Umbauten Polo 6C GTI

  • Nachdem ich meinen Polo jetzt schon ein paar Wochen habe und die große Inspektion erledigt ist gehts an die Umbauten.


    Wie im Vorstellungs Thread geschrieben hab ich ein paar Sachen geplant, umgesetzt wird es so nach und nach wie es sich ergibt. Begonnen hat es direkt bei der Inspektion mit einem Turbo-Inlet und dem passenden Ansaugschlauch von HG-Motorsport. Hat sich angeboten da der Luftfilter bei der Inspektion erneuert wurde. Vom Inlet sieht man im eingebauten Zustand nichts, der Schlauch ist klar erkennbar.76F75347-B47F-4800-B78D-26D5C94A4406.jpg


    Heute ging es dann weiter mit dem Einbau des CANchecked Displays samt Öldrucksensor.

    Der Öldrucksensor ist über einen Y-Verbinder beim vorderen Öldruckschalter mit brauner Isolierung verbaut. Hier wird auch im Diagnosefall der Öldruck per Manometer gemessen. Gewindegröße ist M10x1. Den Y-Adapter habe ich von Digifiz, auf der Ringschraube steht allerdings „ATE“ drauf, ich denke wenn man sich die Teile einzeln zusammen sucht kommt man günstiger. Als Sensor für das Display habe ich den von CANchecked „empfohlenen“ Sensor für Öl und Benzindruck (0-10bar) verwendet, hat auch M10x1. Die Gewinde habe ich mit Teflonband zusätzlich abgedichtet, damit hier kein Öl auf den Riemen kommt.6050C2A9-A509-434C-B62D-2D9D33B80901.jpg

    6B890F24-649C-4F42-8C31-8ED7CDDAE242.jpg3CBA268A-D81C-445F-B707-4867C17D5D65.jpg

    Beim Einbau des Displays habe ich mich an die Anleitung von CANchecked gehalten, allerdings wurde diese wohl an einem 6R erstellt und es gibt teilweise kleine Unterschiede zum 6C. Beispielsweise ist das Klimabedienteil nur noch von unten geschraubt und nicht mehr auch noch von vorne. Auch kann man beim 6C den Radiorahmen kaum nach vorne ziehen um die oberen Lüftungsöffnungen auszubauen, um den Radiorahmen weiter bewegen zu können muss wahrscheinlich die Mittelkonsole raus. Es geht ohne, ist allerdings nichts für Leute mit breiten Fingern.

    05BE9F5E-BCB7-4229-92A0-89810052C39E.jpg


    Das Kabel für den Öldrucksensor verläuft vom Display nach unten über den Fahrerfußraum, von dort hinter dem BCM durch die Kabeldurchführung in den Wasserkasten. Im Wasserkasten dann auf die Beifahrerseite und dort dann am Kabelbaum entlang in Richtung Wischwasserbehälter. Dort habe ich im Kabel eine kleine Schlaufe zum Sensor hin, damit keine Spannung auf dem Kabel ist wenn der Motor sich im Betrieb bewegt. Um gut an die Kabeldurchführung in den Wasserkasten zu kommen, müssen die Scheibenwischer, obere Abdeckung, dann die schwarze Stirnwand zum Wasserkasten und der Scheibenwischermotor mit Gestänge ausgebaut werden. Hört sich viel an, man hat dann aber auch wirklich gut Platz und muss sich nicht verrenken.


    Zum Schluss noch ein Bild vom fertig eingebauten Display, mit meiner alltäglichen Ansicht.

    6991C50F-7360-44A3-88FF-2A2D3DDE399A.jpg


    Wann und mit was es weiter geht steht noch nicht ganz fest, werde es aber wieder hier berichten.👍🏼

  • Mein Geschmack ist so ein Display ja nicht, aber sicher hat es seine Vorteile im Alltag. Schade, dass es für den 6C kein digitales Kombiinstrument gibt. :D


    Hast noch andere Dinge geändert bei dir am 6C?

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Im Juli war es nun soweit. Da das originale Sport-Select Fahrwerk gut fährt gab es erst einmal eine Abgasanlage und Downpipe. Beides von HG, Downpipe die 3,5“ Variante mit HJS Kat und dann die Ego-X Klappenanlage mit Can-Bus Steuerung. Alles zusammen, mit Einbau und Tüv Abnahme, ist bei HG in Lübeck durchgeführt worden.


    IMG_7776.jpg


    Ich werde beim nächsten Ölwechsel noch ein paar Bilder von unten machen, ist auch nur noch knapp 1000km bis dahin. Endrohre sind in Schwarz und Scharfkantig.


