Beiträge von Matush

    Wenn du wirklich nur diese Punkte brauchst würde ich dir ein RNS 315 mit BT und FSE empfehlen. Habe ich auch in meinen Polo umgerüstet von RCD 210. Da ich diese Doppel-Din Teile von 3. ANbietern potthässlich finde. Einzig die Zenec Teile sehen noch ganz i.O. aus.


    Kostenmäßig bist du da zwar über deinem JVC Radio, allerdings hast du dann auch ein Originalteil, und ein Navi.


    Ich habe für mein RNS 315 mit BT, FSE und DAB+ 400€ bezahlt. GPS Antenne verlegt und fertig.


    Spotify funktioniert tadellos. Man sieht den Tracktitel und kann auch skippen. Telefonbuch wird synchronisiert, sodass du auch Nummern wählen kannst ohne das Handy rauszuholen.
    Spotify durchsuchen funktioniert allerdings nicht, sowas geht nut mit Android Auto / Apple CarPlay.

    Hallo Leute,


    habe leider nichts explizites zu diesem Thema gefunden.


    Ich habe hier nun ein originales Lederlenkrad mit MuFu-Tasten liegen. (nur linke Tasten für Radio und Telefon).
    Drin ist gerade das originale Lederlenkrad mit Chromspange.
    Kann mir jemand sagen ob ich einen neuen Schleifring brauche, und was ich wohin verlegen muss?
    Pin-Belegung etc.
    BCM: 6R0 937 087 K
    neues Lenkrad: 6R0 419 091 F ZRP


    Habe lediglich Anleitungen für den Umbau auf Scirocco / Golf Lenkräder gefunden.


    Danke schonmal


    Matthias

    Ihr müsst wissen ob euch die Unterschiede in der Laufleistung egal sind.


    Den schwarzen gibt es bestimmt mit erweiterte Werksgarantie als Welt-Auto.
    Dafür müsst ihr aber noch die Service-Kosten mit einkalkulieren.


    Wenn euch die Laufleistung egal ist dann würde ich den weißen nehmen


    Gründe:
    Team basiert auf Comfortline = H7 Scheinwerfer, weiches Armaturenbrett
    Match basiert auf Trendline = H4 Scheinwerfer, Hartplastik


    Die FSE kann man mittels eines Navis mit BT nachrüsten (RNS 315), einfach das 310er verkaufen und ein 315 ergattern.


    ob es beim DSG zwischen BJ 11 und 13 Unterschiede gibt weiß ich leider nicht.

    Ich habe vor kurzem in meinen Polo 1,4 Sauger eine Vialle LPI 7 Anlage verbauen lassen. Preislich lag diese etwas höher als andere Gasanlagen, liegt aber auch daran, dass ich nicht zu irgendeinem Umrüster gefahren bin, sondern extra 300km nach Berlin getuckert bin. Die Vialle ist nämlich eine direkt-einspritzende Gasanlage (kein Verdampfer) und wird nur von autorisierten Fachwerkstätten verbaut. U.a. halt in Berlin bei Autogas Hager. Bezahlt habe ich inklusive 2 Nächte im Hotel 2300€.


    Da mein Vater sich demnächst auch ein neues Auto zulegen möchte, und sich Diesel einfach nicht mehr lohnen habe ich gleich nach Anlagen für TSI Motoren gefragt. Dies ist überhaupt kein Problem, von Vialle gibt es da die LPDI Systeme für Direkteinspritzende Turbomotoren. Der Umbau sollte günstiger sein als bei mir, da gleiche Anzahl an Zylindern, und Wegfall der zusätzlichen Injektoren.
    Das Gas wird dann nämlich direkt über die vorhandenen Düsen in den Brennraum geleitet. Vorteil: Man kann direkt auf Gas starten.


    Ich hoffe ich konnte helfen. Fahre schon über 3000 km auf Gas und freu mich jedes Mal beim Tanken. :D


    PS:" Preislich im Rahmen" ist relativ. Man muss das Auto natürlich bewegen damit sich das lohnt. Bei Vialle hast du z.B. keine anfallenden Wartungskosten, da wartungsfrei.

    Guten Tag allerseits,
    Ich habe seit einigen Wochen ein lästiges Problem.
    Beim entriegeln der Heckklappe mittels des Logos macht der Entriegelungsmotor unregelmäßige Geräusche.
    Da das schwer zu erklären ist habe ich auch ein Video gemacht. Die Heckklappe geht zwar immer auf, allerdings bleibt die Beleuchtung ab und zu mal auf der Strecke.
    Manchmal geht diese mit Verzögerung an. Ich habe die Verkleidung auch schonmal ausgebaut und Kontaktspray in die Stecker gesprüht. Das hat kurzzeitig geholfen. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
    Im Video hab ich das schließen der Heckklappe mit einem Stift simuliert. An einer Stelle erkennt man das Problem.
    Am besten mit Ton anschauen.
    Meine eigentliche Frage nun. Schloß, Elektrik oder Steuergerät?
    Ich finde es seltsam dass der Fehler nur sporadisch auftaucht. Meistens allerdings wenn es dunkel ist...
    Im fehlerspeicher konnte ich mit meinen Mitteln nichts finden (Bluetooth OBD)


