Heckklappe Mikroschalter Öffner Schloss

  • Hallo Gleichgesinnte! :winke:


    Mein Polo Bj. 2013 will mich nicht mehr hinten rein lassen ...

    Das Schloss reagiert weder auf den Öffner noch auf die FB.

    Die Notentriegelung von innen geht.


    Im Netz habe ich schon diverse Videos gesehen wie man Schloss oder Öffner wechselt, das scheint kein Hexenwerk zu sein.

    Leider habe ich nichts gefunden wie man die Ursache ermittelt.

    Einfach auf Verdacht die Teile tauschen ist nicht mein Ding, vor allem bei dem Preis den VW für den Öffner aufruft. :nene:

    Den Widerstand beim Öffner (Mikrotaster) messen kriege ich noch hin, aber wie teste ich das Schloss?

    Und wie messe ich die Kabel auf Bruch?


    Den Öffner (VW Logo) hat VW sicherlich nicht nur für den Polo 6R gefertigt, gibt es baugleiche Teile von anderen Modellen, die ich verwenden könnte?


    Über eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen. :blumen:


    Andreas

  • Hallo Andy1505,

    wenn das Schloß, wie du schreibst, auch über die FB nicht öffnet, dürfte der Öffner nicht defekt sein.

    Das Schloß kann man testen, in dem man am Schloß den Widerstand an Kontakt 3 (braunes Kabel /Masse) und Kontakt 4 (grau/rot /+12V) bei abgezogenem Stecker misst (den Wert kenne ich leider nicht), bzw. kurzzeitig 12V auf die angegebenen Kontakte gibt (es muss dann ein Antiebsgeräusch zu hören sein).

    Die Kabel auf Bruch zu testen ist nicht so einfach.

    Von der Heckklappe gehen die Kabel zu einem Steckverbinder hinter der linken Kofferraumverkleidung.

    Um an diesen Stecker zu kommen, muß die Verkleidung abgebaut werden (siehe Video) Youtube.

  • Eine kleine Rückmeldung von mir.

    Nachdem ich den Widerstand vom Mikroschalter des Öffners gemessen habe und 0,0 Ohm rauskam war ich schon mal erleichtert.

    Ist das normal, das da eine Spannung von gut 4 V anlag?


    Der Widerstand vom Schloss lag irgendwo im Mega Ohm Bereich, keine Ahnung was da normal ist.


    Aber da der Schalter Spannung und kein Widerstand hatte konnte es ja nur noch das Schloss sein.

    Neues Schloss heute eingebaut und Juchhuuh! es funzt! :freu:


    Nochmals Danke Guenther für den Support!