WRC/GTI/Scirocco/R-Line Lenkrad mit und ohne MuFu nachrüsten

  • Ich bin da eher vorsichtig. Das Scirocco Lenkrad würde auch in einen T5 passen. Das richtige T5 Lenkrad hat zum Scirocco Lenkrad auch nur einen Unterschied im Index. Allerdings hat das T5 Lenkrad eine mechanische Verstärkung am Lenkgestänge. Also ist ein technischer Unterschied durchaus möglich. Anders sieht es im Designunterschied aus, ob die Naht jetzt grau, rot oder weiß ist. Aber solche Unterschiede sind aus dem dreistelligen Anhängsel herauszulesen.

    Hallo,


    auch wenn es schon länger her ist, passt das in einen T5.1 Bj 2006? Eintragung ist mir egal.


    Gruß Mario

  • Ich hab das 7er R drin aber kein DSG.
    Denke aber das sollte schon gehen.


    Ob der Golf 6 Airbag und der Golf 7 R GTI etc. gleich sind ....?


    2Sek. Google Bilder Suche.


    Der hat doch eine völlig andere Form


    Willst du den mit nem Cutter nachschnitzen?
    Oder wie?

  • Naja wenn du das Lenkrad hast, welches ich vor geistigem Auge habe, ist die Form des Airbags zum G7 R oder GTI Lenkrad schon optisch völlig anders...
    Oder wir reden aneinander vorbei.


    Folgende Teile hab ich verbaut und beschreibe nur den Umbau im WRC.


    1K8419091AF Lenkrad

    5G0880201J Airbag


    Umpinnen musste ich das Airbag Kabel.
    Hupe geht nämlich erst nachdem 1 bzw. 2 Kabel geändert werden. Alles andere war mit diesem Airbag und meinem Schleifring passig.


    Welche Kabel das sind sieht man direkt wenn man beide Airbagkabel (Pinbelegung) vergleicht.


    Übrigens : Der WRC Schleifring und die Airbag Verkabelung weicht von allen im E.WIN hinterlegten Schaltplänen des 6R ab.


    Schaut man unter 6C findet man einen Schaltplan der genau zum WRC Schleifring passt.


    Also gehe ich davon aus, dass die kurz vor Modellpflege schon wieder fleißig Mischverbau betrieben haben.


    Wie es bei dir ausschaut musst du am Fahrzeug prüfen.


    Teile besorgen und den Airbagkabelbaum des neuen Airbags so anpassen, dass die Belegung mit deinem alten übereinstimmt.
    Dann läufts auch.


    Anbei Bilder von alt und neu

  • Mein neues Lenkrad vom Polo 6C GTi funktioniert inkl. der DSG Schaltwippen, nur die GRA Tasten funktionieren nicht, Tempomat ist ab Werk verbaut!


    Man kann GRA per MFL codieren, dann funktioniert die GRA aber am Blinkerhebel nicht mehr!
    Scheinbar besteht keine Verbindung der GRA Tasten zum BCM, entweder müssen zusätzlich Kabel am Schleifring verbaut werden, oder die Verkabelung im Lenkrad selbst muss umgeändert werden, die Hupe funktioniert, allerdings auch, wenn man die GRA ON Taste drückt, weiss jemand Rat?!


    Vorher war ein MFL Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 R verbaut, wo alles funktionierte. GRA Tasten gab es aber damals noch nicht.
    BCM ist das vom T6, wegen der LED Scheinwerfer Umrüstung.

  • Es funktionieren alle Tasten, bis auf die GRA Tasten auf der linken Seite und die mittlere linke Taste nicht, die von diesem Abstandhalte Assi, gibt es beim 6R nicht.
    Wenn man MFL GRA codiert, gehen die GRA Tasten am Blinkerhebel nicht mehr, scheinbar wird das andere dann deaktiviert, aber die MFL Tasten für GRA funzen dann trotzdem nicht!

  • Was ja soweit auch alles logisch klingt.
    Einfach Schaltpläne vergleichen.
    Es gibt unzählige verschiedene Kabelbäume für das Lenkrad.


    Einfach die Schaltpläne sichten und die fehlenden Kabel nachverkabeln und codieren und sehen ob es läuft.


    Läuft es nicht, mal den Schleifring vom 6C mit deinem abgleichen.
    Polo 6R und 6C unterscheiden sich da in manchen Punkten meiner Meinung nach von der Belegung was bei der Verkabelung der Tasten / der Hupe aber wichtig ist.


    Ich hab übrigens den 1K Schalterblock für die neue LenkradGeneration verwenden.


    Der ist ohne diese Tasten und daher auch eher selten zu bekommen einzeln.


    Übrigens, Schau mal mit welcher Teilenummer dein BCM Steuergerät den Schalterblock erkennt.


    Also welche Steuergeräte vom BCM geladen werden und ob die Teilenummer vom Schalterblock da auch richtig interpretiert wird.


    Müsste eine 5G Nummer sein...

  • wenn wir schon bei dem Thema sind. Ich hätte auch eine Frage an euch.



    Ich habe in meinem Polo das Standardlenkrad ohne Tasten oder ähnliches


    verbaut. Nun habe ich mir ein Originales GTI Lenkrad auch ohne Tasten


    etc gekauft. Es wird nächste Woche bei mir ankommen.



    Meine Frage: passt mein Airbag ohne Probleme an das GTI-Lenkrad?




    Hier die Fotos von meinem Lenkrad und dem GTI


    20160911_191054.jpgGolf 6 GTI Lenkrad.jpg

  • Mal eine Frage an die "Experten"


    Wir hatten jetzt versucht, den kompletten Lenkstockschalter vom 6C GTi in meinem Polo 6R zu adaptieren, stundenlang Schaltpläne verglichen, 6C und 6R, mit dem Ergebnis, das ein Steuergerät G85, im 6C völlig anders amgesteuert wird, bzw. bei einem 6C noch ein anderes zusätzliches StG. vorhanden ist, welches im 6R so nicht vorhanden ist!
    Hintergrund ist der, das mein Polo 6C GTi Lenkrad eine Tastensteuerung für die GRA hat, die es vorher generell im 6er Golf und Polo nicht gab, diese Tasten haben wohl keine Verbindung mit dem BCM.
    Es war doch auch immer so, das es bei der Nachrüstung vom Golf 6 R Lenkrad z.B. ein bestimmtes Aibagkabel nötig war, das musste ich damals auch tauschen an meinem Golf 6R Lenkrad, vielleicht ist das Airbagkabel vom Polo 6C GTi auch falsch, könnte es daran liegen, das ich ein anderes wieder benötige?!