Laut dem Verkäufer der zerschnittenen wurde Sie zerschnitten, damit man den Rahmen nicht ablassen muss!!
Downpipe für Polo WRC
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- Polo 6R
- WolfimSchafspelz
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dann könnte ja man mal fragen wie er das gemacht hat
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Was willst da fragen?
Auspuffsäge ran und durchgeschnitten.
Rohr nach unten raus und Kat nach oben.
...darum geht's ja, das der Kat nach unten nicht raus geht. -
Also du meinst der vorkat passt oben durch ? Das wäre ja klasse, dann kann ich den einbau selbst in meiner Garage machen
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Denke schon, weil sonst würde das schneiden ja keinen Sinn machen.
Der Vorkat ist zu dick um Ihn zwischen Motorrahmen und Motor nach unten rauszufummeln...
Andererseits bekommt man die Downpipe "ungeschnitten"nach oben auch nicht raus.Trennt man die Downpipe kann man das Rohr nach unten rausnehmen.
Der Vorkat, also das obere Ende ist nach dem Trennen der Downpipe ja noch immer genau so wulstig wie zuvor.
Passt also nach unten genau so wenig raus wie zuvor.
Aber da das Rohr nicht mehr dran hängt wird man den, so vermute ich, nach - oben - seitlich - Richtung "ausgebauten Luftfilter" rausziehen können.So die Theorie.
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Das klingt plausibel !
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Hab ihn eben nochmal hochgenommen um mal von unten zu schauen. Richtung Luftfilterkasten könnte was werden.
Besser wäre es aber, die 6 Schrauben vom Antrieb abzuschrauben und den Vorkat einfach nach unten rauszunehmen.
Der sitzt genau über dem Antrieb.
wenn der bei Seite gelegt wird, ist da massig Platz um das Teil da rauszuholen.Anbei mal 2 Bilder damit man versteht was ich meine.
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Heute hatte ich Zeit es mal zu probieren.
Bild im Anhang.
Man muss lediglich die 6 Schrauben vom Antrieb abschrauben um ihn etwas beweglicher zu machen.
dann geht der Vorkat nach unten raus. -
Super ! Bin begeistert ! Könntest du das nochmal etwas genauer beschreiben ? Meinst du man bekommt das ohne Bühne von ?
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Klar. Also der Aufwand des "reinen Ausbaus" liegt bei unter einer Stunde.
Man brauch nur den Luftfilterkasten ausbauen (um später an die oberen 2 Schrauben mit großer Knarre und Verlängerung dranzukommen.)
Und den Antrieb auf der Beifahrerseite lösen und das Hitzeschild wegschrauben, welches man im Bild eins im ersten Bild-Post sieht ( 2 Schrauben )Alle 4 Schrauben des original Kat`s lösen aber nicht abschrauben.
Dann durchschneiden. ( Schnitt so wie auf dem Bild zu sehen, direkt hinter dem Flexrohr. Kommt man super ran mit einer Auspuffsäge.)
Die 2 Sonden am Stecker trennen ( eine am Unterboden und die 2 oben an der Motorraum - Spritzwand Beifahrerseite )Jetzt die 4 zuvor gelösten Schrauben rausdrehen.
Ging per Hand zu schrauben.
Hätte ich nicht erwartet. Aber wenn die einmal angelöst sind, drehen die perfekt!... dann den Vorkat rausnehmen.
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HI, das klingt durchaus machbar. Die Antriebswelle ist mit den 6 Schrauben nur angeflanscht und "fällt" dann nach unten und man hat platz ?
Gruss
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Ja genau 6 Schrauben. Und nach unten fällt der Antrieb gar nicht mal. Weil darunter die Querlenkeraufnahme ist. Kann die ganze Zeit abgeschraubt bleiben.
Nur zum rausnehmen vom Vorkat und zum Abschrauben der Schrauben ist es optimal wenn der lose ist weil man den dann nach OBEN heben kann und somit mehr Platz hat.Wenn du das in der Garage machen willst, dann musst den Wagen auf jeden Fall auf Böcke stellen und so hoch aufbocken wie es geht aber noch sicher ist.
Weil du brauchst den Platz unterm Auto um die neue Downpipe anzusetzen.
Weiß jetzt nicht genau was du für eine hast aber bei mir ist es die FMS.
und die passt mit angeschraubter Lamdasonde einwandfrei durch den Rahmen ohne ihn selbst zu demontieren.Schöne Grüße
Edit!
anbei ein Bild FMS Downpipe mit Bastuck Auspuffanlage.Passt wie ... auf Eimer ☺
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Danke @amok für die ausführliche Beschreibung
Ich versuche mir grade vorzustellen, die DP auf einer Hebenbühne ohne Zersägen und ohne Lösen des Achsrahmens auszubauen.
Auf jeden Fall würde ich vorher beide Lambdasonden rausdrehen, um die DP so handlich wie möglich zu machen.
Dann würde ich versuchen, die komplett losgeschraubte DP um 180° auf den Kopf zu drehen, damit der Vorkat "nach unten hängt".
Meinst Du, man könnte das Hinterteil der DP dann so hin und her / rauf und runter schwenken, daß der Vorkat sich iwie durch die Engstelle zwischen Achsrahmen und Karosserie rausfädeln läßt? -
Keine Chance.
selbst der abgetrennten Vorkat (ohne Rohr) passt der nicht durch den vorhandenen Platz zwischen Unterboden und Achse.
Aber nach unten Richtung Antrieb fällt er fast von allein raus. ☺ -
Mist . . . also kommt man nicht drumherum, den Achsrahmen abzusenken, wenn man die OEM-DP am Stück ausbauen will
Aber die gängigen Tuning-DPs bekommt man montiert, ohne dafür den Achsrahmen abzusenken?
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Ich schweiß die wieder zusammen, hab mir vorher gekennzeichnet wie die zusammen war.
Die Auspuffsäge hat eine Schnittfläche von nem knappen mm.
Der wird durch die Schweißnaht wieder gefüllt.
In dem Bereich wo ich geschnitten habe fällt das hinterher eh niemanden auf.Ja die FMS DP ging da so durch.
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Ist das eigentlich schlimm wenn man nach dem Einbau nicht direkt abstimmen lässt? Weil die Lampe ja dann angeht, aber das ist ja eigentlich kein Problem oder? Der Motor geht dann nicht in die Notlauf Funktion oder sonstiges oder?
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Hallo angeblich soll die Lampe mit der OEM Software nur angehen, wenn man eine "billige" Downpipe verwendet, die keinen HJS Kat hat.
Aus diesem Grunde habe ich mich auch für die Downpipe von FMS entschieden, weil die neben weiteren ja den HJS Kat besitz.
Ob die Lampe nun angeht oder nicht, weiß ich noch nicht, da ich mit dem WRC seit Einbau noch nicht gefahren bin.
Lediglich die Dichtigkeitsprüfung der gesamten Anlage bei laufenden Motor und da leuchtete keine Lampe. -
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit einem HJS-Metall-Kat die Lampe - auch mit Original-ECU - nicht angeht.
(Fahre die komplette FMS-Anlage). -
Ich wollte aber gerne wissen, ob das schlimm ist mit der Lampe rum zu fahren oder ob da nix passieren kann.