Bremskontrollleuchte bei defektem Berganfahrassistent?

  • Hallo,


    am Montag ging bei mir während der Fahrt plötzlich die Bremskontrollleuchte an und es piepste dreimal im Tacho. Das ganze tritt seitdem in unregelmäßigen Abständen auf.


    Ich bin direkt zu pitstop gefahren. Dort hat man die Bremsen überprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen. In diesem findet sich nichts. Man hat mich gebeten, das ganze von einem VW-Händle überprüfen zu lassen. Das habe ich gemacht. Der VW-Händler hat die Problematik an sich zwar nachvollziehen können, aber ebenfalls nichts auffälliges an den Bremsen, der Bremsflüssigkeit oder dem Fehlerspeicher feststellen können. Man hat dort allerdings einmal ein Kabel von dem Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen und wieder neu draufgesteckt. Danach verschwand das Problem für ca. 30 km. Seitdem tritt es in unregelmäßigen Abständen wieder auf. Weiter helfen konnte der VW-Händler mir leider nicht und hatte auch keine Lösungsvorschläge.


    Heute früh ist mir aufgefallen, dass der Berganfahrassistent nicht mehr funktioniert. Kann die immer wieder aufleuchtende Bremskontrollleuchte damit zusammen hängen und falls ja, könnte ich von meinem Händler den Berganfahrasssitenten abschalten lassen und würde damit dann auch die Fehlermeldung verschwinden?

    • Offizieller Beitrag

    Du gehst zu deinem Händler und sagst, wenn du Garantie hast, er soll das Problem lösen und fertig. Mit Problemen der Bremsen sollte man nicht spekulieren! Man kann den Bergfahrassisten auscodieren aber das ist ja nicht der Sinn der Sache und eig. sollte dann auch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

  • Der Wagen ist seit einem halben Jahr nicht mehr in der Garantie. Und klar. Ich will ja auch mit den Bremsen nicht spaßen. Aber wie soll ich vorgehen? Der Händler findet nichts am Bremssystem oder im Fehlerspeicher. Für mich ist es auch ein bißchen unverständlich, wie eine Kontrollleuchte überhaupt angehen kann, ohne dass etwas in den Fehlerspeicher geschrieben wird. Und das nennt man dann German engineering.

  • Hallo Waldi,


    puh, keine Ahnung ob der Bremsflüssigkeitsstand bei Max ist. Mein Händler hat den ja überprüft. Bei pitstop meinten sie nur, dass wohl häufiger beim Polo mal der Schwimmer hängen würde und dann ne falsche Rückmeldung gibt. Aber ist es normal, dass trotz Kontrollleuchte nichts im Fehlerspeicher steht?

  • Ich würde bei laufendem Motor (wenn gerade das Lämpchen leuchtet) den Fehlerspeicher auslesen. Ich weiß dass es bei manchen Fahrzeugherstellern so ist, dass manche Fehler automatisch gelöscht werden sobald die Zündung ausgeschaltet wird.
    Das ist jetzt keine Garantie, aber ich würde es mal so probieren

  • Bremsenfehler werden nie automatisch gelöscht, wenn ein Fehler im Bremsensystem auftritt, der vom Stg.-Bremselektronik erkannt wird, werden Komfortsysteme wie auch der Berganfahrassystent abgeschaltet, natürlich kann der Fehler auchmit dem Assistenten zu tun haben (Sensorik ect.)


    Wichtig ist , dass bei Bremsenfehler auch sporadische Fehler gesucht werden sollten, also Fzg. in die Werkstatt bringen und die sollen ne ordentliche Fehlersuche durchführen, die endet nun mal nicht beim auslesen vom Fehlerspeicher !!!