Stoßdämpfer - welche sind die Besten?

  • Hab mir jetzt FW Teile gekauft sowie die kurzen Anschlagpuffer vom Seat Ibiza ST (6Q0 512 131 D) Sind die für die B8 Stoßdämpfer zu kurz oder sollte ich die vom Sportfahrwerk (VW) kürzen ??? hab mir beide gekauft plus alles was zum FW dazu muss. Domlager, Federteller etc. so kann ich mein FW schon mal zusammen bauen und brauch dann nur das FW tauschen ohne umbauen :)


    Ihr sagt ja die kurzen vom Ibiza Cupra würden passen so das es hinten nicht anschlägt.

  • Hi Alex,


    hatte mir auch nur die vom Sportfahrwerk geholt , ohne sie zu kürzen. Da setzt nix auf, bei mir zumindest nicht. Gut ,ich belade den kleinen jetzt auch nicht übermäßig voll. Und durchgeschlagen hat hinten auch noch nichts.


    Frage mich gerade , ob die nicht vielleicht ein bißchen zu kurz sein könnten , wenn ich das jetzt so sehe.........


    Grüsse


    Daniel

  • Dann bleibt mir nix anderes übrig als es auszuprobieren mit beiden puffern. Mit den kurzen Ibiza Puffern hast halt mehr Dämpfer weg. Der Polo Uwe hat ja bei sich schon die Sportfahrwerk (VW) Puffer gekürzt auf 85 mm da kommt das mit den 67 mm Ibiza Puffern schon fast hin.

  • @Alex2785


    Ich würde ich dann die vom Sportstoßdämpfer bis zur Staubschutzkappenhalterung kürzen. Hab ich leider am einbau Tag versäumt vorher zu machen. Ich hab mal irgendwo ein Bild gesehen wo der maximale Einfederweg von den Ibiza Puffern simuliert wurde. Das war mir dann allerdings doch zuviel. Der hatte echt nen Hängearsch.......

  • @Alex2785


    Ich würde ich dann die vom Sportstoßdämpfer bis zur Staubschutzkappenhalterung kürzen. Hab ich leider am einbau Tag versäumt vorher zu machen. Ich hab mal irgendwo ein Bild gesehen wo der maximale Einfederweg von den Ibiza Puffern simuliert wurde. Das war mir dann allerdings doch zuviel. Der hatte echt nen Hängearsch.......

    Ich werde es mit den Sportfahrwerks (VW) Anschlagpuffer zu erst probieren. Danach kann ich immer noch wechseln. Laut Gutachten soll man die Originalen Puffer aus dem Standard FW benutzen. Daniel du hast aber die vom Sportfahrwerk (VW) verbaut hat der TÜV das nicht bemerkt ? Bzw. nix dazu gesagt das da kürzere verbaut sind ?

  • Ich werde es mit den Sportfahrwerks (VW) Anschlagpuffer zu erst probieren. Danach kann ich immer noch wechseln. Laut Gutachten soll man die Originalen Puffer aus dem Standard FW benutzen. Daniel du hast aber die vom Sportfahrwerk (VW) verbaut hat der TÜV das nicht bemerkt ? Bzw. nix dazu gesagt das da kürzere verbaut sind ?

    Berichte wie es sich fährt, habe vor eine ähnliche Kombi mit H&R 25/40 zu fahren :)

  • Berichte wie es sich fährt, habe vor eine ähnliche Kombi mit H&R 25/40 zu fahren :)

    Dauert aber noch werde se Mitte Februar bestellen (Lieferzeit 1 Woche). Hab jetzt nur das Zubehör gekauft um die Dämpfer zusammen zu bauen (Federteller, Domlager, Anschlagpuffer etc. Muttern, Schrauben) steht aber schon oben was ich gekauft hab.


    Willst du wirklich H&R Federn zu den Bilstein B8 Dämpfer fahren. Geht zwar auch aber es empfiehlt sich die Eibach Federn zu nutzen. Mag sein das du hinten mehr runter kommst mit den H&R Federn aber wenn man mit den Eibach Federn hinten noch die Cupra Federteller montiert kommt er 7 mm weiter runter und so gleicht sich das mit den H&R Federn nahe zu aus.


  • Willst du wirklich H&R Federn zu den Bilstein B8 Dämpfer fahren. Geht zwar auch aber es empfiehlt sich die Eibach Federn zu nutzen. Mag sein das du hinten mehr runter kommst mit den H&R Federn aber wenn man mit den Eibach Federn hinten noch die Cupra Federteller montiert kommt er 7 mm weiter runter und so gleicht sich das mit den H&R Federn nahe zu aus.

    Kein Problem bei mir wird es auch erst im März was. Naja die H&R Federn habe ich schon da.

  • ich zitier einfach mal aus dem G6 GTI Forum (hatte selbst nen 6er GTD mit B12, daher hat mich das Thema interessiert)


    "Tatsächlich findet man im Internet nur wenig Informationen - Ich habe daher direkt bei Bilstein angerufen.
    Es ist in der Tat so, daß die Dämpfer komplett bei Bilstein gefertigt werden - Lediglich die Werte der
    Zug- und Druckstufe werden gerinfügig ! nach Vorgabe von Herrn Deimann der Fa. Deimann Fahrwerktechnik
    angepasst. Ich habe mich persönlich mit Herrn Deimann unterhalten.
    Hintergrund dieser Korrektur ist die Tatsache, das die Idee der gelben B8 mitlerweile Jahrzehnte zurückliegt.
    Serie 70 bis 50 - er Reifen mit entsprechendem Luftpolster waren aktuell. Mitlerweile sind Reifen
    der Querschnitte 35 und 30 an der Tagesordnung . Bedingt durch das minimale Luftpolster der Reifen
    in Verbindung mit den harten Dämpfern war vielen Kunden das Auto bei normaler Nutzung zu hart !
    Daraufhin wurde mit versch. Zug / Druckstufen experimentiert und schließlich der grüne Dämpfer geboren.
    Es handelt sich gewissermaßen um einen komfortoptimierten Dämpfer für Leute die Serie 35/30 - Reifen
    fahren, jedoch nicht täglich auf der Rennstrecke oder am Limit unterwegs sind."

  • Ah ok das sagt alles. Gut dann bin ich mal auf ne Antwort von Herr Deimann gespannt ob er auch was für den 6R/6C auf Lager hat. Dann ist es nix offizielles von Bilstein ?! sondern ne Art Spezial Anfertigung für Herrn Deimann der se dann verkauft ?!.


    Aber auch mit den gelben B8 Dämpfern sind viele zufrieden und Reifenquerschnitte von 40 oder 35 sind auch kein Problem in Sachen Komfort. Das ist ja auch der Grund wieso die empfohlen werden anstatt mit den Serien Dämpfern tiefer zu gehen egal mit welche Federn.


    Mann hat halt mit den grünen B8 einfach eine weitere Alternative.


    Du sagst du hattest ein Golf 6 GTD wie waren deine Eindrücke mit den B12 ??. Mich persönlich kann eigentlich nix mehr schocken denn ich hatte im Polo 6N2 ein KW Gewinde Variante 1 und das war Brett hart aber mann konnte sich daran gewöhnen so das es auf lange Sicht in Ordnung war. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen ;) TOP

  • wie im Post darüber geschrieben, wird es die grünen leider nicht für den POlo geben. Aktuell nicht und sind auch nicht in Planung


    Hatte das B12 als ProKit Variante (zuerst nur ProKit, dann B8 nachgerüstet)
    fand das sehr harmonisch, sportlich straff, aber wirklich ausreichend Restkomfort (minimal härter wie serie)
    dagegen ist das B14 im Polo sehr holprig (speziell hinten, bin da aber noch wegen der Federwegsbegrenzer am optimieren, die kurzen vom Ibiza liegen parat und kommen evtl heute rein)


    mfg
    STefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann euch versichern, für den Polo wird es die Bilstein Komfort Dämpfer nicht geben. ;)