Hilfe: Fehlersuche Nachrüstung Fußraumbeleuchtung

  • Hallo Leute (...),


    ich benötige mal ein Brainstorming eurerseits, um einen Fehler bei meiner nachgerüsteten Fußraumbeleuchtung (von Kufatec), zu eliminieren.
    Die Fußraumbeleuchtung funktioniert, bleibt aber permanent an und schaltet sich erst aus, wenn der Wagen - mit Schlüssel - verschlossen wird.
    Das selbstständige Verschließen bei 15 km/h bewirkt kein Erlöschen der Fußraumbeleuchtung, auch nicht wenn ich den Wagen am Schalter links beim Türgriffe verschließe. Nur durch das Verschließen mittels Schlüssel, erlischt die Beleuchtung. Tagsüber stört die Beleuchtung nicht so sehr, aber nachts natürlich erheblich, vor allem weil ich LEDS mit 6500 Kelvin (?) verbaut habe.


    Meine Werkstatt (nicht VW!!!) hat sich das heute noch mal angeschaut und mit der Anleitung von Kufatec verglichen. Die sagen, es sei alles korrekt so und schieben es auf eine falsche VCDS Codierung. Der, der es codiert hat sagt, er habe nichts falsch gemacht. Schließlich könne er nur codieren, ob das Teil aktiviert oder deaktiviert werden soll. Und ich sage, dann müsste es ja ohne Probleme funktionieren :) (...) tut es aber nicht. Daher meine Frage an euch Profis: Was ist falsch gelaufen? Wo wurde es ggf. falsch angeschlossen oder kann es wirklich falsch codiert worden sein?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war immer der Meinung, dass die originale Fussraumbeleuchtung beim BCM am Ausgang der Deckenleuchte angeschlossen ist. Zu codieren war da glaub ich nichts, hab aber grade nicht die Möglichkeit dies zu überprüfen. Die Anleitungen von Kufatec stimmen ja auch nicht immer zu 100%.
    edit:
    Die Deckenleuchte ist doch auch mit Dauerplus für die Leseleuchten versorgt, sollte man sie mal vergessen, schalten die sich auch erst ab, wenn man abschliesst. Gehe also eher davon aus, dass ein Pin falsch am BCM sitzt. Ich schaue Zuhause mal in meine gelbe Fibel, vielleicht finde ich da was im Stromlaufplan.

  • Das man beim Polo (6R) etwas codieren kann bei der Fussraumleuchten ist mir auch neu (nicht möglich).


    Die Fussraumleuchte hängt ja einfach im Kabelstrang von der Deckenleuchte mit drin.


    Wo hat die Werkstatt den die Kabel "eingeschleift"?
    Direkt / in der Nähe des BCM´s oder ein Kabel von der Leuchte runtergezogen?
    Ich hab ein Kabel von oben runtergezogen, da ich die Fussrauml. auschaltbar machen wollte.


    Wo wurde Minus den abgegriffen (hab so in errinnerung das auch Minus geschaltet wird bei der Innenleuchte).
    Ich hab mich damals an folgender Anleitung gehalten.


    mfg
    Dukke2

  • Danke erstmal euch beiden.
    Ich kann hier leider nicht den Anleitung von Kufatec hochladen, kann nur sagen, dass sich die Werkstatt strikt daran gehalten hat.
    Allerdings gibt modellspezifische Unterschiede in der Anleitung:


    Pluskabel
    bis Modelljahr 2009 Stecker B (schwarz) Pin 7
    ab Modelljahr 2010 Stecker B (weiß) Pin 50
    Polo 6R Stecker A Pin 65 (anlöten an rot/schwarze Leitung)


    Massekabel
    Abdeckung links lösen und an eine Schraube (Sicherungskasten) befestigen.
    Ausnahme Polo 6R Stecker A Pin 4 (anlöten an braun/schwarze Leitung)


    Da bei der Ausnahme nicht mehr steht, was ich unverständlich finde, liegt die Vermutung nahe, dass es hierbei um die Beleuchtung der Schminkspiegel geht. Die einen haben diese verbaut, die anderen nicht. Meiner hat die Schminkspiegel und wenn die Masse nun auf der Schraube liegt, verhält sich die Fußraumbeleuchtung gleich der Beleuchtung der Schminkspiegel, denn die leuchtet auch immer, sofern der Schieber geöffnet ist. Wahrscheinlich hat die Werkstatt also die Masse an die Schraube gehängt oder aber die Leitungen nicht angelötet. Ich selbst blicke da ohnehin nicht durch.

