Hallo,
ich weiß, dass schon einige Threads mit diesem Thema gibt, aber die haben mir nicht wirklich geholfen. Zu meinem Auto: Polo 1.2 TSI 105 Ps, Bj 05.2010 25000km, seit einiger Zeit kommt des öfteren die gelbe EPC-Warnleuchte und das Auto geht in Notbetrieb. Nach abstellen des Motors und einigen Minuten wartens springt das Auto sofort wieder an und fährt ohne Probleme weiter. Aber dieses Problem hatte ich nun öfter und fuhr daraufhin zur VW-Werkstatt AVP. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass ein neuer Turbolader fällig sei. Da ich mich vorher schon hier informiert habe, fragte ich nach einer Serviceaktion mit Distanzscheibe und Softwareupdate. Daraufhin tippte der Mechaniker etwas in seinen Computer und teilte mir mit, dass es für mein Auto so etwas nicht gibt und ich einen neuen Turbolader benötige. Ein an VW gestellter Kulanzantrag wurde sofort abgelehnt. Da der Polo das Auto meiner Frau ist, die wahrscheinlich niemals über 120 km/h gefahren ist und es auch anderweitig nicht gefordert hat, bin ich schon erstaunt über die Haltbarkeit. Im übrigen wurden alle Services ordnungsgemäß durchgeführt. Kann am Motor was passieren, wenn ich den Turbolader nicht wechsle und mit dem Problem lebe, dass meine Frau das Auto ab und zu abstellen muß, um den Notbetrieb zu beenden? Das Auto wird nur auf Landstraßen bzw. im Stadtverkehr betrieben, keine Autobahn und nicht weiter als 15 km von zu Hause entfernt. Ich fahre seit knapp 30 Jahren VW, aber jetzt reicht es mir.
Fehlermeldungen:
Fahrzeug-Identnr. WVWZZZ6RZAY297410 Steuergerät HW: 03F906070D
Fehler gefunden
11825 Ladedrucksteller P334B 00 (032) mechanischer Fehler, sporadisch
Fehlerpriorität 2
Kilometerstand: 25669