Welches Öl für den WRC?

  • Sollte theoretisch die Ölquallität erkennen und den Wechsel nach hinten raus verschieben. Praktisch denke ich wird es nicht sehr viel bringen.
    Zu der Ölmenge bin ich verwundert. Fahre den CDL Motor aus nem Seat leon Cupra R in meinem Octavia und genau wie beim Vorgangermotor sind auch 4,7l angegeben aber i.d.R ist nach 4,5 l kurz unter Max. Wäre mal interessant zu wissen was am CDL vom WRC anders ist. Evtl. Nen größerer Ölkühler aufgrund des kleineren Motorraums und einer darus reduziertem "Lufthaushaltes"....!?

  • Gut zu Wissen!
    Zum Thema Qualitätsprüfer denke ich, das sich nur der Intervall nach hinter raus zieht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Quali.sensor irgendwo abspeichert dass nach 15tkm neues Öl reingekommen ist.


    Nochmal kurz zu meiner fragen bezüglich Umstellen auf anderes Öl. Ich habe jetzt schön öfter gelesen das LL-Öl nicht so gut für den Motor ist, deswegen frage ich mich nun, rechnet sich das auf dauer auf
    Kurzlaufzeit Öl (sprich 0W40/15tKm Intervall) umzustellen oder soll ich alles so lassen wie es ist?


    Weches Öl kann ich für die 15tkm nehmen/ Welche Norm muss das Öl haben(0W40?). Kann ich mit
    meinem 5L Kanister einfach hingehen und sagen "das (0W40) einfüllen und auf 15tkm Festintervall umstelle" oder bekomme ich Probleme wegen der Garantie?

  • Besonders bei Ölfragen ist vieles Glaubenssache. Fakt ist, daß die Qualität des Motoröles nach einer gewissen Zeit abnimmt , welches
    auch durch Ölanalysen verschiedener Ölsorten/Hersteller nachgewiesen wurde.Bei diesen Analysen schnitten Longlifeöle schlechter ab
    als normale Motoröle. Dazu gibts diverse Threads in allen möglichen VW/Audi-Foren. Als zur Zeit beste Öle für TSi-Motoren gelten wohl
    im Moment Mobil1 NewLife und Addinol Superlight - beides 0w-40 und Non-Longlife nach VW-Norm 502.000. Habe bei meinem auch Mobil1
    im 5Liter Kanister mitgebracht und bei 3.000km wechseln lassen - dabei wurde auch das Intervall auf 15.000km/1Jahr umgestellt.

  • Also der Sensor erkennt rein gar nichts.
    ...hab jetzt das neue Öl drin.
    Im übrigen 5w30 Castrol Longlife III welches auch von VW empfohlen wird.


    Und die Anzeige zeigt genau das selbe wie zuvor. Muss man also auch nicht auf Festintervall umstellen lassen. Jetzt wechselt sich VW und ich halt immer ab mit dem Ölwechsel. Alle 15000 km bzw. nach einem Jahr. Und LL lass ich stehen, weil das Öl ja so oder so spätestens nach 15000 raus kommt muss man auch nicht auf irgendein Fremd - Öl umsteigen.

  • Amok.
    Wieso sollte das LL-Öl nach 15tkm raus?
    Das Öl ist doch eigentlich auf 30tkm ausgelegt. Abgesehen davon ist LL-Öl teurer als das Normale
    und wenn ich mit dem 0W40 Mobil1, das so oder so alle 15tKm raus muss, im Endeffekt billiger bin und dabei noch den Motor schonen kann
    dann habe ich ja 2 Fiegen mit einer Klappe geschlagen.

  • Beides richtig.


    Das LL Öl hat mich jetzt genau 39 Euro gekostet und es handelt sich dabei um das für VW abgefüllte.


    Kann man also bedenkenlos nach 15000 rausschmeißen.


    Dadurch, dass weiterhin LL eingestellt bleibt, kann ich wenigstens einen Wechsel immer selbst vornehmen.


    Ach und warum das LL Öl nach 15 000 raus sollte? Muss es nicht, aber wenn man sich das Öl mal anschaut nach 15000 km ist es schwarz und schlammig. Egal ob LL Öl oder einfaches.


