Frage bzgl. Unterbodenschutz und Tieferlegung

  • Hallo Polobegeisterte,


    ich fahre einen GTI 6C mit Sport Select Fahrwerk, Panoramaschiebedach usw. :love:

    Nun bin ich am überlegen mir 18 Zöller zu kaufen und mittels Federn (Eibach oder Lowtec) ihn ein bisschen näher zur Straße zu bringen (1,5 bis 2cm reichen mir und primär möchte ich die Härte nicht signifikant erhöhen... ist meiner Meinung nach schon sportlich genug).

    Ich weiß es gibt schon einige Beiträge, die ich auch schon durchgeackert habe, jedoch finde ich nichts bzgl. der extrem tiefen Unterbodenschutzabdeckung.

    Am WE habe ich die Bodenfreiheit gemessen und siehe da, mein von der Seite wie ein Strandbuggy ausschauender Polo ist an dieser Stelle original mit den 17 Zöllern bei ca. 12 cm. Somit darf ich in Österreich eigentlich nicht einmal die Eibach Federn, die vorne 15mm tiefer gehen einbauen, weil ich unter die vorgeschriebenen 11 cm komme. (In Österreich müssen wir über ein 80cm breites und 11cm hohes Teil fahren können)

    Wenn ich jetzt lese, dass einige die Lowtec mit 35/40 eingebaut haben dann müssten die ja deutlich zu tief sein und mit Gewindefahrwerken müsstet ihr doch schon bald schleifen?! Original sollte er doch bei ca. 14 cm Höhe stehen laut Prospekt.

    Wie habt ihr das gelöst? Abdeckung runter, Typisieren und wieder rauf?

    Danke für eure Antworten :)

  • ...mal als Einwurf:


    Diese Frage können NUR andere österreichische Besitzer beantworten.


    Im Gegensatz zu unseren österreichischen Nachbarn UND im Gegensatz zu einem selbst bei Prüfern hierzulande weit verbreiteten Irrglauben gibt es in Deutschland KEINE Vorschrift über eine Mindestbodenfreiheit. Es existiert eine Art interne „Anweisung“ des TÜV, nichts unter 8cm Bodenfreiheit einzutragen, aber die kann sich auf keine Rechtsvorschriften stützen.


    Hier wird das anders geregelt - Mindesthöhe der unteren Lichtaustrittskante, Mindesthöhe der Scheinwerfer, der Blinker etc...

  • ...das ist nicht die Lösung.


    Jegliche vom TE gewünschte Tieferlegung wird in A schwierig zu typisieren sein, denn die haben sehr wohl eine Mindestbodenfreiheit.


    Wie da nun eine andere Abdeckung helfen soll, auch wenn sie aus Stahl ist, erschließt sich mir nicht. Jede Abdeckung baut tiefer als der Motor selbst. Und es wurde nicht gefragt, was stabil genug ist, um den Holzscheit zu rasieren oder beiseite zu schieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir da bedenkenlos die Vogtland Federn empfehlen. Funktionieren einwandfrei im 6C GTI. Ich kann dir dazu auch Bilder senden. Auch für Österreich kein Problem:

    https://www.x2car.de/navi.php?…ngsfedern+Polo+6c&search=


    Wenn da Bedarf an Bilder hast, schick mir eine Email an: info@x2car.de

    Hier schaue ich leider nicht jeden Tag rein.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Ich hatte die Eibach Federn auch eingetragen !
    Geht mit 18er problemlos, da bist dann auf ca.10,5cm :top:

    Aber wenn du Sport Select hast, würde ich dir pers. abraten !
    Die Eibach funktionieren meiner Meinung nach mit dem Sport Select nicht so wirklich, denn ich find er wird dann im Sport Modus extrem hart ! :verdutzt:

    Deswegen hab ich dann doch nochmal umgebaut auf KW-V2-gewinde ! :super1:8)