Tachoglas austauschen

  • Danke für eure Antworten!
    Das Glas wäre kein Problem - habe hier noch den originalen Tacho, der ist bei 2000 Km ausgebaut worden und an dem Glas ist nichts dran.


    Wie das ganze passiert ist - keine Ahnung. Das Auto stand ein paar Stunden bei relativ großer Hitze auf dem Parkplatz, als ich wieder losfahren wollte habe ich es dann gesehen.


    Kann mir denn jemand ungefähr sagen, wie ich das Glas vom Tacho ausbaue?


    Danke!


    Gruß
    Marco

  • das ist mies.
    habe an meinem alten tacho das auch mal versucht und muss sagen es ist sehr schwer bzw. bei mir kaputt gegangen. wollte meinen tacho lackieren.
    aber du hast an der seite mehrere haltenasen die sich schon recht schwer lösen lassen und bei mir war es an ein paar stellen sogar noch eingeklebt.
    würde lieber eher nen neuen tacho empfehlen. aber immer an die kodierung denken da die wegfahrsperre dort mit enthalten ist

  • Das ist aber mal komisch, dass durch die Hitze das plexiGlas einfach springt.


    Da du den originalen ja noch hast kannst bei dem es dir ja ansehen.
    Auf der Rückseite müssten ein paar schrauben sein und dann auch noch klipse.
    (Es gab hier mal einen Thread wo jemand die innereien eines GTi Tachos und eines Skoda Fabia tachos schön bebildert hat --> müsstest mal die SUFU anschmeissen --> Glaub eine der 1000 Seiten des Gti-Tacho threads).


    mfg
    Dukke2

  • Habe die Lösung grade noch selber gefunden!
    Man kann einfach den ganzen Deckel wo das Glas mit eingefasst ist tauschen - geht in 2 Minuten und sind nur 4 Schrauben.


    Frage mich nur, warum VW dieses Teil nicht auch einzeln anbietet, sind doch sicherlich einige Leute, die sich am verkratzten Anblick von diesem billigen Scheißdreck stören.


    Danke für eure Hilfe!!


    Gruß
    Marco

  • Ja so hab ichs auch gemeint, wenn ich mich noch genau erinnere sind das ja 2 Schalen (vordere mit dem Plexiglas).


    Hab mir meinen alten originalen Tacho auch aufgehoben, und wenn der nachgerüstete GTi tacho mal zu stark verkratzt ist werde ich einfach die vorderseite tauschen.


    mfg
    Dukke2


    Edit: hab den Thread gefunden wo man schön die einzelnen Teile sieht. --> klick

  • Ich hänge meine Frage mal hier rein. Passt vllt. nicht 100%ig aber ich möchte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.


    Mein Tacho Abdeckung (Plexiglas, Tachoglas) verstaubt von innen.
    D.h. da kleben Staubfäden drin, die eindeutig nicht aussen sind und sich deshalb auch nicht reinigen lassen.
    Es sind auch keine Kratzer.


    Kennt das jemand? Kann man das verhindern / reinigen?
    Muss da VW auf Garantie was machen? Das wird ja immer schlimmer mit der Zeit.

  • das kannst selber reinigen. musst halt nur den tacho ausbauen (lenkrad kann montiert bleiben), hinten am tacho die 4 schrauben lösen und schon kannst das tachoglas abnehmen. ist ca 10min arbeit. zumindest wenn man den tacho schon ein paar mal ausgebaut hat. aber ich glaub verhindern kann man das nicht. habe das auch. dann wird er 2 mal im jahr halt aufgeschraubt und gereinigt

  • das kannst selber reinigen. musst halt nur den tacho ausbauen (lenkrad kann montiert bleiben), hinten am tacho die 4 schrauben lösen und schon kannst das tachoglas abnehmen. ist ca 10min arbeit. zumindest wenn man den tacho schon ein paar mal ausgebaut hat. aber ich glaub verhindern kann man das nicht. habe das auch. dann wird er 2 mal im jahr halt aufgeschraubt und gereinigt


    Danke dir.
    Ich schau mir das morgen mal an. Bin mir nicht sicher, ob ich kapiert habe, wie ich " hinten am tacho die 4 schrauben löse". Ich frag dann vielleicht nochmal nach, wenn ich's nicht blicke.

  • Passt gerade gut zum Thema:
    Ich habe meinen Tacho bisher mit einem Swiffer gereinigt - hat super funktioniert... nur jetzt habe ich mit der Zeit kleine Punkte auf dem Glas, wodurch ich es eigentlich mal richtig reinigen müsste - allerdings weiß ich, wie empfindlich die Scheibe ist...mit was geht ihr da ran ? Einfaches Wasser gibt ja Wasserflecken, was in der Sonne bescheiden aussieht. Zig mal rumprobieren wollte ich jetzt nicht, deswegen die Frage ;)

    Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang
    Produktionsdatum: 25. Mai 2011
    Ankunft in Emden: 4. Juni 2011
    Via Zug unterwegs: 10. Juni 2011
    Beim Händler: 20. Juni 2011
    Beim mir: 28. Juni 2011 *.*