TSI mit Autogas Umbau

  • Ich habe vor kurzem in meinen Polo 1,4 Sauger eine Vialle LPI 7 Anlage verbauen lassen. Preislich lag diese etwas höher als andere Gasanlagen, liegt aber auch daran, dass ich nicht zu irgendeinem Umrüster gefahren bin, sondern extra 300km nach Berlin getuckert bin. Die Vialle ist nämlich eine direkt-einspritzende Gasanlage (kein Verdampfer) und wird nur von autorisierten Fachwerkstätten verbaut. U.a. halt in Berlin bei Autogas Hager. Bezahlt habe ich inklusive 2 Nächte im Hotel 2300€.


    Da mein Vater sich demnächst auch ein neues Auto zulegen möchte, und sich Diesel einfach nicht mehr lohnen habe ich gleich nach Anlagen für TSI Motoren gefragt. Dies ist überhaupt kein Problem, von Vialle gibt es da die LPDI Systeme für Direkteinspritzende Turbomotoren. Der Umbau sollte günstiger sein als bei mir, da gleiche Anzahl an Zylindern, und Wegfall der zusätzlichen Injektoren.
    Das Gas wird dann nämlich direkt über die vorhandenen Düsen in den Brennraum geleitet. Vorteil: Man kann direkt auf Gas starten.


    Ich hoffe ich konnte helfen. Fahre schon über 3000 km auf Gas und freu mich jedes Mal beim Tanken. :D


    PS:" Preislich im Rahmen" ist relativ. Man muss das Auto natürlich bewegen damit sich das lohnt. Bei Vialle hast du z.B. keine anfallenden Wartungskosten, da wartungsfrei.

  • Es gibt ne Liste von nem Umrüster (http://www.premiumautogas.de), die ne recht zielsichere Einschätzung machen, welcher Motor geeignet ist, bei welchem Flashlube empfohlen wird und bei welchen Motoren gänzlich abgeraten wird. Die Seite ist atm aber under construction. Wenn die wieder online ist, würde ich mal einen Blick drauf werfen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich auf deren Urteil verlassen kann.