Moin Moin ,
Ich habe mal gehört der 1,2 TSI Motor mit 110 PS wäre eigentlich mit der 90 PS Variante identisch.
Mich würde interessieren wie die 20 PS mehr zu Stande kommen? Andere Motorsoftware?
Habe die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden.
Moin Moin ,
Ich habe mal gehört der 1,2 TSI Motor mit 110 PS wäre eigentlich mit der 90 PS Variante identisch.
Mich würde interessieren wie die 20 PS mehr zu Stande kommen? Andere Motorsoftware?
Habe die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden.
so wird es sein. Iat bei den 1.4 tsi 140 und 160ps auch so. Nur software anders.
Bringt zwar keine Mehrleistung, aber bem 81KWler ist die Bremse vorne größer
Und hat ein anderes Getriebe... 6 statt 5 Gang.
Ich habe gehört, dass auch der Turbo größer sein soll, ansonsten sollen sie baugleich sein. In Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe kommen wohl die 20 Mehrps zustande?!
Hi, bin mal auf einen sehr interessanten Artikel über scheinbar baugleiche Motoren gestoßen.
Hier der Link: Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning – Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock
Kurzzusammenfassung: Wahrscheinlich sind die 1.2 TSI in Sachen Abmessungen etc. gleich, jedoch werden bei den deutschen Herstellern unterschiedliche Materialien in den verschiedenen Leistungsstufen genutzt, um da ein paar Cent pro Teil zu sparen. Deswegen lieber auch kein Chiptuning machen mit der Begründung, dass es den Motor ja auch in einer stärkeren Leistungsstufe gibt und "alles sowieso nur Software ist"
Danke für den interessanten Link.
Hört sich plausibel an. Jetzt bin ich etwas schlauer.
Ich hatte mir mal vor Monaten das Selbstudienprogramm zu Gemüte geführt. Soweit ich mich erinnere, waren der Turbolader, die Bremsen, die Software und noch ein paar Kleinigkeiten anders.
Kann aber im Detail nochmals nachsehen. Würde persönlich wieder zum "stärksten" 1.2 TSI greifen.
Vorsicht, der Artikel ist ur ur uralt....weiß nicht was da noch stimmt
Der 1.2 TSI mit 110 PS ist bereits bestellt.
Obwohl ich gerne die Allstar-Ausstattungsvariante genommen hätte. Aber da gibt es nur den 1.2 TSI mit 90PS.
Vorsicht, der Artikel ist ur ur uralt....weiß nicht was da noch stimmt
Naja, der Artikel ist von September 2015. Also ur ur uralt würde ich das nicht nennen.
Oder meinst Du die Ursprungsartikel?
so es ist nur die software. Kopf, block, einspritzdüsen, hd-pumpe und turbo alles baugleich. Unrerschied gibt es nur am block ob dsg oder schalter.
Ich frage mich, ob die Nach-Poster meinen Link gelesen haben. Ich hätte ihn nämlich nicht gepostet, wenn er mir nicht sinnig erschienen wäre.
Ihr sagt jetzt: ja, Zylinderkopf, Einspritzdüsen, Turbo, alles gleich. Mich würde interessieren, ob die Teilenummern wirklich identisch sind. Sind sie es nicht könnte das ja bedeuten, dass sie äußerlich absolut gleich sind, jedoch aus unterschiedlich leistungsstarken Legierungen bestehen. Es macht auch Sinn die Abmessung identisch zu wählen, beide Motorteile können dann auf den gleichen Maschinen zerspant werden.
Außerdem war in dem Artikel die Rede von Bauteilen, die direkt die Auswirkungen des Verbrennungsprozesses tragen müssen, wie etwa Kolben, Zylinderwänden und Kurbelwellen. Ob die Zylinderwand einfach oder doppelt gehont oder sogar lasergehärtet ist, sehe ich den Laufbuchsen definitiv nicht von außen an. Dafür bräuchte man schon Konstruktionszeichnungen.
Ich hatte auch beruflich schon das Vergnügen mit VW. Bei meiner Firma wurde eine Bearbeitungsmaschine für Getriebeteile angefragt. Wir bekamen zwei augescheinlich identische Werkstückzeichnungen, von den Abmessungen her wirklich gleich, aber zwei verschiedenen Gusswerkstoffen. Durch diese "Gleichteilpolitik" hätten sie nur eine Maschinenapplikation von uns gekauft, aber mehrere Baureihen abgedeckt. Glaubt mir, die Hersteller sparen wirklich jeden möglichen Cent ein. Die Maschine wurde übrigens dann auch nicht bei uns gekauft, weil damals alle Projekte auf Eis gelegt wurden. War September letzten Jahres
Und das die Grundlage meines verlinkten Artikels alt ist mag stimmen. Der Autor schreibt nicht über die aktuelle, sondern über die letzte und vorletzte BMW-Diesel-Generation. Aber mal ganz ehrlich, wenn die vor zehn Jahren angefangen haben, die Motorbauteile genau auf die zu erwartende Motorleistung auszulegen, warum sollten sie es jetzt mit noch höherer Motorleistung und Modularisierung nicht mehr tun?
Wie schon gesagt, hört sich sehr plausibel an.
VW Polo V – Wikipedia --> motorkennzeichnen suchen fur 1.2TSI 90 und 110 ps
Firefox -> https://ifinterface.com/prog/car/prog2/inprog.php
Welcome
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Carprog 2
PO
Modelljahr 2016 G
6R-G-000 001
1 Motor, Kupplung
Und dann kannst Du alle relevante Teile einfach vergleichen
(Ich habe kein Lust es selber zu machen, und jetzt kannst Du alles finden was du mochtest)
also der ganze runpfmotor ob 90 oder 110ps haben eine teilenummer. Unterschied nur dag oder schalter. Weil block von den schraubpunkten anders ist. Rumpfmotor ist:
Block
Kopf
Kolben
Kurbelwelle
Pleuel
Nockenwelle
Ölpumpe
Ölwanne
Ventile mit federn
Ventildeckel
Zahnriemen
Zahnriemenschutz
Turbo gibt es auch nur einen
Einspritzdüsen und hdpumpe gibt es auch nur eine. Teilenummern immer nur die eine.
Bei dem motor ist nur die software anders.
Das bei vw seit jahren so. Steht selbst im elsa. Unterschied nur software.
Das macht es billiger.
Hab nochmal im SSP nachgesehen. Ist nur der Ladedruck und die Software, neben Bremsen und Getriebe.