1,2 TSI 90PS und 110PS Baugleich?

  • Hi, bin mal auf einen sehr interessanten Artikel über scheinbar baugleiche Motoren gestoßen.


    Hier der Link: Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning – Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock


    Kurzzusammenfassung: Wahrscheinlich sind die 1.2 TSI in Sachen Abmessungen etc. gleich, jedoch werden bei den deutschen Herstellern unterschiedliche Materialien in den verschiedenen Leistungsstufen genutzt, um da ein paar Cent pro Teil zu sparen. Deswegen lieber auch kein Chiptuning machen mit der Begründung, dass es den Motor ja auch in einer stärkeren Leistungsstufe gibt und "alles sowieso nur Software ist" ;)

  • so es ist nur die software. Kopf, block, einspritzdüsen, hd-pumpe und turbo alles baugleich. Unrerschied gibt es nur am block ob dsg oder schalter.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Ich frage mich, ob die Nach-Poster meinen Link gelesen haben. Ich hätte ihn nämlich nicht gepostet, wenn er mir nicht sinnig erschienen wäre.


    Ihr sagt jetzt: ja, Zylinderkopf, Einspritzdüsen, Turbo, alles gleich. Mich würde interessieren, ob die Teilenummern wirklich identisch sind. Sind sie es nicht könnte das ja bedeuten, dass sie äußerlich absolut gleich sind, jedoch aus unterschiedlich leistungsstarken Legierungen bestehen. Es macht auch Sinn die Abmessung identisch zu wählen, beide Motorteile können dann auf den gleichen Maschinen zerspant werden.


    Außerdem war in dem Artikel die Rede von Bauteilen, die direkt die Auswirkungen des Verbrennungsprozesses tragen müssen, wie etwa Kolben, Zylinderwänden und Kurbelwellen. Ob die Zylinderwand einfach oder doppelt gehont oder sogar lasergehärtet ist, sehe ich den Laufbuchsen definitiv nicht von außen an. Dafür bräuchte man schon Konstruktionszeichnungen.


    Ich hatte auch beruflich schon das Vergnügen mit VW. Bei meiner Firma wurde eine Bearbeitungsmaschine für Getriebeteile angefragt. Wir bekamen zwei augescheinlich identische Werkstückzeichnungen, von den Abmessungen her wirklich gleich, aber zwei verschiedenen Gusswerkstoffen. Durch diese "Gleichteilpolitik" hätten sie nur eine Maschinenapplikation von uns gekauft, aber mehrere Baureihen abgedeckt. Glaubt mir, die Hersteller sparen wirklich jeden möglichen Cent ein. Die Maschine wurde übrigens dann auch nicht bei uns gekauft, weil damals alle Projekte auf Eis gelegt wurden. War September letzten Jahres ;)


    Und das die Grundlage meines verlinkten Artikels alt ist mag stimmen. Der Autor schreibt nicht über die aktuelle, sondern über die letzte und vorletzte BMW-Diesel-Generation. Aber mal ganz ehrlich, wenn die vor zehn Jahren angefangen haben, die Motorbauteile genau auf die zu erwartende Motorleistung auszulegen, warum sollten sie es jetzt mit noch höherer Motorleistung und Modularisierung nicht mehr tun? :bää:

  • also der ganze runpfmotor ob 90 oder 110ps haben eine teilenummer. Unterschied nur dag oder schalter. Weil block von den schraubpunkten anders ist. Rumpfmotor ist:


    Block
    Kopf
    Kolben
    Kurbelwelle
    Pleuel
    Nockenwelle
    Ölpumpe
    Ölwanne
    Ventile mit federn
    Ventildeckel
    Zahnriemen
    Zahnriemenschutz
    Turbo gibt es auch nur einen
    Einspritzdüsen und hdpumpe gibt es auch nur eine. Teilenummern immer nur die eine.


    Bei dem motor ist nur die software anders.
    Das bei vw seit jahren so. Steht selbst im elsa. Unterschied nur software.


    Das macht es billiger.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.