Nordschleifenerfahrung

  • "Und Freitag geht es dann aufn Ring, weißt du bescheid!" - Ja, ich weiß!
    Ich bin immer noch geflasht! Ringsyndrom haben die anderen das genannt. Am Freitag (06.05.) war ich das erste Mal AUF der Nordschleife. VLN, 24h Rennen und andere Veranstaltungen habe ich mir schon des Öfteren vor Ort live, in Farbe und bunt angeguckt, aber selbst gefahren bin ich noch nie, es war aber schon immer mein Traum. Tim von 413 Motorsport und ein paar WRC-Fahrer, die bei ihm ähnliche Umbauten haben machen lassen wie ich, haben uns zum gemeinsamen Nordschleife fahren verabredet. Die "Trackguys" (alle samt angenehm gaskrank :D ) und auch Freunde von Tim waren ebenfalls vor Ort.
    Ich - nervös wie ein kleiner Junge an Heiligabend - kam um 07:56 Uhr an der Zufahrt an (um 08:00 Uhr machen die auf). Jede menge teure, schnelle, schöne Autos und ich. Erstmal eingeparkt, ausgestiegen und mit einem netten Mini Fahrer unterhalten. Plötzlich kam ich mir vor wie im ersten Teil von The Fast & The Furious: Eine Lautsprecheransage ertönt, ich habe nur was von "ist jetzt geöffnet" verstanden, der Typ am Kreisverkehr, der eine Absperrung festhielt, lief (gefühlt) um sein Leben, alle sprangen Kommentarlos in ihre Autos, Motoren heulten auf und all diese schönen, teuren und schnellen Autos fuhren in Richtung Schranke und NoS-Zufahrt...


    Öhm, hallo??? Was passiert hier?? ?( Ich hatte ja keine Ahnung, wie das abläuft. Aber nun gut, ich musste mir ja eh erstmal nen Ticket kaufen. Gesagt, getan und dann erstmal an der Schranke Autos geguckt. Tim angerufen "wo seid ihr? - wir brauchen noch"


    hm... ok, dann drehe ich schon mal die erste Runde, ganz entspannt, zum Strecke angucken und das tat ich auch. Keine Lust den Hobel direkt Hatzenbach abzulegen. Also Blinker rechts, immer schön den Rückspiegel im Auge und schon war ich Oma Hertha im cremefarbenden Jetta, zumindest kam es mir so vor. Porsche GT3 RS (gibt es ja da scheinbar mehr als Golf 1-7) hämmerten an mir vorbei als würde ich parken, doch der Blick auf den Tacho verrät: Ich fahre 160 :huh:


    Egal, nicht beeinflussen lassen, und ganz ruhig weiter gefahren, immer brav Platz gemacht - ich bin zufrieden! 8)


    Dann kamen die Anderen an und es wurde erstmal Ring-Taxi gespielt. Dennis (ein sehr netter Kerl, Polo 9n3 Cup Edition) guckt mich an: "Was issn du Nackter, drehen wir ne Runde?"
    Tim hatte mich schon "gewarnt" - Der ist auch richtig schnell unterwegs mit der kleinen Fahrmaschine. Keine Lüge! Ein einziger GT3 RS fuhr an uns vorbei, sonst waren wir die, die vorbei gefahren sind. Ein bisschen mehr als 8 Minuten war dann auch schon alles vorbei :fuck: Richtig geil! Anschließend dann auch noch mit Tim mitgefahren (Golf 7 R). Ähnliche Fahrweise aber halt noch schneller :grins: So muss das! Anschließend mit den Jungs noch Mittag gegessen mit entspannten Benzingesprächen (Ab 10:00 Uhr gab es an der Aral in Adenau kein Ultimate 102 mehr :facepalm: ) und dann noch mal selbst ne Runde gedreht, etwas mutiger, aber immer noch nicht schnell :whistling: Noch mit den anderen WRC Fahrern gequatscht und dann musste ich leider den Heimweg antreten.
    Alles in allem ein hammergeiler Tag, der unfassbar viel Spaß gemacht hat. Ich wurde "Ringfiziert" und werde nun demnächst wohl öfters dort unterwegs sein.


