Kaufberatung Apple Car Play Radio - Wireless!

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Polo mit einem recht einfachen Radio.

    Jetzt hatte ich bei AliExpress einige Nachbauten entdeckt die dem Originalen recht nahe kommen.

    Unter anderem auch dieses Modell:


    Generell wäre nun meine Frage, ob dies einfach via Plug & Play tauschbar ist - sowie sich auf Deutsch umstellen lässt?


    Bzw. gibt es hier im Forum denn einen Vorschlag für ein Radio, welches original aussieht und über (wireless) Carplay verfügt?

    Das Lenkrad des Polo V 6R (BJ 2010) ist ohne Tasten, wenn das was zu bedeuten hat...


    Grüße

    Timo

  • Ich habe damals mein RCD 330 über Kleinanzeigen gekauft. CarPlay allerdings nur per Kabel, was mich nicht weiter stört. Denn ich nutze oft die Navigation über Magic Earth und dann sollte das iPhone per Kabel verbunden sein.

    Musik vom iPhone kann dann hören oder wenn es nicht am Kabel angeschlossen ist halt per Bluetooth. Selbst wenn ich es vorher per Kabel angeschlossen hatte und dann per Bluetooth verbinde, spielt die Musik dort weiter wo sie aufgehört hat.


    Ob die Settings jetzt im Gerät selber auf Deutsch sind, müßte ich nach sehen. Bei CarPlay wird die Sprache vom iPhone genommen.

    Ich habe sogar eine Rückfahrkamera verbaut und das Gerät schaltet automatisch um. Nur wenn ich den Rückwärtsgang wieder raus nehme, dauert es ein wenig, bis die Anzeige wieder zurück schaltet.


    Ich hatte damals mit dem Verkäufer abgesprochen, daß wir es kurz einbauen und erst testen ob denn auch alles funktioniert.

    Ich bin damit rundum zufrieden.

    Falls gewünscht, kann ich einen Link weiter geben. Ich bin damals nach Hagen gefahren.


    Polo74

  • Hi,


    Danke für die Rückmeldung.

    Bzgl. der Rückfahrkamera, hab ich online folgendes gefunden:

    Zitat

    Wichtig bei der Nachrüstung ist: Die Geräte brauchen mindestens acht Sekunden lang nach dem Umschalten auf den Vorwärtsgang noch das Kamerasignal. Ansonsten kann es beim erneuten Einlegen des Rückwartsgangs zu Funktionsstörungen kommen. Es sollte also mit einem abfallverzögerten Relais gearbeitet werden, falls der Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen wird. Quelle

    Mit dem wireless CarPlay wäre die Umsetzung um einiges einfacher - und der Preis für das Gerät ist ja ziemlich attraktiv.


    Daher hoffe ich, dass eventuell jemand so ein Gerät verbaut hat :)
    Link kannst du mir aber schon mal gerne zukommen lassen!


    Grüße

    Timo


    Edit:
    habe das hier bei Reddit gefunden:
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.18b54c4dBvMh4Z

    Reddit


    geht wohl für die originalen RCD330 Radios

  • Das RCD330 oder 360 hatte ich schon in diversen Fahrzeugen verbaut. ich finde ein absolut super Radio für das Geld. Original VW Optik, sehr schnell, einfache Bedienung und vorallem AppConect. Mir ist da AndroidAuto und CarPlay immer sehr wichtig.


    Bei AliExpress gibt es ja zuhauf von den Geräten. Hier muss man dringend auf den Lieferumfang Softwaretechnisch achten. Mein letztes RCD360 konnte beides. Hatte aber zudem auch RDS verbaut. Bisher hatte ich noch kein Radio mit RDS dort gefunden.


    Für meine Mutti Ihren Polo 6C haben wir das Radio nun auch gekauft: https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.17c24c4dqPfgXJ


    Sie ist auch begeistert. 8):thumbup:

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png