1.2 TSI Benzinverbrauch

  • Hi,
    bei mir schwankt der Benzinverbrauch erheblich. Zwischen 4,9 und 10 l / 100 km. Trotz gleicher Fahrweise. Mir ist aber aufgefallen, das beim Tanken ( immer gleiche Tankstelle ) mal bei der automatischen Abschalten der Zapfpistole der Tank voll ist, bzw noch 0,5 - 1 l langsam nachfüllen. Anderes mal kann ich noch bis zu 6 l (!!!)
    nachfüllen. Das heißt theoretisch, der Tank war noch garnicht voll ( Anzeige zeigt voll an )
    Hat jemand ähnliche Probleme ?
    Gruß
    elbebiker ?(

  • Mir ist aber aufgefallen, das beim Tanken ( immer gleiche Tankstelle ) mal bei der automatischen Abschalten der Zapfpistole der Tank voll ist, bzw noch 0,5 - 1 l langsam nachfüllen. Anderes mal kann ich noch bis zu 6 l (!!!)
    nachfüllen. Das heißt theoretisch, der Tank war noch gar nicht voll ( Anzeige zeigt voll an.


    Unterscheidet sich der errechnete Benzinverbrauch pro Tankfüllung erheblich vom angezeigten durchschnittlichen Benzinverbrauch 2 vom KI?
    Mein KI zeigte ab Werk anfangs beim Durchschnittsverbrauch immer 4% zu wenig an, was dann mit VCDS angepaßt wurde.
    Seitdem stimmt das KI mit einer Anzeigedifferenz von +/- 0,1 l mit dem rechnerischen Verbrauch überein.


    Lassen wir mal Deine Fahrweise und das Streckenprofil völlig außer Acht und betrachten nur Dein mögliches Tankverhalten:
    Ich vermute, daß Du mal beim Tanken "nippelst" und mal nicht.
    Die Tankanzeige zeigt voll an ab einem Tankinhalt von ca. 42 l.
    Wenn an der Tankanzeige kein Balken mehr angezeigt wird, hast Du immer noch ca. 3 l im Tank.


    Wenn Du mit dem Stehkragen am hinteren Ende des Tankrüssels der Zapfpistole beim Tanken, sei es aus versehen oder mit Absicht,
    den kleinen schwarzen Hebel rechts am Tankfüllstutzen mit hinunterdrückst,
    entlüftest Du das Ausgleichsgefäß des Tanks schon beim betanken und befüllst damit den Sicherheitsausdehnungsbereich des Tanks mit Treibstoff.


    Somit ist es möglich den Tank auf ca. 60 l aufzufüllen.


    Solltest Du 45l im Tank gehabt haben, dann 450 km damit fahren und 31,5 l verbrauchen hast Du einen tatsächlichen Verbrauch von 7 l / 100 km. (Resttankinhalt 13,5 l)
    Beim Tanken nippelst Du nun aber aus Versehen und füllst den Tank auf 60 l auf.
    Somit wirst Du anstatt der 31,5 l jedoch 46,5 l nachtanken, und damit einen Benzinverbrauch von 10,3 l errechnen.


    Dann fährst Du 700 km und verbrauchst 49 l, was wieder 7 l/100 km entspricht, (Resttankinhalt 11 l)
    nippelst aber diesmal beim Tanken nicht und füllst nur 34 l nach und freust Dich über einen errechneten Benzinverbrauch von 4,85l.


    Der annährend korrekte Benzinverbrauch ist nur "meßbar", wenn Du immer den Tank annähernd gleich volltankst.