    Als nächstes brauche ich für den Polo noch einen Satz Winterräder und vielleicht gibt es noch eine Standheizung dieses Jahr.

  • Es ging weiter beim Polo, die 30.000km Inspektion stand an und in diesem Zug gab es noch ein zwei Kleinigkeiten an Extras.

    Erstmal noch ein paar Bilder von der Abgasanlage ab Turbo:

    IMG_8616.jpg

    IMG_8600.jpg

    IMG_8602.jpg

    IMG_8603.jpg



    Dann gab es noch ein Turbo-Outlet aus Fern-Ost und die Luftführung von NL-Carbon

    IMG_8449.jpg

    IMG_8457.jpg

    Passgenauigkeit war sehr sehr gut, Ansauglufttemperatur ist ~5°C Kühler.

  • Auch habe ich noch eine Standheizung von Webasto verbaut. Für den GTI gibts es von Webasto keinen Einbauvorschlag und das hat auch berechtigte Gründe, worauf ich ich etwas eingehen werde.

    Von Webasto verwendete Teile mit Teilenummern:

    Heizgerät Thermo Top Evo 5kW 1314811B

    Einbausatz VW Polo 6C 1323162F

    CAN-Bus Gateway für Climatronic 1325012B

    (alternativ 1323164)

    Bedienelement TCon2 9040223A


    Bezahlter Preis für alles zusammen: ~1300€

    Bestellt im Internet bei verschiedenen Händlern für Standheizungen und teilweise von Privat (waren aber alles Neuteile, noch versiegelt, etc.).


    Jetzt zum Einbau:

    Das Heizgerät sitzt vor dem linken Vorderrad im Rathaus, von hier gehen die Wasserschläuche eigentlich zwischen Getriebe und Rahmen in Richtung Bremskraftverstärker und dann zur Mitte zu den Anschlüssen vom Wärmetauscher.

    Erste Abweichung beim GTI von der Anleitung von Webasto ist das am vorgeschlagenen Einbauort die Entwässerung des Luftfilterkasten endet. Diese habe ich demontiert und stark gekürzt wieder montiert.

    IMG_8547.jpg

    Hier sieht man ganz gut das durch das MQ350 der Platz zum Rahmen für zwei Wasserschläuche absolut nicht mehr vorhanden ist.

    IMG_8548.jpg

    Da trotz allem der Platz hier der einzig machbare ist habe ich mich erstmal an die Anleitung von Webasto gehalten und den Halter für die Heizung montiert. Tipp für die Einziehmutter in M10: Über den Rahmen kann man mit einem Ringschlüssel in SW13 gegenhalten, wenn man wie ich keine Einnietzange für M10 hat.IMG_8549.jpg

    In der Anleitung geht es dann weiter mit dem Versetzen der Hupen, da hier der Schalldämpfer für die Heizung montiert werden soll. So einfach wie in der Anleitung beschrieben passt es beim GTI nicht, Grund hierfür sind die Nebelscheinwerfer und die Scheinwerferreinigungsanlge. Ich habe die originalen Blechhalter passend gebogen. Eine Hupe sitzt gerade über dem Rahmen und die andere etwas seitlich aber etwas abgewinkelt.

    IMG_8550.jpg

    Das nächste Problem ist dann der Schalldämpfer, der laut Anleitung eigentlich waagrecht sitzt. Das geht durch den Ladeluftschlauch nicht.

    IMG_8552.jpg

    Es geht wie man sieht sehr eng zu im GTI. Auch zum Nebelscheinwerfer ist nicht wirklich viel Platz.IMG_8553.jpg

    Das Wellrohr um die Kabel der Nebelscheinwerfer ist von mir angebracht worden. Hat man diese Engstellen gemeistert sitzt dann auch irgendwann das Heizgerät mit allem was dazu gehört.

    IMG_8555.jpg

    Weiter ging es mit den Anschließen und verlegen der Wasserschläuche von der Heizung zum Wärmetauschereingang. In der Anleitung ist für den 1.0 MPI und den 1.2 TSI der Schlauch auf der Beifahrerseite als Eingang genannt. Dies passt beim 1.8 TSI NICHT. Gut zu erkennen ist hier die Heizungsunterstützungspumpe mit dem Eingegossenen Pfeil für die Flussrichtung, demnach ist der Schlauch auf der Fahrerseite der Eingang des Wärmetauschers.IMG_8559.jpg

    IMG_8561.jpg

    Den Schlauch habe ich auf beiden Seiten abgeklemmt und dann durchgeschnitten, mit den Lappen drunter gab es eigentlich keine Sauerei. Ich habe nach einigem Probieren noch ca. 3cm aus dem Schlauch herausgeschnitten das gab Platz für die beiden 90° Schlauchverbinder zu den Schläuchen zur Heizung.

