Sitzschiene beim 3 Türer evtl. länger?

  • Da mein Freundlicher nur 5 türige Polos auf Lager hat, wollte ich euch mal fragen, ob es eventuell sein kann, dass beim 3 Türer die Sitzschiene länger ist? Also, dass man den Sitz etwas weiter nach hinten schieben kann.


    War früher häufiger so! Denn nach 4 Jahren 5 Türer wollte ich wissen, ob der nächste eventuell ein 3 Türer wird, da ich den Sitz gerne nur 1-2cm weiter nach hinten schieben können möchte (schöner Satz :) )

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Wenn die vom 3-Türer länger sein sollte, dann wird diese Länge wohl eher genutzt werden können, um den Sitz weiter nach vorne schieben zu können.


    Das würde das Ein- und Aussteigen erleichtern.


    Ich kann Dir aber dennoch die Antwort geben. Nein - sie sind bei allen Modellen gleich lang.
    Habe meinen vorige Tage umgebaut.
    Sitze vorne und hinten von Trendlinie auf Highlights. Mir wurden u.a. auch 5-Türer Einrichtungen angeboten und dort habe ich nachgemessen. Die hätten von der Schiene auch in den 3- Türen gepatzt und wären genauso lang gewesen.


    Was unterschiedlich ist - auch wenn es jetzt nicht die Frage War - sind die Aussparungen in der Rücksitzbank für die Gurtpeitschen. Meiner ist ein 2010er. Die neue Ausstattung ist von einem 2014er. Die Gurtpeitschen sind etwas versetzt.

  • Also ohne jetzt gemessen zu haben, ich habe für den Alltag einen 1.2 Trendline 5-Türer und zum gelegentlichem Spaß haben einen WRC, dieser ist ja bekanntlich ein 3-Türer.


    Im 5-Türer habe ich den Sitz komplett hinten und komme perfekt klar, im WRC kann ich den Sitz nicht nach ganz hinten Stellen, dann komme ich nicht mehr so gut an die Pedale ran wie im 5-Türer.


    Wenn die Schienen wirklich gleich lang sind, muss es:


    a) entweder an der Position der Schienen liegen


    b) an dem anderen Polsterprofil


    c) am Sitzgestell ansich, vielleicht wegen Klappmechanismus.


    Fakt ist im 3-Türer habe ich mehr Platz wenn der Sitz ganz nach hinten ist, bzw schon eigentlich zu viel Platz mit meinen 187 cm, so das ich nicht mehr gut an die Pedale komme.

  • Vielen Dank für die Aufklärung! Habe eben mal meinen Freundlichen angeschrieben, ob er nicht zufällig einen 3 Türer hat (vielleicht auch von einem Kunden, denke nicht, dass der was dagegen hätte, wenn ich einmal zur Probe Platz nehme)


    Obwohl mir der 5 Türer ja mehr zusagt, aber die Entscheidung muss bald fallen, solange ich eventuell die Bestellung noch ändern könnte

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Also, habe eben Probe gesessen und ist tatsächlich so, dass im 3 Türer etwas mehr Platz ist. Gibt es noch andere Nachteile beim 3 Türer außer den Bekannten mit
    schlechterem Einstieg etc. Wie zum Beispiel Windgeräusche? Würde dann das eventuell gesparte Geld in die Farbe investieren

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Einsteigen in 3 Türer ist gut, lange Türe muss nicht soweit geöffnet werden, Scharnierasten sind fest, Seitensicht wegen weiterhintener B-Säule wesentlich besser :rolleyes:

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D