Beiträge von suesses_herz

    Es gibt ne Liste von nem Umrüster (http://www.premiumautogas.de), die ne recht zielsichere Einschätzung machen, welcher Motor geeignet ist, bei welchem Flashlube empfohlen wird und bei welchen Motoren gänzlich abgeraten wird. Die Seite ist atm aber under construction. Wenn die wieder online ist, würde ich mal einen Blick drauf werfen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich auf deren Urteil verlassen kann.

    hab ne thule box mit 2,24 m außenlänge, kann dir aber kein bild präsentieren, da ich noch keins von der seite gemacht hab.
    pasts sowohl vorne, als auch hinten problemlos. wenn ich recht erinner (hab die im april gekauft und seither noch nicht genutzt), musste ich aber die antenne abschrauben bzw habs mal sicherheitshalber gemacht :)
    aber passt auf jeden fall, wenn die box verschiedene befestigungsabstände hat

    als ich hatte mir auf empfehlung von hier diese dachträgerlösung gekauft: THULE GRUNDTRAGER DACHTRAGER LASTENTRAGER 754 769 SQUAREBAR 1564 (Affiliate-Link)
    liegt atm bei 150 mit squarebar-streben (also nicht die windschnittigen, sondern quadratisch, praktisch, gut, günstig).
    geräuschtechnisch find ich die ok, mehr als 130 soll man eh nicht fahren mit ladung oben und von daher -> man kann zur not ja s radio lauter stellen :D

    naja, mitbezahlt ist so ne sache.
    pfeif dir mal den attract 5-türer rein, liegt bei ~12k euro und da sind kleine spaßigkeiten wie airbagprogramm, elektrisch beheizbare spiegel, asymmetrisch klappbare rückbank (die fielen mir grad auf anhieb noch ein) serienmäßig drin.


    der polo trendline ist als basismodell ja schon fast bei 13k. da kann man nur bedingt von automatisch mitbezahlen reden. wenn ich halt sehe, dass ein auto mit ner vergleichbaren ausstattung 2-3k günstiger ist, find ich das für so n kleines auto n haufen holz (bei nem angenommenen preis von 15k macht des 1/5 des preises aus). fakt ist halt, bei den deutschen autos zahlt man nach wie vor den namen mit, für effektiv nichts. sonst könnte man nicht über skoda oder seat teilweise baugleiche fahrzeuge für deutlich weniger geld bekommen

    mein persönlicher favourit war der kia rio attract irgendwas
    die entscheidung ist letztendlich gefallen, weil mein standard-autohaus mir den polo angeboten hatte mit ner lieferzeit von 6 wochen (was zu zeiten der abwrackprämie nicht selbstverständlich war, dafür halt kein selbst zusammengestelltes modell ;) ) und ich für die zwischenzeit einen kostenlosen leihwagen gestellt bekommen hab. daher hab ichs beim kia dann bei der prospektbestellung belassen :D find den aber immer noch ganz putzig und hätt ihn mir damals vllt doch mal anschauen sollen ^^


    € war eben spaßeshalber mal wieder auf der kia-website und hab den rio so zusammengebaut, wie ich meinen polo gerne gehabt hätte. des ist einfach wahnsinn, was des für n preisunterschied ausmacht... und was mich einfach immer wieder überzeugt, bei kia sind seiten- und kopfairbags serienmäßig drin, beim polo sind die sonderausstattung (zumindest waren sie es damals). ich finde, sicherheit ist kein punkt, der unter sonderausstattung laufen soll, sondern der ist in meinen augen einfach ein muss. deswegen hatte ich damals auch nur kurz übern cora drüber geklickt, da waren nicht mal die normalen airbags serie und schon teurer als der polo oO


    Das ist auch keine Climatic, sondern die normale Klimaanlage. Es fehlt der Aufdruck und das Gitter hinter dem der Temperatur-Feuchte-Sensor sitzt.


    bei mir steht climatic im vertrag und zum damaligen zeitpunkt 2009 hatte man im online-konfig auch nur die wahl zwischen nix - climatic - climatronic. was da im nachhinein geändert wurde -> keine ahnung :D
    bei mir sind auf dem manuellen einstelldingens drei temperaturen mit aufgedruckt: 18 - 22 - 26 grad. find ich auch sehr praktisch, weil man nicht erst mühsam rausfinden muss, auf welcher position das klima angenehm ist.
    (http://up.picr.de/19091664mc.jpg)

    Die Climatic hat aber auch eher einen Exotenstatus, da es sie nur in den ersten Modelljahren gab...