    Daher halte ich nichts von 30000 Öl Service.

  • Mein reden. Erster Ölwechsel, wie immer, nach 1.000km und danach alle 15.000 km. Ich halte auch nichts von den 30.000km zum Ölwechsel. Das Longlife ist auch nicht wirklich so teuer das man daran sparen sollte. Dann gehe ich einmal weniger zum Italiener und dann habe ich die Kohle für den Ölwechsel raus.

  • Ok, wenn man halt nur Kurzstrecken zu fahren hat dann sollte man einfach nur aus Jux Langstrecke fahren und das im Öl gesparte Geld verbrennen?


    Habe ich dich da richtig verstanden?


    Für Langstrecke habe ich ein richtiges Auto und fahre die nicht mit nem Polo.



    Ich kenn noch Zeiten da musste das Auto alle 5.000km zum Ölwechsel.

  • Okay also Kurzstrecken lassen sich bei mir nicht unbedingt vermeiden.
    (Zumindest nicht unter der Woche)


    Da ich eh nach 15tKm (wegen "schlammigen/ dreckigen" Öl - egal ob LL oder Non-LL Öl) zum Öl wechsel muss,
    nehem ich in Zukunft das mir Empfohlene 0w40 von Mobil1. (0W40 ist doch so wie so besser als 5W30?!?)


    Und meinem Vertragshndler werde ich was erzählen von wegen "man kann beim WRC keinen Fixintervall einstellen" ;)


    Ich danke euch für die freundliche Hilfe :)

  • Also ich fahre jeden Tag 60km und besitze 3 Fahrzeuge die abwechselnd genutzt werden. Kurzstreckenbetrieb hab ich nie.


    Trotzdem kann man beobachten, wie sich das alte Öl welches ich nach dem Ölwechsel in der Regel ein zwei Tage in der Auffangwanne stehen lasse absetzt und beim abgießen gerade der abgesetzte Teil schlammig ist.
    Das ist mit schlammig gemeint.


    Das das Öl 100 000 km gut für den Motor sein soll bezweifel ich stark. Es ist durchaus richtig, das es Öle gibt, die auch nach einer so hohen Laufleistung noch immer nahezu alle Anforderungen erfüllen würden. (Abgesehen von Verunreinigungen denen auch so ein Öl unterliegen würde )


    Aber dabei handelt es sich sicher nicht um die Brühe die man zu kaufen bekommt.


    Ansonsten kannst du Gulli gern den Versuch für uns starten.


    Ich sehe es genau wie Hexe.
    Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen.

  • Hab gerade eine Langstreckenfahrt zum Gardasee und zurück (2000Km) hinter mir und wie ich es mir schon dachte ist der Ölverbrauch im Vergleich zur Kurzstrecke/Stadtverkehr wesentlich geringer ausgefallen. Es fehlten max. 2 mm Öl am Peilstab was umgerechnet max. 250ml auf 10000 Km ergibt - beim Stadtverkehr/Kurzstrecke sind es 1500 ml auf 10000 Km. Stellt sich also ein Verhältnis von 1 zu 6 ein - welches dann auch bestätigt das der Ölverbrauch maßgeblich von der Fahrweise und nicht von der verwendeten Ölsorte abhängt.

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte aus aktuellem Anlass das Thema "Ölmenge" beim WRC nochmal aufgreifen.


    Ich war diese Woche bei der Inspektion inkl. Ölwechsel. Nun habe ich auf der Rechnung gesehen, dass 5,2l Öl eingefüllt wurden, beim Ölwechsel davor erschienen nur 4,7l (wie auf dem Wartungscheckliste hinterlegt) auf der Rechnung!?! ?( ... und einige von Euch haben geschrieben, dass genau 5l reingehen.


    Wie sind denn Eure "aktuellen" Erfahrungen?

  • 4,7l gehen laut Herstellerangaben rein, die sind allerdings vom Spenderfahrzeug des Motors (also ausm Golf) übernommen... tatsächlich kann man 5l einfüllen und hat dann den Messstab ca. auf Mitte...
    ich kann dir nicht sagen, wie viel ml zwischen min und max liegen, denke aber 500ml könnten es sein, in dem Fall müsste deiner fast voll sein.