Haifischantenne vom Seat Leon

  • Hallo Leute,


    bin mir nicht sicher ob ich hier jetzt richtig bin -> falls nicht, bitte verschieben.


    Habe jetzt eine Haifischantenne gefunden, welche volle Radiokompatibilität bietet und für die Modelle Seat Leon 1m, Alte & Ibiza gedacht ist.
    Jetzt ist meine Frage, passt die auch am 6R?


    Hat hier jemand evtl. einen Tip für mich?


    LG
    Robert

  • Was hast du denn jetzt für eine Antenne auf dem Dach? Prinzipiell passt die Antenne schon, also mechanisch auf jeden Fall. Das Problem sind eher die Anschlüsse. Ich weiß zB. dass die Audi-Haifisch-Antennen gar keinen FM/AM Anschluss haben. Also das normale "Antennensignal". Die haben dann separat eine Scheibenantenne. Die Polos haben teilweise auch 2 Antenne, eine auf dem Dach und eine in Form einer Heckscheibenantenne.


    Ich werde meine Dachantenne, sobald ich mein neues Radio habe, durch eine Von Audi ersetzen. Es sind die kleinsten auf dem Markt.
    Diese Antennen haben meistens nur GPS oder GPS und Telefon oder GPS, Telefon und Webasto Standheizung.


    Und falls du DAB willst und unbedingt eine Antenne aus dem VAG-Regal willst, so wie ich, dann wäre es sinnvoll eine separate DAB+ Antenne zu verbauen. Entweder mit einer Scheibenantenne zum kleben oder in Form eines Splitters an der noch vorhanden normalen Heckscheibenantenne.


    Es gibt allerdings auch Dachantennen in Haifisch-Form die FM/AM/GPS/Telefon/DAB+ Anschlüsse haben, allerdings sind es dann keine "Original-Antennen" und fallen größer aus und ob der Empfang besser oder gleich bleibt weiß ich auch nicht.

  • Hallo,


    also ich hab nur diesen LINK hier Haifisch Antenne für Seat Leon , Ibiza , Altea, ⬠20,- (1110 Wien) - willhaben.at aber keine weiteren Angaben zur Antenne.


    Laut Verkäufer ist der Radioempfang damit kein Problem!


    Mir geht es rein nur darum, dass ich nicht jedes mal die Antenne abschrauben möchte, wenn ich auf meinen Gragenplatz fahre.
    Da ich auch nur ein RCD 210 in Verwendung habe, brauche ich auch nur ne Antenne die lediglich das FM Signal weitergeben kann ;)

  • Hmm, also doch eine Zubehör-Antenne. Sie muss dir gefallen, ich mag persönlich das Design gar nicht. Ich hab die bei Amazon mal gesehen, auch so für 20 Euro. Die ist relativ groß und klobig.
    Wenn du bisschen mehr ausgeben kannst, dann kauf dir eine von Bad Blankenburg.


    Zum Empfang der von dir geposteten Antenne kann ich leider gar nichts sagen.


    Ich hoffe du willst es aber schon gescheit machen und richtig verschrauben?! Dazu muss hinten der Dachhimmel leicht herabgesetzt werden um an die Verschrauben zu gelangen. Bitte nicht nur aufkleben, die fliegt dir irgendwann vom Dach runter :thumbdown: