Polo 1.2 60 PS Bj. 2011 - Gemisch zu mager

  • Moin zusammen,


    ich bräuchte mal euren Rat:


    Ich habe letztes Jahr im August meine Steuerkette machen lassen.


    Ein paar Wochen später ging die Motorkontrollleuchte an.

    Habe den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen:


    Gemisch zu mager Bank 1


    Das Fahrverhalten ist normal, kein Leistungsverlust zu spüren.

    Lambdawerte wurden überprüft, alles normal.


    Fehler wurde gelöscht und ich habe neue Zündkerzen eingebaut.


    Ein paar Wochen war Ruhe und dann ging die Kontrolleuchte wieder an - selber Fehler.


    Fehler wurde wieder gelöscht und ich bin eine längere Strecke gefahren. Nach ca. 500 km kam der Fehler wieder.

    Nach weiteren 400 km ging die Motorkontrolllampe wieder aus und es war für ca. 5 Monate Ruhe.


    Vor etwa 2 Wochen ging die Lampe wieder an - derselbe Fehler: gemisch zu mager.


    Ich bin etwas ratlos und dachte, ihr hättet evtl. eine Idee.


    Ich habe ein paar Vermutungen:


    Lambdasonde könnte trotzdem defekt sein

    Falschluft (würde ich doch eigentl. durch Leistungsverlust merken oder??)

    Luftmassenmesser

    Verstopfter Gasfilter LPG (kann eigentl. nicht sein weil Wartungsintervall noch lange nicht erreicht ist)


    Die Theorie mit dem Gasfilter habe ich überprüft und bin eine Weile nur im Benzinbetrieb gefahren. Lampe ist trotzdem nicht ausgegangen.


    Ich würde mich über eure Ideen/Ratschläge freuen.


    LG aus Hamburg


    Patrick

  • Gemisch zu mager ....


    Die Lambdasonde könnte tatsächlich defekt sein, dass diese einen falschen Wert liefert.


    Grundsätzlich kann das halt verdammt viele Faktoren haben. Der könnte sich irgendwo Falschluft ziehen, irgendeine Einspritzdüse (egal ob Gas oder Benzin) spritzt nicht sauber sein oder irgendein anderer defekt auf der Kraftstoffseite.

    Ansonsten hat der Motor glaube ich ein AGR System, da drüber könnte der auch Luft ziehen, genauso das Tankentlüftungsventil, das kann sogar Frischluft ziehen.


    Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass vielleicht der Katalysator einen weg hat. Das hab ich tatsächlich schon öfter bei den 1.2 MPIs gehört, dass der Kat defekt ist / war.

  • Hi,


    bei einem Benziner mit einer LPG Anlage und dem Fehler Gemisch zu mager.


    Tippe ich auf LPG Anlage.


    Hatte in meinem MB C180 auch eine drin, hat mich Unmengen an Geld gespart. Doch irgendwann lief der Motor auch nicht mehr richtig.

    Knallte mir eine Stab-Zündspule nach der anderen durch, Vermutung war damals zu Heiß.


    Die Gas Anlagen brauchen eine Regelmäßige Wartung von guten Mechanikern, lass die mal überprüfen.


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive