[Frage] Ablauf Zulassung & Abholung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe meinen fabrikneuen POLO übers Internet bei einem Händler am 03.07.14 bestellt. Abholen kann ich diesen Ende Oktober 2014.


    Da dies mein erster Fahrzeugkauf ist, habe ich noch ein paar offene Fragen zu dem Ablauf der Zulassung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Vom Händler habe ich bereits die EVB-Nr. (Vericherung) erhalten. Ein Kennzeichen habe ich mir auch schon reservieren lassen. Führerschein und Personalausweis sind vorhanden. Nun brauche ich laut Google noch die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) für die Zulassung. Diesen bekomme ich laut Google aber erst eine Woche vor Abholtermin und erst wenn ich bezahlt habe!


    Wenn ich es richtig verstanden habe bekomme ich einen Anruf, dass das Auto in 1 Woche abholbereit ist. Dann werde ich sofort das Geld überweisen. 2 Tage später schickt der Händler die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) per Post an mich, 2 Tage später ist der Schein da und dann habe ich nur einen Tag um damit zur Zulassung zu rennen, bevor ich das Auto abholen kann?!? Bekomme ich mein Nummernschild am gleichem Tag?


    Man wartet so lange auf das Auto und muss dann alles innerhalb der einen Woche erledigen oder habe ich da was falsch verstanden?


    Wollte meinen Händler nicht mit solchen Fragen nerven und darum frage ich euch :)


    Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Schönen Gruß
    frapstar

  • Moin Moin,
    die EVB Nummer bekommst Du von deiner Versicherung und nicht vom Händler. Du bekommst vom Händler die Zulassungsbescheinigung Teil II ( KFZ - Brief ) und die EWG - Übereinstimmungsbescheinigung. Falls Du die Zulassung selber durchführst, musst Du dann mit Deinem Perso, EC - Karte und o.g. Unterlagen zum Amt. Erkundige Dich aber lieber vorher, ob Du so kommen kannst oder einen Termin benötigst ( in einigen Städten mittlerweile nötig ).
    Falls ein Zulassungsdienst die Zulassung übernimmt, dann benötigen die je nach Ort, ebenfalls den originalen Perso und zusätzlich eine SEPA - Mandat ( Einzugsermächtigung ) und eine Vollmacht von Dir.
    Bei mir war es damals auch zeitlich recht knapp. Da ich aber im Autohaus arbeite, hat die Zulassung unser Zulassungsdienst übernommen.
    LG
    Matze

  • Danke! Ich habe nun gut eine Woche vorher die Rechnung und den KFZ-Brief bekommen, sodass ich damit nun übermorgen zur Zulassung stelle kann. Nummernschilder sind auch schon reserviert.


    Das einzige was mich nun irritiert ist, dass in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 folgendes steht.
    Typ: 6R
    Varinate: ABCJZC
    Fahrzeugklasse: M1


    Läuft der neue Polo (6C) Facelift auch unter der Modellbezeichnung 6R oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?