    Hier das Video
    Problem mit dem Heckklappen Schloß VW Polo 6R:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Leute,


    ich wollte nur mal ankündigen, dass ich mich entschlossen habe meinen Polo 1.4 85 PS auf LPG umrüsten zu lassen.
    Undzwar ist mein Termin am 17. Februar bei Autogas Hager in Berlin.
    Verbaut wird eine Vialle LPi 7 Gasanlage mit Flüssiggas-Einspritzung.
    Also kein Verdampfer oder ähnliches.
    Das Fahrzeug startet und fährt direkt auf Gas. Kein Benzinstart notwendig.
    Der Verbrauch liegt mit dieser Anlage wohl niedriger als bei Verdampferanlagen. Insgesamt kann man mit 10-15% Mehrverbrauch gegenüber Benzin rechnen.
    Durch die Flüssiggaseinspritzung direkt in den Ansaugkrümmer gibt es auch kein subjektiv fühlbaren Leistungsverlust, da das Gas im flüssigen Zustand sehr kalt ist und somit einen besseren Wirkungsgrad erzielt.
    Ich habe mich ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin gespannt auf meine ersten LPG erfahrungen. Achja und Wartungsfrei ist die Anlage auch noch.


    Falls Ihr Fragen habt, sagt einfach bescheid.


    Ich werde wenn erwünscht regelmäßig hier berichten.


    Gruß

    Moin,


    will mich auch nochmal zu dem Thema melden.
    Ich habe das richtige High-Steuergerät in meinem Polo: Teilenummer SW: 6R0 937 087 K HW: 6R0 937 087
    Auch das Set von Kufatec (mit MFA) ist schon vorhanden.
    Jetzt wollte ich schon mal provisorisch herausfinden wer mir das im Großraum Hannover verbauen kann, und gleichzeitig freischaltet.
    1. Tipp hier aus dem Forum war mal "Autohaus Kahle". Da ich mit einem anderen "freundlichen" schlechte Erfahrungen gemacht habe (96€ für PDC freischalten)
    Habe dem Autohaus alles wichtige mitgeteilt, dass das STG passt, Teile passen, nur einbauen und freischalten.


    Kam als antwort: ca 400€.... :rolleyes:
    Ich weiß jetzt nicht ob es nur ein minderbemittelter Kunden-Futzi ohne Ahnung war aber 400€??? Das wären ja ca 4h arbeit. Ich würde es ja selbst machen, wenn der AIrbag nicht wäre. Das dauert allerhöchstens 1-1,5h


    Hat jemand einen Tipp für mich? Freie Werkstätten machen das wohl mit links, haben dann aber nichts zum freischalten.

    Ich habe die Nachrüstung auch noch vor, wollte für die 18mm-Löcher aber eine Reibahle benutzen. Zieht sich der Topfbohrer nicht zu schnell in das Plastik hinein?


    Nein, nicht bei dem Topfbohrer den ich mir geholt habe. Der hat nämlich keine Windung. Ich habe von Innen nach Außen mit einem schmalen Bohrer vorgebohrt, um die Zentrierspitze besser positionieren zu können, da der Topfbohrer logischerweise alles verdeckt.
    Danach habe ich wieder von Innen nach außen gebohrt, da ich zuvor so in einem Stück ABS Kunststoff die besten Ergebnisse erzielt habe. Die Stoßstange muss dann von einer helfenden Hand natürlich so positioniert werden, dass man eine gerade Auflagefläche hat. Kork oder ähnliches drunter und los geht's.


    Auf der Lackseite war dann eine ganz leichte Lackfase nach außen. Schätzungsweise 1/10 mm, die ich dann mit einem zylindrischen Metallstück (Ich glaube es war ein Körner) nach innen gefalzt habe.


    IMG_20130618_214317.jpg IMG_20130618_214337.jpg


    Hier noch ein Link, wie der Bohrer aussieht. Forstnerbohrer schreit sich das Ding wohl auch. Wieder was gelernt.
    Forstnerbohrer Holzbohrer Kunstbohrer Topfbohrer Holzbearbeitung Werkzeug NEU (Affiliate-Link)



    Ich hab meinen vom Baumarkt.


    Gruß
    Matthias

    Stimmt, das von carsystems vertriebene Steuergerät ist aber vom T5!
    Ist um einiges teurer als das Polo STG. Keine Ahnung wie die den Preis hinbekommen.


    Gruß


    PS: Von einem Stanzwerkzeug habe ich noch nicht gehört. Ich weiß nur dass die Stoßsstangen ab Werk vor dem Lackieren gelöchert werden. Ich hab es sehr sauber mit einem Topfbohrer hinbekommen.
    Bilder gibt es sobald ich endlich mal meinen kleinen vorgestellt habe :)