Hatte irgendwer mal GetriebeProbleme beim Wrc? Wenn ja wie hat sich das angekündigt oder bemerkbar gemacht?
Getriebeprobleme Polo WRC
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- Polo 6R
- Dr.House
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Gibt eine TPI zum Thema Kupplung wo der WRC mit reinfallen würde...
Was hast denn für Sorgen? -
Nee Kupplung ist das nicht, ist ein metallischer klang, deutlich zu hören und unabhängig von der Drehzahl des Motors. Tritt sowohl bei 30 im 2ten Gang auf, als auch bei 100 im 6ten. Schwer zu beschreiben.
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meinst du soetwas wie ein metallischer schlag? Hört sich fast so an wien loser eisengullideckel
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Also wirkliche Getriebeprobleme hatte ich nicht, nur eine sehr hackelige Schaltung, insbesondere beim Hochschalten in den 3. und 5. Gang. Schaltung wurde dann nochmals nachgestellt und dann "lief's wie Butter".
Also ein metallisches, blechernes Geräusch hatte ich als der Aktuator hinüber war ! Das war fürchterlich und ich dachte erst da stimmt was mit dem Motor oder den Bremsen nicht !
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Ok. Ich hab das jetz 2 mal gehört bin mir aber nicht sicher ob das jetz von unserm WRC während des schaltens kam. Aber von der beschreibung hätte ich mirs vorstellen können
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Gibt eine TPI zum Thema Kupplung wo der WRC mit reinfallen würde...
Was hast denn für Sorgen?was heißt es gibt eine TIP wo der wrc mit reinfällt ?
Mfg
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Nee ist kein Schlag und tritt auch nicht während des Schaltens auf, sondern nur beim fahren. Muss mal schauen ob ich das auf nem Video eingefangen kriege, aber ich denke das Micro von einer Kamera reicht dafür nicht.
Eigentlich klingt es eher wie eine Bohrmaschine auf Stahlbeton, nur natürlich nicht so laut.PS: Wäre übrigens nett gewesen, wenn mich jemand informiert hätte, dass mein Beitrag ausgegliedert wurde, hab mich schon gewundert wo die Beiträge von Amok und mir abgeblieben sind.
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achso ok dann wars bei unserm iwas wo ich drüber gefahren bin
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Schlagen ist aber auch meist gleich richtig was im Eimer, das dann nix mehr geht. Meiner lässt sich perfekt schalten, ruckelt nicht(Kupplung) und läuft auch sonst gut. Nur diese komischen Geräusche wie bei so nem alten Suzuki Samurai sind eben merkwürdig und ich kann auch nicht genau sagen wann das angefangen hat.
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was heißt es gibt eine TIP wo der wrc mit reinfällt ?
Mfgwas eine TPI ist weißt du?
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Nee ... Nicht so recht.
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....übersetzt bedeutet es, Technische Produkt Information.
Bedeutet, in seltenen Fällen gesteht sich der Hersteller ein, das es ein technisches Problem, bei einem bestimmten Fahrzeug / einer Ausstatungsvariante gibt.
In diesem Falle setzt er eine sogenannte TPI auf, die dann flächendeckend an alle Partner Autohäuser verteilt wird.
Diese TPI beschreibt dann ein z.Bsp. geändertes Bauteil oder eine Arbeitsanweisung, die das Problem beheben "soll".
Ja genau beheben "soll"....
Der Großteil der technischen Probleme findet leider nicht den Weg in eine TPI.
So liegt es am Händler herauszufinden, ob es ein technisches Problem ist und was dies abstellt.
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Ja und was steht da jetzt zum Thema Kupplung beim wrc drin ?
Mit freundlichen Grüßen
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PR-Nummern: 0EN /Vorgangs-Nr.: 2038714/2
Kraftübertragung: Geräusche aus dem Bereich Motor --> Getriebe - Tellerfeder Kupplungsdruckplatte gebrochen -
uiuiui das liest sich schon nicht gut.... hoffentlich bleibt das bei uns weg
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Oh, das könnte es ja fast bei mir sein. Kann man mit dem Problem noch fahren? Bzw wie hört sich das an wenn das Ding kaputt ist?
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Wenn dann ist es bei dir im Anfangsstadium:
Folgendes kann man beobachten:
Schlagende, klappernde Geräusche aus dem Bereich Motor/ Getriebe/ Kupplung bis hin zu Kupplung ohne Funktion, Kupplungspedal bleibt am Boden. Gänge sind nicht schaltbar.
Nach dem Ausbau des Getriebes wird:
ein Bruch der Tellerfeder der Kupplungsdruckplatte festgestellt´UND
Schleifspuren im Kupplungsgehäuse/ in der Getriebeglocke festgestellt
Kupplungsdruckplatte ersetzen und (wenn erforderlich) Kupplungsgehäuse/ Getriebeglocke ersetzen
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Klappern und schlagen ist es bei mir eher nicht. Hört sich eher nach Kreissäge an.
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Dann schleift es eventuell doch schon an der Getriebeglocke... nicht gut.