Discover Media für Composition Media mit iPhone 6 und Mobilfunkschnittstelle Comfort

  • Hallo Leute,


    bräuchte mal eure Hilfe, da ich mittlerweile unzählige Meinungen gelesen und keine Antwort gefunden habe. Folgende Ausstattung ist im 6C vorhanden:

    • Discover Media für Composition Media
    • Mobilfunkschnittstelle Comfort
    • iPhone 6

    Bestehen nach wie vor Kopplungsprobleme zwischen dem iPhone 6 und dem Discovery / Comosition Media?
    Eine Kopplung über die Mobilfunkschnittstelle Comfort zum Audiostreaming funktioniert oder funktioniert nicht, da es keine passende Ladeschale gibt und auch nicht geben wird, richtig?!
    Wäre der Pairing Adapter hier eine Alternative damit Audiostreaming funktioniert? Oder koppelt dieser auch nicht mit dem iPhone 6?

  • Danke @DO-KM die Seite kannte ich noch gar nicht :thumbup: .
    Also die Probleme, die es anscheinend einmal gab, wurden mit iOS 8.1 behoben.
    Eine Frage noch, denn da blicke ich nicht durch: Das Discover / Radio Media bietet eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Musik kann ich nur über das Media In im Handschuhfach abspielen oder? Darüber wird das iPhone auch mit Strom versorgt. Die Mobilfunkschnittstelle bietet die Zusatzfunktion per BT die Musik zu Streamen und das Handy im Sichtbereich zu mit Strom zu versorgen, sofern es eine Ladeschale hierfür gibt. Ansonsten benötigt man für Audio Streaming den Pairing Adapter. Ohne dieses ist Audio Streaming per BT nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    So weit ich das verstehe gibt es zwei Möglichkeiten zur Audio-Wiedergabe vom Handy:
    #1 per MDI + passenden Adapterkabel
    #2 per BT Streaming - Achtung! Hier muss das Handy wahrscheinlich 2x gekoppelt werden - 1x als Handy + 1x als Media Player (ist zumindest bei mir an der FSE Premium so)


    Ladeschalen braucht man wohl nicht mehr - ich habe auch das Gefühl, dass es beim 6C gar keinen Grundhalter mehr gibt.
    Im VW eigenen Zubehör-Shop werden für den 6C im Ggs. zur 6R KEINE Ladeschalen mehr angeboten.

  • Also HIER wird es an sich beschrieben.
    Sowie ich das sehe gab es im 6R das RNS 310 / 315 mit Media-IN USB oder iPhone/iPod im Handschuhfach und die Mobilfunkvorbereitung Plus. Das ist das Teil am Armaturenbrett mit Ladeschale. Die RNS Geräte hatten eine BT Freisprecheinrichtung verbaut und per Media-IN konnte Musik vom jeweiligen Gerät und Kabel übertragen, bzw. das Gerät geladen werden. Die MV Plus konnte Audiostreaming per Bluetooth, hatte Ladefunktion und war im Sichtfeld des Fahrers.


    Beim 6C hat das Composition Media kein Media-IN sondern nur die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Man kann Media-IN wählen, dann aber ohne Audiostreaming. Media-IN mit Audiostreaming, uvm. nennt sich heute Mobilfunkvorbereitung Comfort. Die Ladeschale gibt es dann nicht mehr.

  • ...............
    Beim 6C hat das Composition Media kein Media-IN sondern nur die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Man kann Media-IN wählen, dann aber ohne Audiostreaming. Media-IN mit Audiostreaming, uvm. nennt sich heute Mobilfunkvorbereitung Comfort. Die Ladeschale gibt es dann nicht mehr.


    Also laut dieser Matrix (Bild anbei) geht BT-AudioStreaming beim Composition Media sowohl mit als auch ohne FSE-Comfort.
    Der einzige Unterschied zwischen der FSE-Comfort und der FSE-Basic (so wie sie im Comp. Media serienmäßig drin ist) scheint die Anbindung an die Aussenantenne zu sein.
    Auch ein USB-Anschluss für Media-In sollte das Comp-Media sereinmäßig haben. Siehe hier:


    Infotainment < Technologie < Volkswagen Deutschland


    Greetz
    Winger

  • @Winger76
    Danke dir, das habe ich auch schon alles gelesen und nicht wirklich verstanden. Frag mich grad nur was dann bitteschön 365,- EUR an Mehrkosten rechtfertigt?! Okay die Anbindung an die Außenantenne ist sicherlich nicht allzu dumm, z.B. im Tunnel oder auf dem Land, aber was bedeutet dann


    Zitat

    Die Mobiltelefonvorbereitung „Comfort“ bietet zahlreiche Extras, dank derer die Freisprechtelefonie noch komfortabler wird.

