Polo für Studenten

  • Guten Abend zusammen,


    kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, Student, wohne noch zu Hause und verdiene ca. 680 € im Monat und in ein paar Tagen besitze ich vorraussichtlich meinen Führerschein. Deswegen habe ich mich im Forum angemeldet, denn es steht der erste Autokauf an, der selbst finanziert wird. Meinen Fahrstil würde ich als sportlich bezeichnen. Nach langer Suche und Überlegungen bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen, zu denen ich gerne ein paar Meinungen hören möchte:


    1. Erste Idee war ein Lupo Gti. Allerdings besteht hier das Problem, dass die Modelle doch schon recht alt sind (und einen Lupo Gti kauft man sich nicht um nur einkaufen zu fahren) und daher schon recht mitgenommen sind. Außerdem ist das nicht die günstigste Wahl (Fällt also ziemlich sicher raus).


    2. 2ter Gedanke wäre einen Mx-5 nb zu kaufen. hier findet man gut gepflegte Modelle um ca. 4000 €. Allerdings ist das nur ein 2-Sitzer, was nicht ganz so praktisch ist, wenn man einmal mit Freunden was unternehmen will.


    3. Da mein Papa bei MAN arbeitet kann er VW/Audi zu besonderen Konditionen leasen (z. B. einen VW Golf 7 für 6/9 Monate für 1,1%/Monat vom Listenpreis also ca. 220€ mit Versicherung). Allerdings "besitzt" man hier das Auto nicht (wenn ihr versteht was ich meine :).


    4. Einen gebrauchten Polo 6r. Habe mich diesbezüglich mal bei meinem VW-Händler vor Ort umgesehen. Dort stand ein Polo Comfortline 1.2 Tsi (wäre auch mein gewünschter Motor) von 2011 mit etwa 50.000 km für 11490 € (hat allerdings einige kleine Kratzer im Lack/Felgen) mit 1-jähriger Gebrauchtwagengarantie. Mir kommt dieser Preis doch ziemlich hochgegriffen vor. Dies führt zu Punkt 5.


    5: Polo 6c neu kaufen. Ein ähnlich konfigurierter Polo 6c würde auf etwa 17.500€ kommen. Dafür bekomme ich aber ein 5 Jahre jüngeres Auto, mit 50.000km weniger auf dem Tacho. Hierzu gibt es wiederum 2 Möglichkeiten: Ich kaufe bei VW. Dort bekomme ich über meinen Vater 20% Rabatt (Da dieser versteuert werden muss ca. 16%) oder ich kaufe beim Händler (lasse mir nächste Woche mal ein Angebot machen). Dort bekomme ich als Führerscheinneuling 1000€ Tankgutschein, ein Fahrsicherheitstraining, sowie den ausgehandelten Rabatt (wie viel bekommt man denn beim Händler?)


    P. s. der Polo ist mein absolutes Traumauto. Sieht einfach genial aus ^^


    Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken


    Lg Jonas

  • Also, wenn die Versicherung passt, würde ich mich ehrlich gesagt für den Lupo GTI entscheiden. Ist ein kleines solides Auto, was bis auf ein manchmal verreckende Getriebe (was ja hörbar ist, bzw. der Austausch ja nachvollziehbar ist) und manchmal etwas Ölverbrauch bei sehr hohen Kilometerständen, verdammt robust ist.


    Ein Kumpel von mir hat einen mit deutlich über 200tkm. Sollte er den jemals abstoßen, würde dieser GTI sogar evtl. den Polo ersetzen.

  • Ich hatte als Student ebenso viel Kohle und kam gerade so über die Runden, wie kann man da einen Neuwagen finanzieren ?( Nicht feiern gehen? Nur Spaghetti essen? Ich kann nur empfehlen, das erste eigene Auto so schmal wie möglich zu halten. Bringt nix, wenn Du dann nix mehr vom Studentenleben hast...


    Falls Deine Eltern die Steuern und Versicherung bezahlen, kauf Dir einen alten Gebrauchten ;)

  • @frieslandjoshi
    Ich bin auch Student und habe mir einen Polo 6c als Neuwagen gekauft. Meine Mama hat das Geld vorgestreckt und ich bezahle es monatlich bei ihr ab. Versicherung, Steuern und Benzin bezahle alles ich. An meinem Leben hat sich dadurch nichts geändert. Also man kann alles wenn man nur will und möchte


    p.s.: mein auto hat eine UVP von 21500€ also kein billiger Polo

    Vielleicht hab ich einfach zu viel gefeiert im Studium. Also ich war immer pleite :D

  • Vielleicht hab ich einfach zu viel gefeiert im Studium. Also ich war immer pleite :D

    daran wird es wohl liegen



    @Jay-j


    ich empfehle dir einen neuen zu kaufen wenn du es finanzieren kannst. Du hat keinerlei Probleme beim Neuwagen, musst erst nach 3 Jahren zum Tüv usw. Vor allem rentiert es sich ja bei dir weil dein Vater die Prozente bekommt. Da ist der Aufpreis vom gebrauchten zum Neuwagen gar nicht mehr so viel

  • ich habe folgendes bestellt



    [*]Pure White
    [*]Mirabeau 7x17 Zoll
    [*]Sport Select Fahrwerk
    [*]Reserverad
    [*]Multifunktionslenkrad
    [*]Fahrkomfortpaket
    [*]Sportpaket
    [*]LED Scheinwerfer
    [*]Radio Composition Media
    [*]Anhängekupplung abnehmbar
    [*]Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar
    [*]USB Schnittstelle für IPod/IPhone
    [*]Entfall der Schriftzüge



    Anschlussgarantie mit 80tkm und 2 Jahren Laufzeit


    Steht so top da


    Was für eine Farbe bestellst du dir?

