Polo 6c GTI Grundfunktionen? Und VCDS/OBDeleven

  • Hallo liebe Foren Gemeinschaft,


    möchte mich kurz Vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Ich bin Neubesitzer eines gebrauchten Polo 6C Bj.2016 GTI (fast Vollausstattung, es fehlen Ledersitze, Alarmanlage) und komme aus Berlin.


    Ich lese schon eine Weile mit, und möchte mich bei euch hier schon mal bedanken, habe schon viel Informationen durch eure Beiträge erhalten und Fragen mir dadurch selbst beantworten können, tolles Forum.


    Nun zu meiner Frage, ich habe ja den GTI gebraucht gekauft, und habe festgestellt das er viele Dinge hat die durch VCDS bzw. OBDeleven programmiert werden können, sind diese beim Serien GTI immer schon Freigeschaltet oder hat da schon ein Vorgänger aktiv eingegriffen?


    Beispiel
    Abbiegelicht über Nebler (LED Scheinwerfer sind verbaut)
    Zeigerausschlag bei Zündung an
    Laptimer im MFA


    Ich liebäugle auch mit OBDeleven, hat jemand da evtl. Erfahrung beim Polo 6C damit sammeln können? Lohnt sich das Ding? Wenn ja was geht damit was Sinnvoll ist noch zusätzlich? Bin auf dem Gebiet auch neu, würde mich dazu natürlich gerne einlesen.


    Oder gibt es jemand in Berlin der mit VCDS umgehen kann, beim Polo 6C.



    Danke vorab und Grüße Polo FAB aus Berlin

  • sollte iegentlich alles aktiv sein beim gti. meine Schwester hat einen cupra mit 1.8 192ps motor. bei ihr sin die drei sachen freigeschalten wenn ich mich nicht irre.


    Mit vcds kann beim Abbiegelicht programmiert werden:
    z.b ab welchem lenkradwinkrl eingeschalten wird.
    oder bis zu welcher geschwindigkeit. original 40kmh....möglich ist bis 80kmh
    oder die lichtstärke.
    oder verzögerungszeit
    usw.


    vcds ist halt sehr mächtig. OBDeleven kenn ich nicht (das ist doch so mit punkten die man kaufen kann....sowas unterstütz ich eigentlich nicht.)

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • ... Danke emiforlin für die Info, dann wird das alles Original sein, und ja OBDeleven ist mit Punkte, aber man kann auch ohne Punkte Codieren in der Pro Version (wie ich gelesen habe) finde ich auch besser, mit den vorgefertigten Paketen weiß man nicht was er alles für Bits angreift, kann passen muss aber nicht ,-), VCDS ist scheinbar super mächtig, aber leider auch sehr Preisintensiv für ggfs. nur mal ne kleine Änderung/Anpassung oder Fehleranalyse.


    Vielleicht finde ich ja nen VCDS Profi in Berlin ,-)

  • ... Danke emiforlin für die Info, dann wird das alles Original sein, und ja OBDeleven ist mit Punkte, aber man kann auch ohne Punkte Codieren in der Pro Version (wie ich gelesen habe) finde ich auch besser, mit den vorgefertigten Paketen weiß man nicht was er alles für Bits angreift, kann passen muss aber nicht ,-), VCDS ist scheinbar super mächtig, aber leider auch sehr Preisintensiv für ggfs. nur mal ne kleine Änderung/Anpassung oder Fehleranalyse.


    Vielleicht finde ich ja nen VCDS Profi in Berlin ,-)

    ich hab sowohl vcds, als auch obd11...
    mit obd11 kannst du dir gut und gerne auch steuergeräte zerschießen! codierungen können funktionieren, oder auch nicht. fehlermeldungen werden zwar angezeigt, meist kann man damit aber nicht viel anfangen, da schlecht erklärt!


    der funktionsumfang von vcds ist ne ganz andere welt. fehlermeldungen sind eindeutig zuzuordnen, da die codes auch ordentlich gepflegt werden.
    ansonsten kannst du jederzeit auch diverse diagnosen erstellen, bauteile neu anlernen, usw.


    mein tipp:
    nimm etwas geld in die hand und hol vcds, klar kostet es etwas mehr, aber für mich hat es sich schon definitiv gelohnt.

  • Hallo GTI-Linse


    Danke für die kurze Erklärung, macht Sinn was du da schreibst, aber ich will ja nicht wild codieren eigentlich nur das CH auf automatisch und mal gelegentlich vor einer Inspektion oder wenn ein Ausfallprohlem ist, den Fehlerspeicher mir ansehen, habe mir vom Bekannten mal Carly OBD geholt, naja geht auch mehr recht als schlecht und ist auch noch mit nen Abo verbunden, nicht mein Ding.


    LG Polo FAB