    @suesses_herz das stimmt so nur teilweise, die Climatic und Climatronic regeln Lufttemperatur und Feuchte indem sie Heizung und Klimaanlage passend steuern. Die Klimaanlage kann aber nicht heizen. Das wäre zwar sehr effektiv (Wirkungsgrad >1 :D ) aber ist bisher fast nur in Elektroautos zu finden. Der Polo hat egalwie eine ganz konventionelle Klimaanlage.


    vllt nicht direkt heizen, aber wenn man die climatic auf 22 grad stellt und im innenraum sind die 22 grad, wird nicht mehr weiter gekühlt, sondern gehalten; wenn man die temperatur hochstellt, wirds wärmer. und genauso ists im winter bei minusgraden, trotz laufender klima wirds drinnen warm. mag sein, dass die klima an sich nicht heizen kann, aber zumindest hockt dann irgendwas mit drin, was sagt "öih, ist warm/kalt genug, tu nun das tuten tun" :)

    aus eigener erfahrung kann ich sagen, das budget kommt für (gebrauchtes) steuergerät und lenkradzubehör ca hin, was für n lederlenkrad noch drauf kommt, weiß ich leider nicht. ich wage aber fast zu bezweifeln, dass 800 für alles hinkommt *humm*
    plan klingt soweit ganz gut, ob das bcm das richtige ist, musst warten, bis einer der spezialisten ja sagen tuten tut :)


    ist beim lederlenkrad die bedienung der mfa dabei? wenn nein, solltest du den lenkstockhebel gleich auch mit mfa-funktion nehmen. ist ja ein aufwasch, wenn du ihn eh für gra tauschst.

    hoppla, war wohl n stich ins wespennest, so wie es hier brummt.
    da ich meine indifferenzen mit nokton hab, werd ich den rest einfach mal pfleglich ignorieren. wer sich unrechtmäßig ignoriert fühlt, darf liebevoll mein pn- oder emailpostfach füttern und kriegt vllt sogar antwort.
    ich gehe davon aus, dass wir quitt sind, was das aberkennen von intelligenz und kompetenz angeht, daher kann ich guten gewissens meine zugeteilte schublade gemütlich einrichten und sehe keine notwendigkeit, dich vom gegenteil zu überzeugen. srsly, ist mir einfach zuviel aufwand für jmd, der mich herzlich waynt.
    ich habe btw nirgends behauptet, dass du für mich haftest oder ich hier ijmd verklagen will. das war tatsächlich nur als freundlicher hinweis ohne sarkastischen oder bösen hintergrund gemeint, aber soll jeder sehen, wie er will. ich find die präsentation deinerseits jedoch recht grenzwertig und könnte dich uu mals genick kosten, wenn dir die falsche person über den weg läuft (oder wie mein dozent immer sagt "wozu hab ich denn meine visitenkarten, kommt mir einer blöd, wink ich damit und dann hat er die wahl zwischen machen oder klagen" --> muss man sich noch in breitem schwäbischen dialekt vorstellen, dann kommts noch besser)


    Gut, wenn dir deine Werkstatt helfen kann.
    Aus dem Soundfile kann man leider nicht viel entnehmen.
    Hatte vor kurzem selbst ein quietschen an der Hinterachse. Das kam vom Anschlagpuffer der Dämpfer.
    Was soll denn am Gastank quietschen? War n paar Jahre mit LPG unterwegs und nie sowas gehabt. ^^


    ich habs vermutet, man hörts wirklich nur gaaaaaaaaaaaanz leise. so ist des halt :(
    dämpfer, bremsen, iwas so hatte ich auch die vermutung, weils gefühlt von rechts unten kam, also quasi richtung rechtes hinterrad. hab meinen umrüster erreicht und der meinte, des ist n typisches multiventil-dingens, da kann der schwimmer quietschen. rhythmisch wie ne tür und nervig ohne ende. passt also wie arsch auf eimer und ist zum glück nix wildes. muss wohl des multiventil ausgebaut, kurz überholt und wieder eingebaut werden, feddich. wenn man "quietschen" und "gastank" eingibt bei google, kommen auch recht viele treffer zu dem thema. wobei ich mim gastank niemals gerechnet hätte, weil der mittig sitzt und das geräusch theoretisch dann von mitte hinten kommen sollte. final bin ich aber happy, dass es nix schlimmes ist - im gegenteil, eigentl sogar super, weil ich am di nächste woche tüv-termin hab und die plakette wegen veraltetem anlagen-tüv gar nicht bekommen hätte (was ich nicht wusste, ist ja erst 1,5 jahre alt). jetzt macht mein gas-mensch am fr des multiventil + anlagen-tüv und mein autohaus dann am di inspektion und normalen tüv. hoffe, die finden dann nicht noch iwelche andre späße dran *irgs*


    € kann dann zu, falls knusperklaus nicht noch was zum gas ergänzen will. mein quietschen ist ja gedanklich behoben, tatsächlich dann am fr =)

    zwischenstand vom autohaus: scheint am gastank zu liegen, werd also später mal noch bei meinem umrüster reinschneien
    im übrigen, herr nokton, hab ich ihm das quietschen genau wie hier im forum beschrieben und er war deutlich meiner meinung, dass man das genau checken sollte, obs nicht was sicherheitsrelevantes ist. in dem sinne, schöne grüße von meinem handschuhfach, meinen türen und meinen schlössern, es geht ihnen gut :P
    am rande mal ne andere info für dich, wenn sich jmd hinstellt und sagt, er habe sicherheitsbedenken und du wiegelst das zweimal über "ist ja nicht so schlimm, sind nur die türen" ab, kannst du für so n scherzchen auch haftbar gemacht werden, wenn jmd darauf vertraut und es passiert dann doch was. stichwort forenhaftung (machen sich die 2 semester jura bereits bezahlt *hrhr*), solltest du dir vllt mal zu herzen nehmen, falls wieder mal jmd mit nem problem postest und du n ungutes gefühl als "besserwisserei" abtust.

    weiß nicht, obs die ist, klingt eher so, als wird iwas hochgefahren. aber ist ja auch wurscht, hätt mich nur einfach mal interessiert.


    hab des quietschen vorhin mal aufgenommen, also bei >30 km/h hört man nix, darunter isses dauerhaft da. wobei man die aufnahme schon sehr laut stellen muss und genau hinhören. es ist ganz leise, aber es ist da. im auto beim fahren wirkts deutlich lauter. ist mir absolut nicht geheuer, hab echt schiss, dass des über die stoßdämpfer oder bremsen kommt (wobei ich bremsen an für sich ausschließe, da es im stand weiterquietscht und auch kein zusammenhang mim betätigen der bremse besteht)


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich bezweifle jedoch, dass türen so quietschen, dass es sich anhört, als würde was aneinander vorbeistreifen. vor allem nicht von heute auf morgen?? und mir wäre auch nicht bekannt, dass bei meinem stehenden fahrzeug die türen noch so rambazamba feiern, dass es im innenraum laut quietscht. ebenso bei den türschlössern. bei aller liebe, aber wenn ich den eindruck hätte, es wäre sowas simples wie n schluckauf einer tür, würd ich nicht so ne panik schieben und mein auto in quarantäne schicken. mein gefühl sagt mir, da ist was faul, ich kenn meinen polo lang genug, um feine nuancen in seinen geräuschen zu (er)kennen und dieses quietschen fällt definitiv nicht unter kleine bauchschmerzen der tür, des handschuhfachs oder des schlosses.
    und nein, ich habe kein sportfahrwerk und nix verbaut.