    • Offizieller Beitrag

    Chris, du versteifst dich auf die Modelljahre! Die Anleitung von Kufatec differenziert bei den Modelljahren nur die anderen Fahrzeugmodelle wie Golf, Shirocco und Sharan. Der Polo ist separat aufgeführt, allerdings nicht sonderlich übersichtlich. Sofern ich das überblicken kann, hat sich beim 6R über die Modelljahre 10 - 14 nichts an der Verschaltung der Innenbeleuchtung inkl. Fussraumbeleuchtung geändert. Wichtig: Die Fussraumbeleuchtung ist am BCM nicht am B-Stecker sondern am A-Stecker angeschlossen.


    Nochmal die Kurzfassung:
    Plusleitung an BCM Stecker A, Pin 65 (rot/schwarz) anlöten,
    Minusleitung an BCM Stecker A, Pin 4 (braun/schwarz) anlöten,
    Keine Codierung des BCM notwendig!!!!!


    Was etwas skuril ist, beim Polo wird das Dimmen der Fussraumbeleuchtung und der Innenleuchten über eine separate, quasi simulierte Masse realisiert. Darum leuchten die Fussleuchten permanent, wenn man die Minusleitung an die Karosserie anschliesst.
    Der Mechatroniker soll seine Verkabelung nochmal auf meinen Anschlussplan hin überprüfen.

  • @quatre portes


    Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Nachrüstsatz der Fußraumbeleuchtung nicht nur für den Polo 6R gemacht, sondern auch andere Modelle wie z.B. dem Golf?!


    Ich habe heute einmal die Abdeckung links gelöst. Dort befindet sich ein weißes Kabel nebst Kabelschuh. Der Kabelschuh ist an einer Schraube mit der Karosserie verbunden. Das scheint dann wohl der Fehler zu sein.


    Ohne Codierung hat die Fußraumbelechtung bei mir nicht geleuchtet. Erst nachdem diese nach Anleitung erfolgte, leuchtete auch die Beleuchtung. Warum auch immer :) ?! Danke für deine Hilfe.

  • ... bitte nicht falsch verstehen, kein unnötiges Gemecker, jedem das seine !! ;) Aber ich glaube, ich kann meine schon lange ungestellt und unbeantwortete Frage nirgends besser einschummeln als hier, wo jemand sogar nachrüsten lasst. Für einen eigenen Thread wäre es zu unwichtig.
    Fahrzeuge werden immer schwerer, viel Schnickschnack braucht man nicht wirklich, überall muss dann wieder mühsam Gewicht gespart werden, je mehr dran ist, um so mehr kann kaputt gehen, usw. usw. Die alte Leier.
    Einerseits hatte ich mich ja auch gefreut, dass meiner Schminkspiegelleuchten und Fußraumleuchten hat. Strahlt alles irgendwie einen Hauch von Luxus aus. Aber ganz besonders die Fußraumleuchten, wozu um alles in der Welt braucht man die wirklich - mal ganz praktisch betrachtet? ;( Ich sehe damit immer nur den Dreck auf der Fußmatte besser, sogar beim nächtlichen Einsteigen.
    Wirklich nur Luxus? Oder hat sich tatsächlich schon mal irgendwer beim unilluminierten Einschwenken des Unterköpers die Fußarterie aufgerissen oder den kleinen Zeh gebrochen? :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich Dir recht! Aber, es ist wie so oft im Leben - Manche Dinge will man haben, braucht sie aber nicht und einen wirklichen Nutzen haben sie auch nicht immer :)


    Ich hätte da unzählige Beispiele:
    Spielekonsolen, Tamagotchi, Smartwatches, TV mit Ambilight, elektrische Dosenöffner, etc, etc....


    Ich find die Fussraumbeleuchtung stylisch, brauchen tu ich sie nicht - so what!

  • gerade einen Thread gefunden, wo jemand die Teile immer zu 10% leuchten lassen will, für ein besseres Ambiente. Das hebelt die Frage nach einem Nutzen dann endgültig aus. :S
    Ja, stylisch sind sie in der Tat. Aber wenn das Kriterium Allgemeingültigkeit bekommt, wäre mein 6r 100kg schwerer und bräuchte eine zweite LiMa. 8)
    Manchmal fürchte ich schon, dass langsam jedes Maß verloren wird. Der 86 hatte eine einzige schwache Funzel, denkbar unteroptimal in der Mitte des Armaturenbretts, geschaltet nur durch die Fahrertür. Im 6R leuchten je nach Ausstattung innen bis zu 10 Lampen. Interessant, ob und wenn wo überall es nochmals 30 Jahre später 100 Lampen sein werden. :evil:


    (Solange es mechanische Dosenöffner nur für Durchschnittsnutzer gibt, bei denen offenbar auch schwache Kraft in den Händen vorausgesetzt wird und man den Drehgriff unfassbare 16 halbe Umdrehungen neu fassen und drehen muss, sag bitte nichs gegen elektrische Dosenöffner. Habe ich inzwischen auch nicht mehr, hatte ich aber genau aus dem Grund mal) :saint: