was mehr bringt als diese "schutzhüllen" ist das pflegeladen einer batterie. über sinn oder unsinn so einer hülle lässt sich streiten und da hat jeder seine meinung.
wenn das auto allerdings überwiegend kurzstrecke gefahren wird, wird somit die batterie kaum geladen und genau dies verkürtzt die lebensdauer enorm.
hier kann pflegeladen alle paar wochen abhilfe schaffen.
wenn die batterie mal paar tage gestanden hat, also ihren ruhestrom erreicht hat, kann man mit einem messgerät den zustand der batterie erkennen. neue oder auch top funktionierende batterien haben dann einen ruhestrom von 12,8-12,9 volt, hier spricht man von 100%. um so tiefer die werte um so mehr baut die batterie ab und sollte so ab 12,3 volt so langsam ersetzt.
säure batterien sind leider nicht tiefentladesicher und einmal unter 9,5-10 volt und schon ist die gefahr eines zellenschlusses gegeben und die batterie ist tot und kann die nötige spannung nicht mehr halten.
agm oder gel batterien können sowas besser wegstecken, jedoch auch nicht dauerhaft.
ich hab hier ne alte northstar batterie, eine nsb 125, mit 125 ah und 5300 ampere, die hat jetzt nach 10 jahren noch immer einen ruhestrom von 12,93 volt, also neuzustand, batterie wurde immer pflegegeladen und das ist das ergebniss davon klar es ist eine agm/gel batterie, auch mit meinen anderen batterien verfahre ich nach diesem prinzip der pflegeladung und hatte noch nie eine defekte batterie.
sollte jemand an einen neukauf der batterie denken, empfehle ich gleich auf eine agm oder gel batterie umzurüsten und abstand von reinen säure batterien zu nehmen <<< vorteile lassen sich via google ganz leicht finden und eine agm oder gel batterie ist kaum teurer als eine säure batterie und die paar euro sind sehr gut investiert, zudem hat eine agm/gel eine deutlich höhere lebenserwartung und zudem eine deutlich höhere kapazität.
nur als beispiel:
säure batterie mit 50 ah hat ca 400 ampere
agm batterie mit 50 ah hat ca 700 ampere