitat

    konntest du die beschädigte Felge behalten ?


    Nein leider nicht.


    Gesendet vom HTC Sensation via Tapatalk

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr ist Weihnachten bereits im November…


    … oder anders ausgedrückt: Ich habe heute meinen Polo GTI aus Wolfsburg abgeholt. :thumbup:


    Das Warten hatte endlich ein Ende. Im Juni hatte ich den Wagen bestellt, nach 155 langen Tagen war es also soweit.


    Gestern bin ich bereits von Hannover zu meinen Eltern nach Hildesheim gereist, damit wir uns von dort aus mit dem ICE auf dem Weg nach Wolfsburg machen konnten. Am Bahnhof haben wir noch meinen Onkel eingesammelt, der uns heute begleitet hat. Abfahrt 7:34 Uhr, Ankunft mit 10-minütiger Verspätung um 8:26 Uhr. Kurzer Fußmarsch bis zur Abholerwelt im Konzernforum. Erledigung der Formalitäten (Anmeldung, Kennzeichenabgabe, Erhalt der Eintrittskarten etc.).


    Zwei kleine Änderungen der Tagesplanung. Die für 9:30 Uhr terminierte Übersichtsführung wurde auf 9:00 Uhr vorverlegt. Die Fahrzeugübergabe von 10:30 Uhr auf 9:45 Uhr. So gab es gleich zu Beginn kein „Leerlauf“. :thumbup:


    Die Übersichtsführung, bei der wir uns einen ersten Überblick über das Autostadtgelände verschaffen konnten, hat 45 Minuten gedauert. Während dieser Tour haben wir uns einige interessante Punkte/Orte gemerkt, damit wir diese nach der Fahrzeugübergabe noch einmal in Ruhe besuchen konnten. Die Führung endete in der Halle für die Fahrzeugübergabe.


    Schnell hoch zum Kundencenter zur Anmeldung. Dann hieß es warten. Gott sei Dank nur ca. 20 Minuten. Kurz nach 10 Uhr konnte die Übergabe stattfinden, nachdem wir bereits meinen Wagen von oben entdeckt hatten und erste Fotos vom ihm schießen konnten.


    Der erste Rundgang ums Auto. Alles in Ordnung. Weiter ging es mit einem Blick unter die Motorhaube. Motor war drin. Auch okay. ;) Die Übergabedame ließ die Motorhaube aus ca. 20 Zentimeter fallen, um diese zu verschließen. Klong. Was war das? Irgendetwas hatte sich im Motorraum gelöst. Blick unters Auto. Nichts zu sehen. Also nicht durchgefallen. Motorhaube wieder auf. Fünf Augenpaare warfen einen kritischen Blick in den Motorraum. Wieder nichts entdeckt. Die nette Dame teilte mir mit, dass sie den Wagen noch mal kurz zum Check mitnehmen müsste. :( Trotzdem erst mal die Übergabe fortgesetzt. Noch ein paar Funktionen erklären lassen und dann ist sie auch schon wieder mit dem Wagen abgerauscht. Erneut warten. Nach einigen Minuten kam sie wieder und präsentierte mir eine Halterung für die Motordämmmatte, die sich gelöst hatte.


    Nach der Aufregung konnte ich mich nun endlich ans Steuer setzen, bin aus der Halle gefahren und ab zum Neuwagenparkplatz, um die Autostadtbesichtigung fortzusetzen.


    Bis zum Start der Werktour um 13 Uhr hatten wir nun gut zwei Stunden Zeit, uns einige Pavillons anzuschauen. Teilweise ein wenig enttäuscht, da in manchen Pavillons nur ein, zwei oder drei Autos standen.


    Zur Mittagszeit sind wir ins Tachometer gegangen. Da ich mir bereits vorletzte Woche zur Einstimmung die VW Currywurst bei Edeka gekauft hatte, habe ich hier die Tofuwurst probiert. Und sie war gar nicht mal soooooooo…..lecker. :kotz:


    Nach dem Essen waren wir noch kurz im Zeithaus, in dem historische Fahrzeuge ausgestellt sind. Sehr interessant. Leider verging die Zeit viel zu schnell, so dass wir diese Besichtigung zunächst unterbrechen mussten.


    Kurz vor 13 Uhr sind wir am Bootsanleger eingetroffen, um mit dem Schiff zum Werk zu fahren (4 Minuten Fahrzeit). Auf dem Werkgelände ging es mit einem schmalen Transportfahrzeug weiter durch das Stanzwerk, den Karosseriebau und die Endkontrolle. Und anschließend mit einem Bus zurück zur Autostadt. Insgesamt sehr interessant und auf jeden Fall lohnenswert die Werktour.


    Nachdem wir unsere Besichtigung des Zeithauses fortgesetzt hatten, haben wir uns auf den Nachhauseweg begeben.


    Ein anstrengender, aber unvergesslicher Tag in der Autostadt Wolfsburg.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß
    Micha

  • @emptyMT wieso hast du deinen auf Sommerreifen ausliefern lassen? wäre mir ja zu heiß gewesen :D aber bei schwarz sieht man die roten streifen sehr gut :thumbup:


    Paddi: Geländeparkour wollte ich auch machen aber war mir dann doch zu teuer. sah aber sehr geil aus als die tuareg da über die strecke gefahren sind auf 2 reifen^^


    edit: hattet ihr auch keinen verbandskasten im auto?