Turbolader Probleme 6R

  • Hallo,


    ich weiß, dass schon einige Threads mit diesem Thema gibt, aber die haben mir nicht wirklich geholfen. Zu meinem Auto: Polo 1.2 TSI 105 Ps, Bj 05.2010 25000km, seit einiger Zeit kommt des öfteren die gelbe EPC-Warnleuchte und das Auto geht in Notbetrieb. Nach abstellen des Motors und einigen Minuten wartens springt das Auto sofort wieder an und fährt ohne Probleme weiter. Aber dieses Problem hatte ich nun öfter und fuhr daraufhin zur VW-Werkstatt AVP. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass ein neuer Turbolader fällig sei. Da ich mich vorher schon hier informiert habe, fragte ich nach einer Serviceaktion mit Distanzscheibe und Softwareupdate. Daraufhin tippte der Mechaniker etwas in seinen Computer und teilte mir mit, dass es für mein Auto so etwas nicht gibt und ich einen neuen Turbolader benötige. Ein an VW gestellter Kulanzantrag wurde sofort abgelehnt. Da der Polo das Auto meiner Frau ist, die wahrscheinlich niemals über 120 km/h gefahren ist und es auch anderweitig nicht gefordert hat, bin ich schon erstaunt über die Haltbarkeit. Im übrigen wurden alle Services ordnungsgemäß durchgeführt. Kann am Motor was passieren, wenn ich den Turbolader nicht wechsle und mit dem Problem lebe, dass meine Frau das Auto ab und zu abstellen muß, um den Notbetrieb zu beenden? Das Auto wird nur auf Landstraßen bzw. im Stadtverkehr betrieben, keine Autobahn und nicht weiter als 15 km von zu Hause entfernt. Ich fahre seit knapp 30 Jahren VW, aber jetzt reicht es mir.
    Fehlermeldungen:


    Fahrzeug-Identnr. WVWZZZ6RZAY297410 Steuergerät HW: 03F906070D


    Fehler gefunden


    11825 Ladedrucksteller P334B 00 (032) mechanischer Fehler, sporadisch


    Fehlerpriorität 2


    Kilometerstand: 25669

  • @peter froh
    Hi,
    ich hatte dasselbe Problem. Es kann der Ladedruckregler sein wie bei mir.
    Les dir am besten mal die Seite durch hier.


    edit: Und ich würde aufpassen mit dem ständigen Neustarten um den Fehler kurz weg zu machen.
    Mein ADAC Engel hat mir schleunigst davon abgeraten. Denn sollte es nur der Regler sein und der Turbo ist noch ok
    kannste dir dadurch aber jetzt den Turbo kaputt machen!!!


    LG Lukas

  • Danke für eure Antworten. Was genau im Fehlerspeicher steht, weiß ich leider nicht. Ich habe das aber so verstanden, dass wenn etwas am Lader defekt ist, man ihn nur komplett tauschen kann und eine Reperatur einzelner Teile des Laders nicht möglich ist. Ich werde jetzt einmal in eine freie Werkstatt gehen und eine zweite Meinung einholen. Der Turbolader würde mich über 1000 Euro kosten. Leider muß ich feststellen, das die VW-Werkstatt sehr an Kundenorientierung verloren hat. Ich fahre seit knapp 30 Jahren VW und so wurde ich bis jetzt nie abgefertigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Tage eine Email von einem Leser unseres Forums erhalten (an dieser Stelle vielen Dank für die Email!), welche ich auf seine bitte hier einstellen möchte:



    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png