    Die Schläuche verlaufen bei mir vor dem Getriebe nach oben, nah am Rahmen entlang. Dann habe ich den ersten Halter auf dem Stehbolzen vom Halter vom Luftfilterkasten montiert, dieser ist so ausgerichtet das die Schläuche egal bei welchen eingelegtem Gang noch genug Luft zur Schaltbetätigung ist. Weiter hinten kommt der zweite Halter auf die Lagerung der Schaltseile, hier schon etwas in der Kurve in Richtung des Wärmetauschers verlegt. IMG_8594.jpg

    Die Länge der Leitungen ist auch anders als in der Anleitung beschrieben. Schlauch A vom Motor zur Heizung hat 760mm, die Scheuerschutzummantelung 660mm. Der Schlauch E von der Heizung zum Wärmetauscher hat 790mm, die Ummantelung 690mm.

  • Die Verlegung der Kraftstoffleitung und der Kabel für Strom und Steuerung verliefen wie in der Anleitung beschrieben. Beim verlegen der Kraftstoffleitung bin ich allerdings von der Anleitung abgewichen. Normal liegt diese an der Spritzwand hinter der Dämmmatte, bei mir hinter der Spritzwand im Wasserkasten unter dem Wischermotor. Hier gehen auch die Kabel für das Bedienelement und die Gebläsesteuerung in den Innenraum.

    Das Gebläserelais mit Sicherungshalter sitzt hinter der linken Abdeckung des Armaturenbretts. Hier sitzt bei mir auch das Bedienelement. Das CAN-Bus Gateway sitzt über dem Gaspedal am Heizungskasten. Von hier gehen dann die Kabel weiter zum Klimasteuergerät und zum Gebläserelais hinter dem Handschuhfach.


    Grundsätzlich würde ich den Einbau als machbar bezeichnen, man sollte aber nicht davor zurückschrecken sich selber Halter bauen zu müssen und eigene Wege finden. Die Angegebene Einbauzeit von 8 Stunden hat dadurch auch nicht gereicht. Bis alles fertig war waren es knapp 15 Stunden bei mir. Beim nächsten GTI würde es aber wahrscheinlich schneller gehen, weil man dann eben schon weis wie man was wo verlegen kann.


    Bei Fragen kann man sich gerne melden, ich mache auch gern noch weitere Fotos.

  • Vielen Dank. War jetzt die siebte Heizung die ich Nachgerüstet habe, fünf auf Arbeit, 2 bei meinen privaten Fahrzeugen.

    Was für Folgeschäden hattest du bei dir? Vielleicht lässt sich bei mir ja auch noch was optimieren, man findet ja nicht wirklich viel zum GTI und Standheizung im Internet.

  • Beim Einbau durch die Werkstatt wurde der Batterieträger und die Halterung des linken Scheinwerfers beschädigt. Beide wurden scheinbar mit Gewalt harausgerissen und dabei Teile abgebrochen. Die beschädigten Teile wurden einfach wieder eingebaut.

    Das ist mir im Laufe von anstehenden Reparaturen bzw. Umbauten am GTI aufgefallen.

    Und einer der Wasserschläuche der Standheizung wurde so schlecht verlegt (mit dünnen Plastikkabelbindern gesichert), das dieser die Manschette der Antriebswelle zerstört hatte.

  • Habe letztens etwas gebastelt für den Polo. Ein Luftleitblech für vor die Ansaugung.

    Gesehen hab ich es bei HG-Motorsport auf der Website aber da es mir zu teuer war und ich es in Waagenfarbe haben wollte hab ich es selbst gebaut.


    Dazu erstmal den Grill demontiert und das den Schlossträger etwas bearbeitet wo später das Blech hin kommt:IMG_9984.jpg

    IMG_9985.jpg


    Dann ein erstes Modell aus Karton gebaut und mal den Grill wieder angehalten:

    IMG_9986.jpg

    IMG_9988.jpg


    Dann die Form vom Karton auf 2mm Alu Blech übertragen, ausgesägt und gekantet:

    IMG_0003.jpg

    IMG_0004.jpg

    IMG_0005.jpg


    Dann in Waagenfarbe lackiert und montiert:

    IMG_0073.jpg

    IMG_0075.jpg


    Ansauglufttemperatur ist jetzt unter Vollast ca.

    10° über Außentemperatur, Software und Ladeluftkühler sind original.

    Wenns jemand nachbauen will dem kann ich die Kartonvorlage einscannen und schicken.