    Das war es erstmal von mir so weit :winke:


    Hallo Dr. Sommer, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bei eurem "ersten Mal"? :zunge:

  • Schöner Bericht :thumbup:
    Hab mich letztes Jahr auch mal wieder draufgetraut nach über 20 Jahren.
    War auch schon oft da zum zuschauen, aber am WE sind einfach zuviel Schnelle und Erfahrene auf dem Ring.
    Beides hab ich nicht, keine Streckenkenntnis und mit 105 PS wenig Leistung ;(
    Deswegen war ich unter der Woche da, kaum Betrieb, da konnte ich die Fahrt genießen und die Strecke und mein Auto ein wenig kennenlernen.
    War irre, war fast ne halbe Runde alleine auf der Strecke.
    Anschließend hab ich den Tag noch perfekt gemacht und mir die GP-Strecke gegönnt.
    Hab meinem Kleenen dann noch den Ring-Aufkleben angepappt, den hat er sich verdient.
    War ein klasse Nachmittag :D

  • Bei den GT3 RS sitz der limitierende Facktor hinter dem Lenkrad =)


    Mit deinem Auto wirst du dich schwer tun die Strecke zu lernen, eigentlich wäre da irgendwas mit max. 150 ps besser weil du viel mehr lernst als wenn du alles auf den Geraden kompensiert und in den Kurven den anderen im Weg stehst.


    Kannst ja mal bescheid geben wenn du wieder hoch fährst.

  • Ja die Nordschleife! Ein Traum an "Mautpflichtiger Landstraße" :)


    Habe letztes Jahr meine ersten Runden mit meinem alten Corolla dort gedreht (mit dem Polo habe ich mich ab August nicht mehr getraut, da ich das Fahrzeug erstmal kennen lernen wollte) und dieses Jahr hab ich dann den Polo die ersten Runden dort bewegt. Ich würde sagen, dass wir (egal ob WRC oder GTI) auf Grund des Gewichts keines Falls untermotorisiert sind. Es reicht auf jeden Fall, um viel E36-Pizza-Taxis zu verheizen. ;)


    Aber ich gebe @dominik.wrc 100%ig recht. Ich denke, dass der alte Corolla für das Lernen der Strecke und Feinheiten viel besser gewesen wäre. Da habe ich noch einiges zu tun, um dort wirklich schnell rum zu kommen. Daher lautet der Plan für das Auto erstmal bessere Reifen, bessere Scheiben+Beläge und wenn die Kohle es wieder zulässt, ein vernünftiges Fahrwerk. Bin mit nem Kumpel in einem Golf III VR6 Synchro mitgefahren, der mit Semislicks, Clubsport und Negativsturz ausgestattet ist und die Kurvengeschwindigkeiten sind im Vergleich unfassbar ... Allerdings fehlt natürlich noch Erfahrung meinerseits. Außerdem fällt auf, wie kopflastig der Polo ist.


    Ich wohne zum Glück nah genug dran, dass ich auch mal unter der Woche nach der Arbeit hinfahren kann. Dann hält sich der Verkehr wirklich in Grenzen!

  • fast alles Porsche, BMW und Renault.
    Ich hab letztes Jahr meine erste Erfahrung in einem Opel D Kadett mit 170PS von einem Verwandten machen dürfen.



    Schon Lustig was Fahrwerk, Bremsen und Gewicht ausmachen.
    In den Kurven reihenweise an den Porsche Fahrern vorbei gekommen.


    Ich selbst suche noch nach was Günstigen was man sich Hobbymäßig aufbauen könnte :whistling:

  • @Jan3192 wobei der e36 vom Prinzip kein schlechtes Auto ist wenn man bedenkt was man da alles einstellen kann :)


    @schwede der Opel sieht halt mit 170ps kein Land wenn es Bergauf geht, da Brauchst du richitg NM.... und wenn in nem Porsche jemand sitzt der es kann wirst du mit dem Opel nicht den hauch einer Chance haben auch nicht in den Kurven geschweigedenn auf der Bremse. Die Frontkratzer (auch meiner) sind gut für ne schnelle Runde und dann hast du immer die Probleme das du auf einer Achse antreiben, bremsen und lenken musst, was soviel Hitze in den Reifen bringt das du dir selbst in der schnellen Runde den Reifen einteilen darfst.

  • @Jan3192 wobei der e36 vom Prinzip kein schlechtes Auto ist wenn man bedenkt was man da alles einstellen kann :)


    @schwede der Opel sieht halt mit 170ps kein Land wenn es Bergauf geht, da Brauchst du richitg NM.... und wenn in nem Porsche jemand sitzt der es kann wirst du mit dem Opel nicht den hauch einer Chance haben auch nicht in den Kurven geschweigedenn auf der Bremse. Die Frontkratzer (auch meiner) sind gut für ne schnelle Runde und dann hast du immer die Probleme das du auf einer Achse antreiben, bremsen und lenken musst, was soviel Hitze in den Reifen bringt das du dir selbst in der schnellen Runde den Reifen einteilen darfst.

    Thema E36: Auch das stimmt. Sagen wir so. Die Kombination aus Auto und Können muss bei den Dingern passen. ;)


    Hitze in den Reifen: Das habe ich massiv auf der GP-Strecke gemerkt. 2 Runden i. O. und dann wurde es wirklich schlimm...