Navi Karten-Update

  • Hallo, hat schon jemand versucht das Kartenupdate Mai 2016 für den Discovery Media zu machen ?
    Ich hab's 3mal ohne Erfolg probiert ! Hatte 3mal tel. Kontakt mit Service-VW. 2mal wurde mir gesagt,
    dass ein Fehler in der Software (Here/VW) vorliegen muss und man/frau wollte das weitermelden !
    Wer hat ähnliches Problem ?

  • Hast du denen auch soviel Infos zukommen lassen?


    Was schlägt den fehl? Du musst einfach das größere der beiden Zips (Europa 1) auf die SD-Karte kopieren/entpacken und gut ist. Das andere enthält Daten für Europa 2, z.B. Russland und passt nicht mit auf die original VW SD-Karte und nur die funktioniert. Ich hatte bis auf diese Verwirrung keine Probleme mit dem Update und auf der Webseite haben sie es nun gekennzeichnet.
    VW_Europe_Media_MIB2

  • Ich danke euch zunächst !
    Natürlich habe ich die Original-SD-Karte verwendet (vorher die Daten auf PC gesichert), natürlich bin ich nach der Webseite vorgegangen, natürlich habe ich Europa1 gewählt und sowohl einmal die gesamt Datei (13GB) als auch zwei mal die Einzeldateien (13mal 1 GB) heruntergeladen. Alles ohne Fehlermeldung !
    Auch mit der VW-Software "Discovercare" kein Erfolg. Alles mit "7-Zip" auf die SD-Karte (auf maps) entpackt ! Keine Fehlermeldungen ! Wenn ich nun die
    Karte ins Navi stecke, kommt die Meldung "Keine gültigen Kartendaten" ! Also, ich verwende mobil auch Garmin und Falk-Navis. Damit hatte ich noch nie Probleme.
    Ich habe mich schon an Service-VW per Email gewendet !

  • Hast du schon mal das Navi zurückgesetzt? In den Einstellungen kannst du einige Bereiche oder alles glaube ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die SD-Karte hast du vermutlich auch schon mal einfach formatiert (macht vlt. die Discovercare Software) und mit Schreibschutz im SD2 Slot genutzt? Verwendest du irgendwelche eigenen Points of Interesst?Ansonsten könntest du auch mal deinen Virenscanner deaktivieren und die Dateien erst auf den Rechner entpacken und dann auf die Karte kopieren.

  • Ich habe das Update erfolgreich durchgeführt.


    Ich habe beide Dateien runtergeladen gehabt, habe aber nur die erste verwendet.


    Ich habe die SD-Karte vom Navi in den Rechner eingelegt und mir im Explorer angeschaut. Danach habe ich erstmal alle Dateien auf meinen Rechner runterkopiert. In der gepackten Datei, die ich runtergeladen habe, war der "selbe" Inhalt drin, wie zuvor auf der Speicherkarte.


    Dann habe ich versucht über das DiscoverCare-Tool die Karten zu updaten, aber das Tool findet keine passende Karte. Obwohl es die Original-Karte ist (wurde mit mit DVD-Hülle usw. ausgehändigt), erkennt das Tool die Karte nicht und somit konnte ich darüber dann nicht updaten. Dann habe ich die Daten auf der Karte einfach gelöscht und den vorher entpackten Inhalt der runtergeladenen Datei auf die Karte kopiert. Danach habe ich die Karte ins Navi gesteckt. Beim ersten Start fasselte er was von Software-Update..aber nach 2-3 Sekunden war das weg und die Karte wurde geladen und angezeigt. In der Versionsanzeige stand dann ECE1 2016/2017 (vorher ECE 2016). Damit war für mich das Update erfolgreich abgeschlossen.