    ?


    Da hüllt sich VW wieder in Schweigen auf Ihrer Seite :) .

  • Es gibt bestimmt einige Leute denen die Aussage - "zahlreiche Extras" - reicht, um das beim Konfigurieren des Neuwagens mal pauschal mit zu bestellen. :grins:
    (BTW: Ich meine die Sprachsteuerung gibts da dann noch "mit dazu")


    Ich hatte mich auf dieser Infotainment Seite vorab informiert und deshalb beim Konfigurieren meines neuen Polo für Composition Media ohne weiteren Schnick-Schnack entschieden. Nach meinem Verständnis bietet das dann in etwa den gleichen Funktionumfang wie vorher im alten Polo mit RCD310, FSE-Comfort und BT-Adapter 3C0 051 435 PA.
    Also Freisprechen, Telefonbuch im MFA und BT-Audio-Streaming; mehr habe ich vorher auch nicht genutzt. USB-Media in hatte ich im alten 6R nicht; sollte aber das zukünftige Comp. Media ja dann haben.


    PS: Hoffe intens die Infos auf der Volkswagen-Infotainmentseite sind auch korrekt, sonst stehe ich nachher ohne Freispreche da, oder so... :böse:


    Greetz
    Winger

  • ich weis jetzt zwar nicht ob das ei phone nen anderes BT hat als meine samsung handys aber BT geht eigentlich problemlos beim discover media einzige was nicht geht ist beim audio streamen ne titel liste zubekommen


    oder du wartest bis nächste woche da solls gerüchte weise dann "App-Connect" statt mirrorlink geben was dann wohl Car Play und Android Auto zusätzlich kann

  • Ich habe heute diese Info von der VW Hotline erhalten:


    Radio "Composition Media" + iPhone …

    • Standardmäßig USB-Schnittstelle und Aux-In in dem Ablagefach vor dem Schalthebel. Die USB-Schnittstelle lässt sich aber nur (!) zum Laden eines iPhones verwenden!
    • Über Bluetooth ist telefonieren und Musik abspielen möglich (evtl. aber keine direkte Bedienung der Abspiellisten etc.)
    • Wenn Musik über eine Kabelverbindung abgespielt werden soll (mit evtl. noch weitergehenden Funktionen) ist die "Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel" auszuwählen.


    Die angesprochene Option "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" funktioniert NUR mit dem Radio "Discover Media"! Bei diesem ist dann wohl das MEDIA-IN-Adapterkabel überflüssig!


    Für mich hat VW hier alles Doppelt und Dreifach gemoppelt und ich fand die Lösung beim 6R logischer aufgebaut. Diese Lösung, so VW, hat primär mit der Vielzahl von Smartphones zu tun. Es wird deshalb auch keine neuen Adapter mehr geben, denn jedes Smartphone kann ja über USB mit Strom versorgt werden. Die Adapter kosten in der Entwicklung und somit auch im Verkauf viel Geld. Da man durchschnittlich alle 1-2 Jahre in neues Smartphone in den Händen hält, müsste man auch hier jedes mal einen neuen Adapter kaufen. Das ist nicht praktikabel.

  • Also ich hab ja das composition Media und benutze auch ein iPhone.
    mit dem 5er hat es am Anfang paar mal gesponnen (abgeschossen).
    Mittlerweile läuft aber alles flüssig und das auch mit dem iPhone 6.
    Dass man keine abspielliste angezeigt bekommt wenn man über Bluetooth streaming Musik hört stimmt leider aber man kann trotzdem über das Radio bzw über das Lenkrad die Lieder weiterklicken, wenn man sich also ne Playlist zurecht gemacht hat ist das absolut kein Problem :) ich war auch erst am überlegen ob ich mir die besagte Option usb Schnittstelle auch für iPhone mit bestelle, hab es aber dann gelassen und bereue es absolut nicht :)
    die Verkäufer der meisten Autohäuser konnten mir ohnehin nicht mal erklären was diese Option noch bringen soll