Polo 6C mit Compoisition Media - neue Dachantenne mit DAB+

  • Hallo,

    ich habe mein Composition Media durch ein Dynavin D8 ersetzt und für den DAB+ Tuner die mitgelieferte Frontscheibenantenne verbaut. Leider ist der Empfang hier in den Aussenbezirken von Berlin, gut 30 km vom Fernsehturm entfernt, eher mässig. Ich habe massive Aussetzer und auch die automatische Umschaltung auf den, wenn vorhanden, lokalen UKW Sender macht keinen Spass. Ich habe mir also eine neue RTA 201.106-0 DAB/FM-Dachtenne besorgt und stehe nun vor dem Problem, das DAB-Antennenkabel nach vorn zu bekommen. An welcher Seite liegen denn die Original Antennenkabel bzw. wo sollte ich das DAB-Kabel verlegen und wie kompliziert ist es? Da ja wieder eine Menge Verkleidungen abzubauen sein werden, sollte ich das eine Werkstatt machen lassen (Kostenaufwand) oder geht das mit etwas Geschick selbst?

    Sollte Letzteres zutreffen, würde ich mich über Bildmaterial freuen, um nicht blind zu Werke gehen zu müssen.

  • Moin Jürgen,

    ich kann dir nicht direkt helfen, da ich bei meinem 6C nicht versucht habe den Himmel auszubauen, aber ich kann dir von den Erfahrungen mit meinem aktuellen Polo berichten. Ich hatte mich vorher bei erWin (Onlieportal von VW) informiert und wusste, es wird ein Spezialwerkzeug benötigt, um die Befestigungen am Himmel zu lösen. Ich wusste es aber besser und versuchte es so und gleich das erste Teil riss vom Himmel ab. Die sind da nur mit Heißkleber draufgeklebt und ohne das Entriegelungswerkzeug hat man kaum ne Chance. Ich vermute mal, das wird beim 6C ähnlich gelöst sein.


    Ich kann dir erWin wirklich ans Herz legen. Kostet zwar 8€ für eine Stunde Zugang, aber man findet wirklich alles was es an Infos zum Fahrzeug gibt. Reparaturleitfäden ebenso wie Selbststudienprogramme.

  • Hallo Fritjof,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir am Samstag mal den Antennenfuss von unten angesehen, der Himmel liess sich von der Kofferraumseite relativ einfach lösen. Leider ist es so, wie du beschrieben hast, es ist kein Standard 16V, sondern irgendwas mit einer Federklemme, welche zentral verschraubt ist. Ich habe da erst einmal die Finger von gelassen und werde mich mit meinem Schrauber absprechen.

    Ich habe nochmal bei eBay nachgeguckt und dieser Antennenfuss (Affiliate-Link) entspricht in etwa meinem. Wie man sieht, ist die Montageart völlig anders, als bei einer normalen 16V. Somit werde ich wohl einen Wechsel vergessen können .