507.00 ist ne Dieselnorm, die Pauschalaussage „je höher die Norm, desto besser das Öl“ ist komplett daneben. Einfach nen gutes 5W40 mit 502.00 nehmen (Ravenol VST, Rowe Synth RS, Shell Helix, Motul X-Cess ....) und alles wird gut.
Umstellung auf Festintervall, paar Fragen dazu...
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- Polo 6C
- GTI-Linse
- Erledigt
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"Es gibt 5 VW-Normen, wobei die Norm 505.00 die einzigste ist, die einen Spielraum in der Viskositätsauswahl lässt, Öle nach den Normen 505.01, 506.00, 506.01 und 507.00 hingegen sind Viskositätsgebunden. Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00/507.00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist . Nach eigener Erfahrung verwenden seit dem die meisten Konzernwerkstätten 5W-30 von Castrol aus dem Fass, da dieses 504.00/507.00 entspricht und man damit die Lagerung verschiedener Ölsorten vermeidet und es bessere Konditionen beim Einkauf gibt."
Quelle -
Also schütt ich mein aschearmes 50700 in den Polo und alles wird gut...
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aschearmes 5W30 ... ganz wichtig für den DPF in deinem TDI Motor.
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Zumindest wird es nicht schaden... bevor ich das 50400/50700 er Öl entsorge kommt es eben in den Gti.
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kann man schon machen, aber ist eben nicht das Maß der Dinge.
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wenn VW diese Ölnorm in fast alle Motoren schüttet, egal ob Diesel oder Benziner, ist es das Maß der Dinge...
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wenn VW diese Ölnorm in fast alle Motoren schüttet, egal ob Diesel oder Benziner, ist es das Maß der Dinge...
neeeeeeee nicht wirklich das ist 0815 plörre...
umstellung auf festintervall und gutes öl rein, so wie es @AlexVierkant schon sagte.
entweder 0w40 oder 5w40 -
Meiner bekommt auch das Shell und hab auch nicht auf "fest" umgestellt !
Aber dafür fliegts auch ca. alle 15000km raus ! -
Also wenn ich bei Shell den 1.8 GTI eingebe empfiehlt Shell 0w-30 und die Standardsuppe 5w-30 als Alternative. 5w-40 hat aber auch die 502 00 VW Freigabe. Nach allem, was ich hier so lese wird's alles nur kein 5w-30 P.S.: ich bin extremer Kurzstreckenfahrer, bewege das Auto ganzjährig und fahre auch täglich 2x10km Autobahn nach 10 Minuten Fahrt - da dürften noch keine hohen Temperaturen erricht sein. Bei meinem Profil lieber das 0w-30/0w-40, auch wenns früher gewechselt werden muss?
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5w40 reicht
und zwecks "lspi" (low speed pre ignition) auf den zusatz "api sn plus" achten. -
5w40 reicht
und zwecks "lspi" (low speed pre ignition) auf den zusatz "api sn plus" achten.
Ich verstehe kein Wort. Könntest du das für einen Laien noch verständlicher erklären netterweise?Nach dem Video bin ich doch ziemlich auf die 0 vorne fixiert:
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5w40 reicht
und zwecks "lspi" (low speed pre ignition) auf den zusatz "api sn plus" achten.
Hab mich mal schlau gemacht. SN Plus wurde inzwischen wohl schon wieder abgelöst: NEUE FREIGABEN API SP UND ILSAC GF-6A/6B | RavenolIm Shell Online Shop gibt es das Shell Helix Ultra 0W-40 nur mit API SN und grauem Cover. Bei Amazon/ebay gibt es das mit API SN Plus und grau-rotem Cover. Wo ist der Unterschied? Hat Shell etwa ein veraltetes Produkt im eigenen Online-Shop? Ist nach meinen Recherchen auch das einzige 0W-40 überhaupt mit API SN Plus.
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jp... sorry, aber den sein gelaber nehm ich gar nicht wahr. ein reiner youtube "star"...
öle mit api sn plus gibt es noch nicht viele, da viele Hersteller zwar die öle produzieren, aber nicht auf die norm explizit prüfen lassen... ist halt wieder ein kosten/nutzen faktor.
von ölen wie liquy moly und co mach ich eh einen großen bogen... meist nur billiges panschen, aber nichts hochwertiges.
öle von rowe, addinol, ravenol, redline, amsoil und co sind deutlich hochwertiger.
über Amazon würde ich definitiv kein öl bestellen, die gefahr eine Fälschung zu erhalten ist viel zu hoch!
bei ato24.de kannst du mit ruhigem Gewissens bestellen. dort wird auch sehr gut erklärt, was lspi genau macht und was das ist... in amerkia aktuell ein riesen thema, in d/eu wird noch geschwiegen -
jp... sorry, aber den sein gelaber nehm ich gar nicht wahr. ein reiner youtube "star"...
öle mit api sn plus gibt es noch nicht viele, da viele Hersteller zwar die öle produzieren, aber nicht auf die norm explizit prüfen lassen... ist halt wieder ein kosten/nutzen faktor.
von ölen wie liquy moly und co mach ich eh einen großen bogen... meist nur billiges panschen, aber nichts hochwertiges.
öle von rowe, addinol, ravenol, redline, amsoil und co sind deutlich hochwertiger.
über Amazon würde ich definitiv kein öl bestellen, die gefahr eine Fälschung zu erhalten ist viel zu hoch!
bei ato24.de kannst du mit ruhigem Gewissens bestellen. dort wird auch sehr gut erklärt, was lspi genau macht und was das ist... in amerkia aktuell ein riesen thema, in d/eu wird noch geschwiegen
Das Bild ist entweder viel zu klein oder die Qualität zu schlecht. Ich kann jedenfalls leider nichts erkennen. -
bei mir ist das bild gestochen scharf.
versuch ichs nochmal.edit... anscheinend wird das bild in eine deutlich schlechtere Qualität konvertiert!?
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Also ich hab mich jetzt aufs Shell Helix Ultra 0W-40 eingeschossen, da es das einzige mit API SN PLUS ist. Nur die unterschiedlichen Cover mit und ohne API SN PLUS verwirren mich noch.