    im übrigen find ich dich als mod recht user-unfreundlich. die einfache antwort zu meiner zweiten frage könnte man problemlos in die antwort zu meiner ersten frage einbauen (vorausgesetzt man weiß die antwort), ohne zusätzlichen traffic im forum zu erzeugen (wo ja eh ständig spenden gesammelt werden, weil der betrieb so teuer ist etc).

    handschuhfach ist vorne, nicht hinten ^^
    es scheint ja über die bewegung zu kommen, wie kann es da ne türdichtung sein? und es knarzt auch definitiv nicht, es ist ein hohes quietschen. hat mich auch an rostigen wetterhahn, der sich im wind dreht, erinnert. wüsste aber nicht, dass ich n wetterhahn aufem auto hab ^^


    mal was ganz andres noch, wenn ich mein auto aufschließ und die fahrertür öffne, macht er nach längerem stehen immer so ein summ-geräusch, als würde ne antenne ausgefahren werden. was ist das? also ist kein fehler oder so, würd mich einfach mal interessieren, was des geräusch erzeugt

    hey zusammen,


    seit zwei tagen quietscht mein polo und ich bin mir nicht schlüssig, ob schlimm oder nicht schlimm :( bring ihn am mo in die werkstatt und ich hoffe, die haben auch gleich zeit für mich, aber vllt hat ja jmd vorab ne idee...
    bei schneller geschwindigkeit ists mir noch nicht aufgefallen, aber beim langsamen fahren im parkhaus und im hof wars deutlich da. als fahrer klang es, als würde es von rechts hinten kommen. hab meinen freund gefragt, ob man von draußen was hört, des hat er aber verneint. nun weiß ich aber nicht, ob das an der umgebungslautstärke lag oder man es nur im innenraum hört. es ist ein "typisches" kurzes quietschen und erinnert mich an n achter in nem fahrradreifen, der sich dreht und und an einer stelle ein hohes quietschen erzeugt. hatte auch kurz das gefühl, es könnten vllt die stoßdampfer sein, aber hin und her wackeln konnte das quietschen nicht repoduzieren. wenn das auto steht, quietscht es noch 3-4x nach, dann hört es auf. also scheint es nicht an den reifen selbst zu liegen, allerdings hab ich auch keine ahnung und von daher :(
    ich trau mich aktuell gar nicht mehr, den kleinen zu bewegen, weil ich angst hab, dass er beim fahren auseinander fällt, was äußerst unpraktisch wär -.-
    hat jmd ne spontane eingebung, was es sein könnte? im zweifelsfall müsste ichs halt mal noch auf band aufnehmen, wobei ich nicht weiß, ob es dafür laut genug quietscht...

    des serviceheft ist mir wurscht, ich mags, dass mein auto mit mir spricht =)


    witzigerweise war des aber heute wohl ne art vorführeffekt, nachdem seit nem vierteljahr die anzeige nix getutet hat, hab ich heut spaßeshalber noch mal geschaut (wollts meinem freund zeigen) und siehe da, 455 tage / 2400 km. telekinese hilft wohl :D

    hi zusammen,


    mir wurde mein bcm im november 2013 getauscht und erst die tage fiel mir auf, dass die funktion für den intervallservice nicht mehr funktioniert. glück für mich, geld gespart, der wäre bestimmt schon mal fällig gewesen seither, aber generell hätte ich den schon gerne wieder aktiv.
    weiß grad jmd, ob mein autohaus des wieder einstellen und einspielen kann? ich fand des eigentl schon praktisch und war auch (nach nachfrage bei dem bcm-tauscher) der meinung, dass es nach wie vor funktioniert. bin jetzt erst drauf gekommen, weil gefühlsmäßig so langsam überfällig ist ^^