Polo für Studenten

  • Guten Abend zusammen,


    kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, Student, wohne noch zu Hause und verdiene ca. 680 € im Monat und in ein paar Tagen besitze ich vorraussichtlich meinen Führerschein. Deswegen habe ich mich im Forum angemeldet, denn es steht der erste Autokauf an, der selbst finanziert wird. Meinen Fahrstil würde ich als sportlich bezeichnen. Nach langer Suche und Überlegungen bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen, zu denen ich gerne ein paar Meinungen hören möchte:


    1. Erste Idee war ein Lupo Gti. Allerdings besteht hier das Problem, dass die Modelle doch schon recht alt sind (und einen Lupo Gti kauft man sich nicht um nur einkaufen zu fahren) und daher schon recht mitgenommen sind. Außerdem ist das nicht die günstigste Wahl (Fällt also ziemlich sicher raus).


    2. 2ter Gedanke wäre einen Mx-5 nb zu kaufen. hier findet man gut gepflegte Modelle um ca. 4000 €. Allerdings ist das nur ein 2-Sitzer, was nicht ganz so praktisch ist, wenn man einmal mit Freunden was unternehmen will.


    3. Da mein Papa bei MAN arbeitet kann er VW/Audi zu besonderen Konditionen leasen (z. B. einen VW Golf 7 für 6/9 Monate für 1,1%/Monat vom Listenpreis also ca. 220€ mit Versicherung). Allerdings "besitzt" man hier das Auto nicht (wenn ihr versteht was ich meine :).


    4. Einen gebrauchten Polo 6r. Habe mich diesbezüglich mal bei meinem VW-Händler vor Ort umgesehen. Dort stand ein Polo Comfortline 1.2 Tsi (wäre auch mein gewünschter Motor) von 2011 mit etwa 50.000 km für 11490 € (hat allerdings einige kleine Kratzer im Lack/Felgen) mit 1-jähriger Gebrauchtwagengarantie. Mir kommt dieser Preis doch ziemlich hochgegriffen vor. Dies führt zu Punkt 5.