  • Aaaaaalso! Ebenfalls Student over here! :D
    Ich habe ein paar Jahre einen gebrauchten 4er Golf gefahren und FURCHTBARE Erfahrungen gemacht. insgesamt 3200 Euro Reparaturen innerhalb des ersten Jahres ... natürlich einfach nur Pech aber trotzdem.
    So nun habe ich meinen Golf bei meinem "Freundlichen" (Händler) in Zahlung gegeben für einen neuen Polo Allstar


    Das ganze liegt bei 23.000 Euro und ich habe im Monat sogar noch weniger Geld zur verfügung als du! :D
    Aber durch Inzahlungnahme meines Alten und diversen Aktionen und Premien bezahle ich Monatlich 180 Euro für den Wagen selber! :P


    Geht also mehr als Fit!


    Dazu nochmal:


    Ich habe das Allstar Pluspaket, Sportpaket, Komfortpaket, MuFu Lenkrad, Composition Media, Praktischerweise als 4Türer und so weiter und sofort... achja und natürlich der 90Ps 1,4 TDI für meine Pendelfahrten nach HH zur Uni ... ca 100. KM


    Bei Fragen oder so schreib ruhig mal :)

  • Sofern du noch bei deinen Eltern wohnst und dort nichts abdrücken musst wird es mit einem Neuwagen zwar knapp, aber es ist machbar.


    Ich hab mir meinen Polo damals auch als Azubi als Neuwagen gekauft. Verdient habe ich auch um die 700€ netto.


    Wenn man einen guten Teil als Anzahlung hat ist die Rate auch recht niedrig und zu stemmen. Problem wird bei dir eher die Versicherung sein, die wird ordentlich zu Buche schlagen.


    Mal ein paar Zahlen von mir damals (Ca. Angaben. Die genauen habe ich nicht mehr im Kopf)


    Kaufpreis 13.500€ nach Abzug von Rabatten
    5000€ Anzahlung
    4 Jahre á 145€ im Monat an Abtragung
    2000€ schlussrate
    Versicherung (SF 1/2) 118€ monatlich im ersten Jahr. Ab dem zweiten Jahr lag ich bei Ca 70€, mittlerweile um die 60€.


    Da ich damals noch zuhause gewohnt habe und Gott sei dank nichts an meine Eltern abgeben musste, war das machbar.


    Aber um ehrlich zu sein: ich würde es nicht noch mal machen. Lieber würde ich zu einem Jahreswagen greifen (Stichwort Wertverlust)

  • Bei Kryptongrau denke ich an focus rs grün lackierte Bremssättel :rolleyes: .


    Wegen evtl. Reperaturen hat mir meine Familie von einem Gebrauchten abgeraten. Vielleicht hat man Glück, vielleicht aber auch nicht.


    Finanziert ist der Wagen schon, denn ich arbeite seit ich 16 bin ;) und die Versicherung wird erstmal über meinen Papa laufen. Sie kostet mich ca. 600€ im Jahr bei der Huk24. Allerdings bekomme ich von VW wahrscheinlich noch ein besseres Angebot.


    Und Thema Jahreswagen fällt raus. Der Autohändler meines Vertrauens wollte schon für einen 5 Jahre alten 50.000 km Wagen noch 11.500 € haben. Für 16.000 € bekomme ich (Weil Papa für MAN (gehört zu VW) arbeitet) einen besser ausgestatteten Neuwagen. Ich glaube da lohnt sich der Aufpreis.

  • Sofern du noch bei deinen Eltern wohnst und dort nichts abdrücken musst wird es mit einem Neuwagen zwar knapp, aber es ist machbar.

    Die Frage ist auch, wie viel man denn pro Monat abbezahlen kann und ob es dann nur Platz für andere Ausgaben wie z.B. Urlaube usw. gibt.


    @andreas93 Du meintest doch, Du hast als Student einen Neuwagen gekauft und alles selbst gezahlt. Musstest Du Miete und Essen zahlen? Wie viel zahlst Du pro Monat ab?

  • @frieslandjoshi


    die Finanzierung ist ja schon geklärt laut Jonas

    Finanziert ist der Wagen schon, denn ich arbeite seit ich 16 bin ;) und die Versicherung wird erstmal über meinen Papa laufen. Sie kostet mich ca. 600€ im Jahr bei der Huk24. Allerdings bekomme ich von VW wahrscheinlich noch ein besseres Angebot.


    Ich bezahle im Moment keine Miete oder sonst was da ich noch zuhause wohne und im Moment 100€ monatlich an meine Mama bis ich fertig mit dem Studium bin. Laut meiner Planung habe ich den Polo spätestens in 4,5 Jahren abbezahlt



    Im Endeffekt bezahlt man ja nur länger den Polo ab wenn man einen Neuwagen kauft. Die monatlichen Kosten sind ja die selben. Hätte meiner Mama auch 100€ im monat gegeben wenn ich einen Jahreswagen gekauft hätte