Vertragswerkstatt vs. Freie Werkstatt bzw. Werkstattketten

  • Ab wann "lohnt" sich eurer Meinung nach der Wechsel von Vertragswerkstatt zu einer freien Werkstatt oder einer Werkstattkette?


    Kennt ihr gute Werkstattketten? (Von ATU beispielsweise hört man ja bekanntlich kaum gutes ^^) oder sollte ich lieber eine gute freie Werkstatt aufsuchen ?
    Ich möchte mir trotzdem weiterhin - alleine schon um weiter Überblick zu behalten- alles in mein Serviceheft eintragen lassen.


    "Lohnt" habe ich übrigens bei meiner Frage bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da es sicherlich den ein oder anderen gibt, der alleine durch den meist zuverlässigen Service und der Qualität weiterhin alles bei VW machen lässt und ihm der Aufpreis dafür nichts ausmacht. Ich finde jedoch, dass es irgendwann einfach nicht mehr in einem Verhältnis steht...


    Ich Danke euch für eure Antworten :)

  • Also meiner Meinung nach sollte man einen Mechaniker seines Vertrauens haben. Ich habe sehr viel negative Erfahrung mit VW und freien Werkstätten gemacht. Eine lange Zeit habe ich alles selber gemacht. Irgendwann habe ich meine Werkstatt meines vertrauens gefunden, ist ein freundlicher aber dadurch das dort ein guter Freund arbeitet, mache ich mir keine sorgen um meine Autos. Leider muss ich dafür 30km fahren aber das ist es mir Wert! Also lange gesucht und irgendwann gefunden. Egal ob Werkstattkette, Vertragshändler oder freie Werkstatt, es kommt drauf an wie man behandelt wird und wer an meinem auto rumschraubt. Es darf nicht verallgemeinert werden.

  • Ich bin ja der Meinung das man fast überall verarscht wird wenn man sich nicht auskennt. Wenn ich sehe wie ich damals nen Seat gekauft habe der immer beim Service in ner Freien Werkstatt war (bekam alle Rechnungen mit) der Luftfilter war Schwarz und sowas kommt nicht von 20 oder 30tkm :)


    Ich würde wenn es geht immer zuschauen darauf bestehe ich denn so können die Mechaniker schon mal nicht mit dem Auto durch die Gegend ballern mit kaltem Öl. Da fahr ich auch mit bei der Probefahrt des Meisters.



  • Kennt ihr gute Werkstattketten? (Von ATU beispielsweise hört man ja bekanntlich kaum gutes ^^)

    Also das Thema ATU ist immer so leicht über einen Kamm geschert... Die sind wie jede andere Freie Werkstatt bzw. Kette! Man kann bei weitem nicht überall in jeder Stadt zu ATU! aber wenn man in der Umgebung mehrere hat kann man die gerne mal probieren. Es gibt überall die Halsabschneider und das ist bei ATU nicht mehr oder weniger der fall wie wo anders ;)


    Wenn man wie @dominik.wrc schon sagt dabei bleibt (was bei ATU definitv möglich ist Stichwort Gläserne Werkstatt) und nicht ganz von hinterm Mond kommt, kann man schon nirgends verarscht werden!
    Ich lasse mein Auto nur in einer Werkstatt "unbeaufsichtigt" wenn ich die Leute dort kenne und weiß wie die arbeiten.


    Zur ursprünglichen Frage: frag in deiner Umgebung mal im Bekanntenkreis nach Erfahrungsberichten, und hör nicht auf: ich hab da mal von irgendwem gehört die sind kacke^^