Nachdem ich meinen Polo jetzt schon ein paar Wochen habe und die große Inspektion erledigt ist gehts an die Umbauten.
Wie im Vorstellungs Thread geschrieben hab ich ein paar Sachen geplant, umgesetzt wird es so nach und nach wie es sich ergibt. Begonnen hat es direkt bei der Inspektion mit einem Turbo-Inlet und dem passenden Ansaugschlauch von HG-Motorsport. Hat sich angeboten da der Luftfilter bei der Inspektion erneuert wurde. Vom Inlet sieht man im eingebauten Zustand nichts, der Schlauch ist klar erkennbar.76F75347-B47F-4800-B78D-26D5C94A4406.jpg
Heute ging es dann weiter mit dem Einbau des CANchecked Displays samt Öldrucksensor.
Der Öldrucksensor ist über einen Y-Verbinder beim vorderen Öldruckschalter mit brauner Isolierung verbaut. Hier wird auch im Diagnosefall der Öldruck per Manometer gemessen. Gewindegröße ist M10x1. Den Y-Adapter habe ich von Digifiz, auf der Ringschraube steht allerdings „ATE“ drauf, ich denke wenn man sich die Teile einzeln zusammen sucht kommt man günstiger. Als Sensor für das Display habe ich den von CANchecked „empfohlenen“ Sensor für Öl und Benzindruck (0-10bar) verwendet, hat auch M10x1. Die Gewinde habe ich mit Teflonband zusätzlich abgedichtet, damit hier kein Öl auf den Riemen kommt.6050C2A9-A509-434C-B62D-2D9D33B80901.jpg
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Beim Einbau des Displays habe ich mich an die Anleitung von CANchecked gehalten, allerdings wurde diese wohl an einem 6R erstellt und es gibt teilweise kleine Unterschiede zum 6C. Beispielsweise ist das Klimabedienteil nur noch von unten geschraubt und nicht mehr auch noch von vorne. Auch kann man beim 6C den Radiorahmen kaum nach vorne ziehen um die oberen Lüftungsöffnungen auszubauen, um den Radiorahmen weiter bewegen zu können muss wahrscheinlich die Mittelkonsole raus. Es geht ohne, ist allerdings nichts für Leute mit breiten Fingern.
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Das Kabel für den Öldrucksensor verläuft vom Display nach unten über den Fahrerfußraum, von dort hinter dem BCM durch die Kabeldurchführung in den Wasserkasten. Im Wasserkasten dann auf die Beifahrerseite und dort dann am Kabelbaum entlang in Richtung Wischwasserbehälter. Dort habe ich im Kabel eine kleine Schlaufe zum Sensor hin, damit keine Spannung auf dem Kabel ist wenn der Motor sich im Betrieb bewegt. Um gut an die Kabeldurchführung in den Wasserkasten zu kommen, müssen die Scheibenwischer, obere Abdeckung, dann die schwarze Stirnwand zum Wasserkasten und der Scheibenwischermotor mit Gestänge ausgebaut werden. Hört sich viel an, man hat dann aber auch wirklich gut Platz und muss sich nicht verrenken.
Zum Schluss noch ein Bild vom fertig eingebauten Display, mit meiner alltäglichen Ansicht.
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Wann und mit was es weiter geht steht noch nicht ganz fest, werde es aber wieder hier berichten.👍🏼